Wie sind Optima Gold-Saiten?

Simon Früh

Simon Früh

New Member
Beiträge
12
Ort
CH
Bassix
ß200
Die bestehen aus einem 24 Karat Gold Überzug und sollen einen unverwechselbaren Klang haben. Eure Meinung?
 
Zitat:Original erstellt von: Simon Früh

Die bestehen aus einem 24 Karat Gold Überzug und sollen einen unverwechselbaren Klang haben. Eure Meinung?
Puh, ich weiß jetzt nicht ob es die gleichen sind. Ich habe vor Jahren mal ähnliche Saiten gespielt, aber ich meine die Bezeichnung wäre Maxima Gold-Strings gewesen. Ich habe sie damals nur als optischen Gründen gekauft (man sehe es mir nach), weil es tierisch gut zu meinem damaligen Bass, ein Washburn Status S20, aktiv, headless, gepasst hat (Holz, hochglanz lackiert, mit Messing-Hardware). Allerdings waren sie logischerweise Doble-Ballends.

Trotz des Kaufs aus optischen Gründen haben sich mich damals klanglich und auch von der Haltbarkeit überzeugt. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem ein bisschen weiter.

Gruß
Ulli.
 
Hallo Simon,

hatte die Saiten auch mal vor Jahren gekauft, da ich die Serie für E-Gitarre ganz gut fand habe ich sie auch für Bass getestet.
Na ja optisch schon recht ansprechend, klanglich auch ganz gut, habe sie mir aber nicht mehr gekauft.
Ich koche meine Saiten immer ein paar mal aus, bevor ich sie entgültig entsorge (alter Schwabe) und da litt die Goldlegierung doch sehr stark darunter...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja telebass, früher hiessen die Saiten noch Maxima Gold-Strings, heute Optima Gold-Strings
 
Also mein letzter Satz Maxima waren recht stabil, haben einen ziemlichen Zug auf den Hals ausgeübt, sind aber wohl ein wenig überbewertet. Für bequeme Bassisten sicherlich eine gute Wahl, weil sie recht voll klingen. Meines Erachtens etwas zuviel Mythos. Die längere Lebensdauer kann ich bestätigen, jedoch löst sich die Legierung an den Bünden doch relativ schnell. Für das Geld - da gibt es doch optimalere....
 

Zurück
Oben Unten