Wie vereinfacht Ihr Basslinien?

Normalerweise arbeite ich mich an schwierige Basslinien von unten heran; erst mal alle Akkordwechsel nur als Grundtöne mitspielen, bis ich die Akkordstruktur des Stückes verstanden habe und auswendig kenne. Dann über die Akkordwechsel die Basslinie wie eine Melodiestimme lernen. Dabei teile ich die Linie in sinnvolle Sequenzen auf, die ich dann eine nach der anderen Stück für Stück lerne. Wenn dann einige Sequenzen für mich (noch) nicht spielbar sind, bleibe ich bei den einfacheren Akkordwechseln bzw. vereinfache die Partitur zusammen mit dem Pianisten. Das geht natürlich nur, wenn die Basslinien nicht die Hauptmelodie des Stückes tragen oder als Zweitstimme zur Hauptmelodie unbedingt notwendig sind.

Genau das versucht mein Basslehrer mir gerade bei zu bringen. ;-)
 
Ich bin absolut fasziniert, mit welcher skalpellartigen "Scharfsinnigkeit" du das darstellen kannst. Hut ab, und das meine ich durchweg positiv.
Och danke für die Blumen und den pokal, ich fühlte mich gestern nicht besonders scharfsinnig:D.

Und "covern" ist ja auch nicht gleich "covern". Eine zeitlang habe ich in einer "Toto-Cover-Band" mitgespielt. Ich glaube, da haben alle 9 (!) Bandmitglieder einiges vereinfachen müssen, um überhaupt die Songs auf die Bühne bringen zu können. Man wächst mit der Aufgabe und deren gibt es genug.

Oh je, mein Beileid.
ich habe 8 Jahre lang in einer heimlichen Toto Coverband gespielt. Es war eigentlich Acidjazz/Funkpop oder wie man es immer nennen will aus eigener Feder angesagt, aber vor allem der Drummer und der Gitarrist waren sehr Toto-beeinflusst. Die beiden haben mit dem Keyboarder zusammen auch schon im zarten Alter von 18-20 Toto gecovert - ohne was wegzulassen:O!, kein Witz.
Und bei den Cracks bin ich als Wildwuchsspieler mit knapp 6 Jahren Praxis mit einem popeligen Jahr Unterricht 1998 als Basser eingestiegen, der Vorgänger war auch noch einer meiner Local Heroes. Das war eine sauharte Schule und ich habe nach dem Ende der Band 2006 nie wieder so (technisch)gut gespielt wie damals.

Heute spiele ich "schlampiger" im technischen Sinne und viel mehr aus dem Bauch heraus und habe da Freude dran. Trotzdem muss ich mir manchmal so fummelige Songs raussuchen um mich mal im Hirn mal wieder eine Runde neu zu verknüpfen.

Bitte stell mal ein, zwei links mit bass-geeigneten playalongs rein !
Davon gibt es doch tausende auf YT.
 
ich fühlte mich gestern nicht besonders scharfsinnig:D.

Für mich war es das und gut.:-)

Das war eine sauharte Schule und ich habe nach dem Ende der Band 2006 nie wieder so (technisch)gut gespielt wie damals.
Oh je, mein Beileid.


Ganz ehrlich, das ging mir nach dem Auflösen der Band auch so. Aber das Wissen des Gelernten ( und ich habe Unmengen gelernt, und da war ich erst 20 Jahre lang Bassist ) ist geblieben ( z.B. Rhythmik, Harmonielehre usw ).

Und ich würde nicht sagen, dass ich heute "schlampiger" spiele, eher "gefühlvoll mit etwas Technik" oder "technisch mit viel Gefühl". Ich denke, je älter man mit "seinem" Instrument (Bass) wird, desto weniger wichtig ist die reine Technik. Wichtiger für mich ist heutzutage die gefühlvolle "Klangformung" würde ich sagen. Wahrscheinlich habe ich deswegen dann die "Bundlosen" auch in mein Herz geschlossen, weil man damit so "traumhafte" Klänge im Feeling erzeugen kann ( das war offensichtlich unvermeidlich und daher eine logische Konsequenz ).

Achso: Für Beiträge die ich persönlich sehr schön finde, gib's 'nen Pott, denn dafür sind die Dinger da - ich wollte diese Pötte zumindest nicht horten, um zu warten, ob nicht vielleicht doch noch was bässeres kommt.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammersong.:-)

Mann darf aber auch nicht vergessen, dass die beiden Herrn Songschreiber schon Ausnahmekomponisten ihrer Zeit waren.

Außerdem ist beim Komponieren die Kombination "Saiten" und "Tasten" schon sehr aussagekräftig. Warum? Einige Tonfolgen sind auf "Saiten" schwer zu spielen, während es auf den "Tasten" deutlich einfacher zu spielen ist - und das gilt auch umgekehrt ( ich weiss gerade nicht, wie ich das besser erklären kann ).
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich bei einem Song, den ich spielen möchte, sehr schnell feststellen kann, ob dieser ursprünglich auf "Tasten" oder "Saiten" komponiert wurde. Aber vielleicht glaube ich das auch nur.

P.:-):bier:

P.S. Ich denke, dass Songs, die von "Saitenspielern" geschrieben wurden, auch leichter vom "Bass" gespielt werden können ( z.B. "Carry On" von Kansas - fand ich am Anfang schwer und unübersichtlich und zu schnell ) - mittlerweile übe ich das Ding auf dem "Bundlosen" ( nicht, weil ich es nicht kann, sondern damit ich kontinuierlich weiterkomme - das Stichwort heisst: Lernen und Verbässern ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links :W
Och komm sepp, bist Du kein erwachsener Mensch?
Suche von YT benutzen Schlagworte wie Bass Playalong und den Song/die Band eingeben und schon hast Du eine riesige Auswahl von Müll bis geil. Schon alleine durch den Tube Link den ich oben gepostet habe kommst du auf andere Playalongs usw. Sorry, aber sowas kaue ich nicht vor, außer man sucht was konkret, was man nicht findet.
 


Ok, hab ein paar MarloweDk bass playalongs gecheckt.

Das sind doch keine playalongs !!

Ein playalong ist doch eine version von einer nummer wo zumindest ein kanal (rechts/links) ohne dem instrument ist das ich spiele, eben um along zu playen (zb die Aebersold-play-alongs) ?

Hier muß ein gravierendes mißverständnis vorliegen :rolleyes:

Ich glaub mich laust der affe.
 
Gute Playalongs sind Goldstaub...

Ab und zu hab ich mal ein paar ganz ordentliche bei Gitarre&Bass gefunden.
Abonnenten können das ganze Archiv durchstöbern glaube ich. (bin keiner)

Auf Youtube gibt es diesen Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCZmrBhPmDS2I21Y85x6-4hw

Sehr gut gemacht, aber keine bekannten Songs. Trotzdem nicht schlecht zum rumjammen...

Bei Spotify hab ich einiges gefunden, einfach mal "Backing Track Bass", "Minus Bass" etc. als Suchbegriff eingeben ;-)

PS: "Minus Bass" findet auch bei youtube interessante Sachen hab ich grad gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ein paar MarloweDk bass playalongs gecheckt.

Das sind doch keine playalongs !!

Ein playalong ist doch eine version von einer nummer wo zumindest ein kanal (rechts/links) ohne dem instrument ist das ich spiele, eben um along zu playen (zb die Aebersold-play-alongs) ?

Hier muß ein gravierendes mißverständnis vorliegen :rolleyes:

Ich glaub mich laust der affe.
Ned rummaule :D
Das wäre doch normalerweise jetzt die Aufforderung an Dich mal ein paar gescheite playalongs reinzustellen.
Stereosummensignal rein ins Mischpult, auf links ziehen und dein Bass auf rechts ziehen. Einspielen und einstellen.

:D:bier:
 
Ich mach das mit dem Equalizer in iTunes, neuerdings auch mit Anytune.
Nachdem ich mich damit ein bisschen beschäftigt und angefreundet habe, find ich es ein echt cooles Tool zum Üben.

Zum Thema: Vereinfachen von Basslinien, meistens spiele ich den Song erstmal nach Feeling und Gehör so wie ICH es für richtig halte/empfinde.
Bei komplexeren Sachen übe ich die einzelnen Parts getrennt als Loops, bis ich jedes einzelne Teil kenne, dann den Song insgesamt.
Wenn ich irgendwo nicht weiter komme, sowie zum Schluss als Kontrolle schau ich mir Akkorde/Leadsheets an.

Schnörkel und Verzierungen spiele ich dann wie im original, wenn ich sie gut, songdienlich und cool finde, ansonsten mache ich meine eigenen oder lasse einfach weg.

Am besten ist immer wenn man den Song zwar kennt, aber lange nicht mehr das Original angehört hat.
Wenn man dann einfach mit der Band losjammt ohne vorher die Aufnahme zu hören, kommen oft die besten Versionen dabei raus :-)
 

Zurück
Oben Unten