Wie viel Rauschen ist live akzeptabel?

Mein BassDriver hat nur gerauscht wenn ich zu sehr in den Drive ging.
Hab ihn dennoch ersetzt gegen einen Aguilar Tonhammer. Da rauscht gar nichts mehr und klingt sogar eines besser, vor allem über die PA. Sollte ein Wechsel in Frage kommen, kann ich den nur empfehlen.
 
Also meine Sansamp Teile rauschen nicht.
Wie sind denn deine Settings? Bei mir steht der Drive auf ca. 10 Uhr, und Presence auf ca. 13:30 Uhr, Treble auf 12:00 Uhr.
Es kann natürlich auch an unserem Proberaum liegen, der hat eine gruselige Verkabelung und eine Eisenbahn-Strecke verläuft auch noch in direkter Nähe. Unser Gitarrist fängt mit seiner Gitarre auch ordentlich Störgeräusche ein.

Mein BassDriver hat nur gerauscht wenn ich zu sehr in den Drive ging.
Hab ihn dennoch ersetzt gegen einen Aguilar Tonhammer. Da rauscht gar nichts mehr und klingt sogar eines besser, vor allem über die PA. Sollte ein Wechsel in Frage kommen, kann ich den nur empfehlen.
Danke für den Tipp, den Tonehammer schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.
 
Genau aus diesem Grund hatte ich mal nach einem Noise Gate mit XLR-Anschlüssen gesucht. Vielleicht baut dir jemand eine Sonderanfertigung? @Ratterbass oder andere geschätzte Bastelkollegen? Ich wäre dabei und würde ein Mooer Gate für Moddingexperimente sponsorn.
Das tut doch nicht (sicher). XLR Anschlüsse sind nicht automatisch symmetrisch. letztlich brauchts eine Symmetrierung des Ausgangs in Richtung Mischer, was nichts anderes ist als eine DI-Box. Im Zweifel geht sogar sowas hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Neutrik-NA2M-J-TX-Symmetrie-Adapter/art-ACC0006757-000 nach dem Gate.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Wenn das Rauschen beim Spielen nicht stört (auch in leisen Passagen), würde ich mir keinen Kopf machen. Bei jedem Live-Setup rauscht es hörbar, aber wenn 50 Leute im Raum quatschen, ist das in der Regel lauter. Und wenn die Band spielt sowieso.
Bei größeren Veranstaltungen hat es heutzutage meistens Digitalpulte, da kann der Mischer problemlos Gates auf die Kanäle legen.
 
An der Stelle könntest Du noch experimentieren: versuche einfach, den Ausgangspegel des Kompressors zu variieren, und Gain/Master am Sansamp anzupassen. Evtl. kannst Du das Rauschen etwas runterfahren damit.
Ich habe gestern bei der Probe noch einmal etwas experimentiert. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Kompressor auch ein Rauschen in die Signalkette einfügt, was dann natürlich vom Sansamp verstärkt wird. Jedenfalls war das Rauschen bei eingeschaltetem Sansamp und ausgeschaltetem Kompressor wieder ein Stückchen leiser und vor allem weniger prägnant in den Frequenzen.
Merke: Immer alle Teile der Signalkette prüfen. Vielen Dank für den Denkanstoß. :great:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Similar threads


Zurück
Oben Unten