Wie Volumen und eventuell Reflexöffnung berechnen?

@Kong
Hab ich doch schon gemacht.
Denen ihr Archiv ist nur bis 1988 vollständig und sortiert. Alles was davor liegt wissen die kaum noch.
Anhand der Nummern auf dem einen Speaker konnten die mir nur sagen, 47ste Woche 1980 hergestellt (auf dem anderen nicht mehr lesbar).
Die Daten oben hab ich von Peavey, übrigens nach 12 Minuten!
Und in Win ISD ist er nicht drin.
Die Speaker sind halt für das Alter echt noch gut in Schuss, meine Eltern nannten sowas "Friedensware".
 
Mist.

Dann bleibt echt nichts übrig, als es mit einem
bewährten Design, das an das Original herankommt, zu versuchen.

Aber den Rauminhalt der Box kannst du am Original abnehmen. Die evtl. Reflexöffnung kann man durch trial and error ermitteln. Es dreht sich dabei ja nur um ein Rohr, das länger oder kürzer sein muss.
 
@Kong
So was in der Art werd ich wohl machen. Wobei, wie schon geschrieben, die Speaker auch eigentlich nicht ursprünglich für diese Box gebaut waren. Die Box wurde ca. 1974-1976, als Acoustic 201 (davor 271) mit Altec-Lansing Speakern, hergestellt. Also hab ich leider keine richtige Original-Box.
Wie gesagt, ich überleg mir noch ob ich Geld in neue Gehäuse investiere, oder das Geld, plus einen kleinen Erlös für die Box wie sie ist, in eine komplette neue Box. Die Peavey 115 TVX EX gibt es schon für ca. 180,-- €.
 
Ehrlich gesagt würde ich das alte Ding und die
Speaker verkaufen. Wenn Du keinen Wert auf so "vintage" Gear legst, sowieso.

Wollte Hans von FMC nicht Bausätze für seine Cabs - auch ohne Speaker - anbieten?

Die TVX 115" ist keine schlechte Box, aber ein echter Anker. Ich hab eine um €155,-- auf ih-bäh gesehen - allerdings + € 70,-- Fracht.

Schau mal, ob du eine GenzBenz Focus 115 gebraucht bekommen kannst. Günstig, leicht, laut, klingt klasse.

Ich hab auch noch zwei TVX 410". Weil die Dinger glaub 47 kg wiegen, müssen sie seit langem im Proberaum bleiben - obwohl mir der Sound immer noch gefällt.
 
@Kong - und auch alle Anderen
Danke für die Tips.
Die Peavey passt halt schön zum meinem Tour-Amp, aber Du hast recht die 36 kg sind schon eine Ansage. Kostet bei T...... zur Zeit 179,-- inkl. Versand. Die GenzBenz kannte ich noch nicht, wäre aber keine schlechte Alternative. FMC ist mir schon zuviel.
Ich steh zwar wirklich nicht so auf Vintage Gear, ich hab in den letzten 2 Jahren mich von allem Alten, ausser meinem Hondo Alien Bass, getrennt. Soundmäßig steh ich aber schon eher auf Old School.
Ich mag auch diesen etwas wummernden, trägen Sound von den 15ern lieber als die 10er.
Kommt super mit meinen, noch mehr wummernden, shortscale Bässen.
Da ich die Box aber von meinen Bandkollegen bekommen habe, als die sich ein Paar gebrauchte D. Larios PA-Boxen für 'nen 50er geholt hatten, und das Ding als Zugabe bekamen, haben die auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Morgen haben wir Probe, und da das bei uns immer mit einigem Smalltalk verbunden ist, wird dann wohl auch eine Vorentscheidung fallen.
Wenn jetzt niemand mehr mit den TS-Parametern auftaucht oder mit dem Plan von einer Box, bei der einer der Speaker ab Werk verbaut war, würd' ich das hier abschliessen.
Dir, und allen Anderen, vielen Dank!
 
Die TS-Parameter lassen sich theoretisch auch messen. Der pragmatische Ansatz wäre m.E. aber ein Gehäuse mit dem Volumen der vorhandenen Box, das einer der Lautsprecher sieht und mit einem variabel angelegten Reflexrohr. Du benötigst das Volumen (ohne Reflexkanal) und Länge und Querschnittsfläche des Reflexkanals.

Diese Daten kann man in WINISD oder in LSPCAD eingeben und erhält die Helmholtzresonanz der Box. Die ist natürlich nicht abhängig vom Lautsprecher; sie wird nur passend gewählt. Man kann sie entweder einfach übernehmen oder aber mit Trial and Error anpassen. Letzteres muss man in der Praxis eh *immer* machen.
 
Hallo,

alternativ könntest du die vorhandene Speaker in zwei einzelnenen geschlossenen Gehäusen weiter betreiben. Das Volumen in etwa die Hälfte des Netto-Volumens der vorhandenen Box. Dämpfung nach Geschmack.

Die Kombination wird natürlich anders klingen, weniger Tiefbass, dafür "trockener" mit besserer Impulswiedergabe.

Grüße
 
Oder ganz pragmatisch: bau jedem Lautsprecher ein Kisterl ähnlich wie die TL606, aber mit einem gleichmäßig unterteilten Port. Jeder Teil bekommt einen einklemmbaren Deckel (Filzbezug machts möglich).
Dann hast Du 4 Möglichkeiten der Abstimmung: alle drei Ports offen, also maximaler "hoher Bass", ein, zwei oder alle drei Ports zu. Letzteres ist dann (nahezu) geschlossen. Die Helmholtzresonanz der Box wird um so tiefer, je mehr die Ports verschlossen sind. Bei den drei Kanälen ist die Abstufung für mein Empfinden sehr praxisgerecht.

Das schätze ich bei meiner 909-Box; sie läßt sich auf diese Weise ein wenig an die Raumakustik anpassen.
 
Standort ist D-65203 Wiesbaden-Amöneburg.

Geil. Hallo Nachbar.Ich bin in Frauenstein zu Hause :bier:.

Achso,ich hatte mal das Boxenbaubuch von Eminence.
Ich glaube,für den 15" waren 150-200 Liter angegeben.

Und für das Reflexloch war von 4-5 Zoll die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundcity
Fein, wobei zu Hause bin ich uff de richtisch Seit, in Ingelummxx(. Aber unser Proberaum ist in Amöneburg, und der Rest von der Band wohnt in Wiesbaden und Frankfurt. Ist irgendwie kein Problem.:D
 

Du,mit sowas habe ich ich echt keine Probleme.Weil Blödmänner gibt es überberall.Egal,ob uff de Schepp,oder uff de Ebsch Seit´ :D.
 
@Alle
So, Die Entscheidung ist gefallen.
Die Box und die Speaker werden verkauft und was anderes, passendes gekauft.
Daher braucht ihr mir keine Tips zum Bauen mehr zu geben.
Ich hab die Teile schon bei den kleinanzeigen von der Bucht vor ein paar Tagen reingestellt.
Ich werde auch noch hier im Flohmarkt was reinstellen, aber hier schon mal die Links zur Bucht. Stört Euch nicht an meinen VB. Ich hab viel Spielraum gelassen, weil bei niedrigen VB bekomme ich immer nur Spaßangebote.
Und verschenken will ich auch nichts.
Ich würde eventuell auch tauschen. Ich hab zum Beispiel ein gutes Angebot für eine zweite Combo von Peavey. Und zwar einen TKO 115, erst 4 Jahre alt. Ein Tour TNT oder TKO würde mir aber noch besser gefallen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...box-acoustic-modell-201-271/345851822-74-4901
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-15854bc-1,-peavey,-15-zoll/345854977-74-4901
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-15854bc-1,-peavey,-15-zoll/345856181-74-4901
 

Zurück
Oben Unten