Wie werden vintage P-PUs montiert?

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.997
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß4.813
moin

ich habe mir gerade einen Seymour Duncan SPB-1 Vintage

was mich an den Teilen ein wenig stutzig macht ist, dass der Spulenkörper ( + Magnete ) in der Plastikabdeckung (also die, die man dann von oben sieht) kaum Halt hat und einfach rausfällt . . .

bei allen PUs die ich bis jetzt hatte, saß der Spulenkörper relativ fest in der Abdeckung oder hatte unten gleich Schaumstoff angeklebt, so dass er raufgedrückt wird.

Irgendwie krieg ich das schon gebacken (ich find schon irgendwo Schaumstoff zum unterlegen) aber wie werden solche PUs dann eigentlich fachgerecht montiert?
 
Die Plastikabdeckung mit den Schraublaschen drückt ja beim Verschrauben den Spulenkörper unten gegen den Schaumstoff, sodass da nix mehr rausrutschen kann. Man kann das ganze aber auch vorher mit Wachs verkleben.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die Plastikabdeckung mit den Schraublaschen drückt ja beim Verschrauben den Spulenkörper unten gegen den Schaumstoff, sodass da nix mehr rausrutschen kann.

jup, genau das meinte ich eh. und so werd ich's auch wahrscheinlich deixeln. Aber die PUs die ich jetzt da habe, haben halt keinen Schaumstoff unten (muss ich also lose unterlegen) und ich glaube nicht, dass die in den 50ern Schaumstoff verwendet haben.

mein Interesse ist also eher ein historisches. Für das aktuelle Problem finde ich schon eine Lösung.

dazu kommt übrigens noch, dass 4 PU-Schläuche (diese kurzen Schlauchstückchen, die die Federn ersetzen) beigelegt sind. Die würden ja hinfällig, wenn man ordentlich Schaumstoff unterlegt [?][?]
 
Auch in den 50ern wurde Schaumstoff verwendet, leider nicht so hochqualitativer wie heutzutage, deswegen sieht man den oft wegbröseln, wenn man mal einen so alten PUP nach 50 Jahren aus dem Routing holt.

Ich würde allerdings keinen zu weichen Schaumstoff nehmen, zuviel Federwirkung kommt auch nicht gut. Ideal empfinde ich einfache Spülschwämme. Du weißt schon, die mit der Schrubb-Seite [;-)]

Davon ein passendes Stück absäbeln, dann mit der rauhen Seite in die Aussparung legen und dann den PUP drauf und verschrauben. Kauf aber keine billigen, sondern investiere mal die 3€ für die guten, originalen "Scotch Brite"

Die rauhe Seite hilft gegen Wegrutschen und die Festigkeit des Schwamms sorgt für gute Regulierungsmöglichkeiten, wenn Du den PUP noch mal justieren mußt...

HTH[;-)]
 
LOL [:D]

nein das nicht, aber man muß sich zu helfen wissen und das ist effektiv, günstig und gut[:-P]

ich benutze die Dinger (allerdings schnippel ich vorher die rauhe Seite ab) auch als Dämpfung für unter die Saiten [;-)]

Scotch Brite rules! [:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja....der Name hat sich so eingebürgert, genau wie "Pampers" oder "Nivea" oder auch "Tempo" oder eben "Tesafilm"[;-)]

 
hey, editieren güldet nich....

bei mir heißt das Schwamm, wenns hoch kommt Spülschwamm[;-)]

Vieleicht kannst Du die ja anschreiben und dann Scotch Brite endorsen:

Hozzy proudly plays.....(etc) and Scotch Brite Rubber Sponges!!

[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Idee....

Dann lass ich dann in unserer Demo-CD abdrucken:

Hozzy prouldy plays Fender-Basses and uses Scotch Brite Rubber Sponges exclusively [:D]

Also wie gesagt, bei uns zuhause sagt man das, liegt aber vielleicht auch daran, daß 3M nur nen Steinwurf entfernt ne Fabrik hat[;-)]
 

ich wohne ja leider nicht mehr da [:-(]

Aber eins noch: Bei uns sagt man auch "Skotsch Britt" [:D]

So, nun aber BTT [;-)]
 
Hallo Hozzy. Kleine Zwischenfrage:
Wieviel nimmst du denn von dem ScotchBritt unter den Saiten zum Dämpfen?
Ich finde das etwas schwierig in der Dosierung. Mal isses zuviel, mal zuwenig (ich habe allerdings bisher immer normalen Schaumstoff genommen)??
 
ich hab jetzt mal wirklich ein Scotch Brite genommen. Funktioniert erwartungsgemäß gut.

habe aber auch die Gummischläuche zusätzlich eingebaut. Jetzt mir Rockersau gar nix mehr passieren [8D]

danke für den Materialtipp und die historischen Infos (verwechsle die 50er immer noch oft mit der Steinzeit)
 
@Axel: Schön, daß es geklappt hat [;-)]

@Jambass: Der Schwamm (Schaumstoff) sollte die Saiten nur leicht berühren, die Saiten müssen nur gerade so auf dem Schaumstoff aufliegen, also den Schaumstoff max 1mm eindrücken, dann ist er richtig...allerdings benutze ich diesen Effekt sehr selten...

Wenn Du ein Bridge-Cover nutzt, kannst Du da auch ein Stück Fensterdichtungsband einkleben, welches dann von oben auf den Saiten aufliegt.

Im Fenderforum gibt es einen Kollegen, der hat sich Langlöcher ins Bridge-Cover gebohrt und kann so den Schaumstoff bei Bedarf auch wieder wegschieben in dem er das Cover nach hinten wegschiebt
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten