Wieviel Watt von wem für Probe??

Zero_Negative

Zero_Negative

Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß252
Salve Leutz es ist soweit.
Ich hab mit meinen langjährigen Freunden ne Band gegründet.
Am Montag treffen wir uns zum ersten mal zum jammen...

Meint ihr mit nem 120Watt Amp komm ich mitm Schlagzeug mit.
Probleme machen mir der "Herr Keyboarder" der mich mit SEINEN 120 Watt
in meiner "bassigkeit" bedrohen will...
Ebenso der Gitarrist der wahrscheinlich übelst in einem gemisch aus BassKeyboardgetrommel
untergehen wird da er nur einen 30 Watt Amp spielt...

Was für eine Konstellation an Lautstärken ratet ihr uns?

Danke im Vorraus........
 
also erstmal hackst du dem keyboarder den linken arm ab ;-)

und dann müsst ihr mal schauen dass alle etwas piano machen, da 130 Watt bassamp schon sehr knapp bemessen ist.
im zweifelsfall dreh die mitten und die höhen ein bisschen hoch. Dann klingt der bass zwar nicht so richtig nach bass, aber dafür hörst du dich auch, wenn der drummer ein bisschen heftiger reinhaut. Stell dich nicht direkt vor den bassamp. Basswellen sind lang und brauchen ein bisschen bis sie ihre lautstärke entfalten.
Passt eure frequenzen an. Der girarrist und der keyboarder müssen sich eher mittige und hohe frequenzen teilen, der bass ist unten drunter. Wenn die anderen beiden zu viele bässe erzeugen, fängt alles an zu matschen und keiner hört mehr irgendwas.

also amps gut positionieren. nicht zu weit aufdrehen. schlagzeuger zum dynamischen (damit meine ich nicht nur laut) spielen animieren und jedem instrument seine hauptfrequenzen zuweisen. Dann sollten auch 130 Watt ausreichen.

D.
 
@zero
Fangt auf jeden Fall erstmal LEISE an!!! (lauter wird es von alleine[:D])

Und wenn sich einer nicht hört, auf keinen Fall lauter machen (das ist die Todesspirale[:-P])!
Lieber am Sound drehen oder an der Band- bzw Ampaufstellung! Boxen in Ohrenhöhe stellen.

Was wollt Ihr denn für eine Musik machen?

Viel Spaß
Sebasstian
 
ja, boxen auf ohren höhe is immer gut!!! hab ich auch nich von anfang an gemacht aber man hört sich bei gleicher lautstärke echt besser, oder kipp deine box wenn das geht, das bringt auch was!!! un sonst musste halt gucken dass der drummer nich zu hart zuschlägt, ich hab auch mit nem 120watt combo angefangen un es was ok, nicht überragend, aber ok! der gitarrist mit 30watt wird denk ich recht gut klar kommen, den hört man schnell, keyboard kann ich nich einschätzen!
 
Hi,

Ich hab 100 Watt und wenn ich mit meinem Bruder (Schlagzeug) jamme geht das schon ganz gut!
Hab zwar keine Ahnung wie das inner Band is aber ich glaub des Reicht schon. Nur 30 Watt Gitarrist ist meiner Ansicht nacht zu wenig.

mfg Felix
 
Aber das Hohe Gequitsche von der Gitarre bekommst trotzdem mit, wenn im Proberaum eine "vernünftige" Lautstärke ist. Ihr müsst euch einfach die Zeit nehmen und den Sound bzw. die Lautstärke bisschen abstimmen damit ihr auch mit dem vorhandenen Material ein gutes Ergebnis erzielt.
Wie die Vorredner schon gesagt haben hat das Keyboard nichts in deinen Frequenzen zu suchen und der Drummer sollte versuchen etwas leiser zu spielen, das GEHT!!
 
Ich höre immer nur Watt, Watt, Watt... [8D]
Wo bleibt der Wirkungsgrad? [;-)]
Ich probe bei meiner Band mit einem hornalten DDR-Amp (Regent irgendetwas), der an 4Ohm 100Watt abgibt. Angeschlossen ist mein Selbstbau mit 12" Eminence Delta Lite, 8Ohm. Der wird nach Adam Riese mit maximal 66 Transistor-Watt befeuert und ich habe wirklich keinerlei Probleme. Ich sage jetzt absichtlich nicht "gegen [...] durchsetzen", das geht nämlich völlig am eigentlichen Sinn vorbei. Vielmehr füge ich mich gescheit in den Sound mit einem Schlagzeug (wer hätte das gedacht?!) und zwei Gitarristen ein, übertöne nichts aber bin dennoch jederzeit ortbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sloMo ist der Regbend vielleicht auch nen Röhren Amp? Wir haben bei uns auch zwei 60 Watt Regend Röhren Amps im Einsatz :-).
 
Regent rulez! Wir haben 2x100W-Boxen und ne Endstufe die auf 100W laufen soll... Mein Gott die knallt auch alles weg, wenn beim Mixer alles auf 50% is und die Endstufe auch nur die Hälfte oder n bissel mehr feuert...
Leider sind die Hochtöner beide hinüber gewesen. Kennt jemand ne Bezugsquelle?!?

Also das könnt ich als Tipp geben: Legt euch so eine alte PA zu. Jeder der zu leise ist geht erstmal darüber, danach MUSS sich der Gitarrero was neues holen. Je nachdem sollten Keyboard und Bass nachziehen... Ein ganz persönlicher Tipp: Hack dem Keyboarder BEIDE Hände ab [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@seBASStian: Wir machen größtenteils Gothic Rock. Aber dann widerrum auch Death Metal und Dark Metal...

( Zeugs wie TIAMAT, SIX FEET UNDER, TYPE O NEGATIVE, CANNIBAL CORPSE; PAIN; HYPOCRISY; THEATRE OF TRAGEDY, VADER und SIRENIA)
 
Zitat:Original erstellt von: Zero_Negative

@seBASStian: Wir machen größtenteils Gothic Rock. Aber dann widerrum auch Death Metal und Dark Metal...

( Zeugs wie TIAMAT, SIX FEET UNDER, TYPE O NEGATIVE, CANNIBAL CORPSE; PAIN; HYPOCRISY; THEATRE OF TRAGEDY, VADER und SIRENIA)

30W (Röhre?) für den Gitarristen sollten so gerade genug sein. Unserer hat eine 2x20W (ergo 40W) Röhrenendstufe von Engl, die ist bei weitem nicht voll aufgedreht - und er spielt immerhin Cis/dropped B tuning. Hängt allerdings an einer 4x12, was wiederum den Wirkungsgrad beeinflusst/erhöht. Wenn der Verstärker des Gitarristen also grundsätzlich vernünftig ist, sollte für ihn eine pegelfeste 4x12 höhere Priorität haben, als ein neuer Amp.
"gute" 130W (die Hersteller sind da ja manchmal eher progressiv, Glockenklang z. B. eher konservativ) sollten durchaus ausreichen, wenn man beim Sound ein paar Kompromisse eingeht. Mein 150W-Ampeg ist jedenfalls nicht voll aufgerissen, hängt allerdings auch an je einer 4x10 und 1x15, also wieder recht viel Lautsprecherfläche.
Zu Keyboards kann ich nix sagen, keine Erfahrung mit. Hängt aber stark vom Frequenzbereich ab, in dem er sich tummelt.
 

Hey! Nächste Woche kommt mein 30 Watt Vollröhrenverstärker, was für ein zufall, spiel bisher 100 Watt Marshall Transistor, rockt aber nich so, hör nur alle frquenzen ab dem 23 Bund, also zeimlich mies.....
Aber wenn dann nächste Wocher der Postbote... höhö
 
Das Maß aller Dinge, was die Lautstärke im Proberaum betrifft, ist doch der Schlagzeuger...

...wenn der nicht extrem laut spielt, sollte mit allen oben genannten Wattzahlen ein vernünftiger Sound hinzubekommen sein. Dann muss sich der Keyboarder seine 130 Watt etwas zügeln und NICHT mit voller Power spielen. Was die Lautstärke vom Gitarrenamp betrifft: selbst ein Vox AC 30 hat genug Leistung, um nicht im Bandsound unter zu gehen.
 
Hi nochmal, muss sagen mit dem 120Watt Amp hats echt gut geklappt, war eigentlich perfekt.... :-)
Es gab kein Soundgeschmoddere und man hört jedes Instrument ganz gut raus...
Wir ham einige von euren Tipps verwendet und es hat klasse geklappt.........vielen dank nochmal an euch alle... :D
Wünscht mir und den Leutz für unser Projekt viel Glück...
 

Zurück
Oben Unten