windows Vista

Felix

Felix

New Member
Beiträge
347
Ort
DE
Bassix
ß240
Tach,

Die Firma Winzigweich schaffts anscheinend tatsächlich demnächst Windoof Vista Rauszubringen. Wie man vllt. lesen kann bin ich davon nicht überzeugt. Fakten?

1.
Zitat:Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

Quelle: amestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html

2. Systemanforderungen:

Das hier sind die minimalen:

Einen aktuellen, Intel-Pentium- oder AMD-Athlon-basierten PC (Taktfrequenz: mind. 800 MHz; stabil ab 2.0 GHz; empfohlen >2.5 GHz)
Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (empfohlen wird 1 GB, für die 64-Bit-Version 2 GB. Laut Microsoft sind 2 GB nötig, um alle Funktionen von Vista nutzen zu können)
Festplatte mit min. 20 GB und 15 GB freiem Speicherplatz (allein die Roh-Installation des Systems benötigt ca. 8 GB) und 7.200 U/min und min. 2 MB Cache (8 MB empfohlen)

Quelle: Wikipedia

So. Suse Linux 10.1:

Prozessor: Intel: Pentium 1-4 oder Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron oder Opteron
Arbeitsspeicher: Mindestens 256 MB; 512 MB empfohlen
Festplatte: Mindestens 500 MB für Minimalsystem; 3 GB für Standardsystem empfohlen

quelle: http://www.novell.com/de-de/products/suselinux/sysreqs.html

Ich habs bei Mac Os X 10.2 auf Mac Os X Panther (10.3) erlebt, dass der ganze Computer schneller geworden ist.

3.
Der schöne neuer Internet Explorer kann nun endlich mit Tabs umgehen. Das konnte Firefox schon vor mindestens 2 Jahre (da hab ich mir nen Linux Rechner gekauft.) und Safari seit mindestens 3 Jahren (So lang ham wir unsern Mac.)

Zitat: Beim Großteil der neuen Fearures hadelt es sich nicht um eigene Innovationen seitens Microsofts, sondern um die bloße Übernahme von Entwicklungen, die etwa im Mozilla Firefox Browser schon seit geraumer Zeit enthalten waren. Erstmals ist Tabbed Browsing sowie der Aufruf von Umlautdomains von Haus aus möglich. [...] Aus anderen Browsern übernahm der Internet Explorer das ständig präsente Suchfeld, über das verschiedene Suchmaschinen genutzt werden können [...]

Quelle: Wikipdia

Da stehts eh schon drin: Microsoft hat (fast) alles irgendwo geklaut.

4.
Es geht gleich weiter mit den abkupfern:

Gadgets: Die dinger hat Apple seit 1 Jahr und für Linux gibts ein Program namens Krarmba das diese Teile auch fabriezieren kann (seit wann weiss ich nich). Ich bin zwar von den teilen nicht überzeugt (Ressourcen verschwendung) aber egal.

3D-Desktop: Hat Linux seit 10.1 also ca. 1 Jahr. Apple hat so nen Würfel der umklappt wenn man Benutzer wechselt seit auch ca. 3 Jahren.

Die Liste lässt ist noch lang nicht vollständig. Ich wollte nur mal aufzeigen, was für lücken des Wundersuperdolle Vista aufzeigt. Des meiste steht zwar unter 1. aber der Rest is auch nich ganz egal.

Last but not least: Linux ist mir seit ichs hab noch nie vollständig abgestürzt. Ich hatte mit ca. 10 hängengebliebenen Programmen zu kämpfen, was sich aber ohne große Probleme beheben lies (Meistens lags an der überlastung des Rechners.). Mac Os X noch nie!

so long
mfg Felix
 
Tja...

Das Betriebssystem ist schlecht, ein Studienkollege (Informatikstudent) hat mir auch mal alles erläutert was da nich so dolle ist. Er hat sich die Betaversion gesogen und installiert. Die Treiber funktionieren noch nicht und sein Intel P4 3.2 (1 GB Ram) hat echt Mühe. Also ist das Ding eher 'was für die neuen Duos. Ich bin mit meinem Ur-PC noch immer bestens bedient. Etwas anderes als OO Writer, Calc und Firefox brauche ich eh nicht. Da bleibt mir aber auf längere Sicht nichts anderes übrig als der Umstig auf Mac...

Grüsse
 
die "grausame" wahrheit ist : microsoft will geld verdienen, die hardware und software hersteller auch. deswegen gibt es nicht viele treiber oder "profi" software für linux.
und für das geld das ein mac kostet kriegt man schon einen sehr ordentlichen pc auf dem vista bequem läuft (anmerkung: ich würde mir den mac kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubix hat schon recht ich nutzte zum Beispiel: Windows Xp und Xubuntu

Ich hab nen P4 2Ghz, 1GB Ram, ne ATi Radeon 7500 und ne Terratec DMX 6-fire 24/96

Es hat beides seine Vorteile.
Beispielsweise: meine TV Karte (Technisat Skystar2) Windows: Treiber instaliert -> Bluescreen
Xubuntu Kaffein gestartet-> Sendersuchlauf-> Bild da alles da OHNE TREIBER

Meine Soundkarte hingegen: Windows Treiber installiert-> alles geht
Xubuntu -> Soundausgabe geht, aber mehr nicht (nicht ohne intensives Werkeln)

Wo ich überhaupt nicht Rubix zustimmen kann die Treiber von Druckern es gibt ein Tool das heißt Turboprint es beherschtnahe zu alle Drucker. Gut das Tool kostet in der richtigen Version 25€ was eigendlich nicht im Sinne von Ubuntu ist aber es geht.

Und für Spiele gibt es immer noch Emulatoren wie Wine.

Aber Linux für den Normal user is heute kein Probem mehr. Es geht alles!!! Wenn man halt ins Detail geht wie Midi und Audiobearbeitung wird es schwirig.
 
Also mein XP SP2 funktioniert wunderbärchen, die gruselige Playstation-Kinder-Optik von Mac und Vista brauche ich nicht, auch keine 100 kleinen Dinger auf dem Desktop, die mir die Wetterdaten von Honululu und ähnlich wichtiges verraten. Was ist heute für ein Tag? Hach, wie gut daß ich mein Widget habe.
Vista gibt´s bei mir erst, wenn es ein Spiel gibt, welches ich total unbedingt haben muß, und welches nur mit DirectX 10 läuft, wobei ich ja die Hoffnung habe, daß es irgendwann auch ´nen total bösen DX 10-Emulator für XP gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

... Ich bin mit meinem Ur-PC noch immer bestens bedient...
Den musst Du aber beschreiben. Ist das ein XT mit 8 MHz und zwei 5 1/4 Floppy Laufwerken? Oder hat der schon eine Festplatte? Herkules Monochrom? 640 K, Arbeistspeicher oder nur 256? DOS 3.3? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
ich halt es für gar nicht mal so unwarscheinlich, das DX10 im SP3 für XP enthalten sein wird...
Würde mich ja freuen, wäre aber sehr M$-untypisch und bislang gehen zumindest die Gamezeitschriften, die mein Mitbewohner auf dem Klo stapelt, nicht davon aus.
Hast Du da Insider-Infos?
 
ich werd auf alle fälle bei xp bleiben ... hatte die beta version von vista schon drauf (kP obs legal is) ... war nicht gerade begeistert...

gruß[:-)]
 
ja ok wird sich mit der zeit zeigen [;-)] ... aber fürs erste soll bill gates sich an wem anders bereichern [:-)] [:o)]

gruß
 
Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Ein Bekannter von mir ist beim Testprogramm mit dabei. Also aussehen tut Vista sehr gut.

Es ist doch klar, dass Microsoft mit den Hardwareherstellern Hand in Hand arbeitet. Nicht umsonst ist Windows bei den meisten Computern als OEM vorinstalliert.

Im Grunde genommen war Windows 2000 genug für die meisten Anwendungen. Es ging noch recht freundlich mit den Ressourcen um. Und die volle USB 2.0-Unterstützung hätte man sicher noch hingekriegt.

Wenn ich mir jetzt mal mein XP anschau, kommt mir Geschwindigkeitstechnisch das Grauen. Anfangs war ja noch alles ok. Dann kamen die ganzen Updates und mir kommt es vor, als ob das zur Taktik von Microsoft gehört. Da wird dann Vista angepriesen mit "höher, schneller, weiter ...".

Klar wird es anfangs auf einer 2 Ghz - Maschine laufen. Aber garantiert nicht lange so schnell wie am Anfang.

Windows mit Linux zu vergleichen hinkt. Die Softwarevielfalt für Linux ist sehr beschränkt. Klar wäre es für die meisten Office-Anwender genug, mit OpenOffice zu arbeiten. Dann lass dem Anwender mal ein Worddokument mit VB-Script kommen ...

Schließe mal einen Multifunktionsdrucker unter SuSE 10.x an. Oder unter Red Hat. Wenn Du Pech hast unter Debian oder Ubuntu. Viel Spass! Und achja - 5.1 aus der Soundkarte? Wird wohl nix.

Spiele? Nunja, ich spiele immer noch Quake 3 Arena unter Ubuntu - Linux und kann froh sein, NICHT die neuesten Nvidia-Treiber drauf zu haben. Dann wäre es nämlich finster, weil der Computer abstürzt. Da hilft auch kein STRG+ALT+BACKSPACE mehr. Aktuelle Spiele? Fehlanzeige.
Fruity Loops unter wine (Windows Emulator)? Fehlanzeige
Cubase unter wine? Ebenfalls Fehlanzeige.
Gute freie Alternativen in der Leistungsklasse von Cubase? Ähm - Fehlanzeige.
Die angegebene Mindestkonfiguration gilt sicher nicht, wenn ein K-Desktop (mit den 3D-Gimmicks) oder Gnome drauf läuft. Da sind die Ressourcen schnell aufgebraucht.

P.s.: Mit Verlaub - Microsoft hat nicht geklaut. Sondern aufgekauft ...

Meine Bude ist ebenfalls in besagtem Windows Vista Testprogamm... aber darauf möchte ich erstmal keinen Bezug nehmen, da ich mich erst ca. 3-4 Tage mit Windows Vista auseinander gesetzt habe und in der Zeit alles andere als begeistert davon war.

Ich möchte dir jedoch als Gentoo Linux user ein bis zwei Tipps auf'n Weg geben:

Schau dir mal Rosengart und Ardour an, das sind durchaus alternativen (für Multitracking Hard disk recording) auf Linux... Das Problem mit der Audio Treiber Unterstützung existiert, da geb ich dir Recht. M-Audio und Terratec Karten funktionieren jedoch wunderbar mit besagten zwei Programmen.

Mehr sag ich dazu nicht, ich mag diese endlosen Pro & Kontra Windows und Linux diskussionen nicht mehr hören *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Zitat:Original erstellt von: boemmel

ich werd auf alle fälle bei xp bleiben ... hatte die beta version von vista schon drauf (kP obs legal is) ... war nicht gerade begeistert...

gruß[:-)]

Das habe ich schon bei Windows 3.0, 3.1, NT, 98, ME und 2000 gesagt *ggg*. Allerdings fand sich immer neue Hardware, die von der Vorgängerversion nicht mehr unterstützt wurde ...

Das find ich ja das nervige an der ganzen Geschichte. Ein funktionierendes und den eigenen Ansprüchen genügendes System kann man nicht einfach so belassen, sondern man wird zum Hochrüsten gezwungen.



 

Na klar, an funktionierenden Systemen verdient man ja kein Geld [):]

Wenn ich irgendwo einen Computer produktiv einsetzen wollte, würde ich jedenfalls gerne auf das ganze Aktivierungsgedöns verzichten. Bei XP prof. geht das noch, aber Ausfälle aufgrund kaputter Server des Herstellers sind ja nun wirklich überflüssig.
 
[:-P] Ich bleib auch bei XP, Vista läuft bei meiner Mühle net ma Ansatzweise, die BETA hat dazu geführt, das ich neu aufspielen durfte, weil nix mehr lief [:D]

mit nem AMD Duron(Camaro/Morgan) mit 1295Mhz, nem Arbeitsspeicher von 512SDRAM(ultimativer Takt von 133mhz [:D][:D][:D]) ner Geforce FX5200 und ner 60 GB Platte mit was weiß ich wie wenig Umdrehungen komm ich net sonderlich weit und n Ausbau is net drin...

Greez Sascha
 
Hey Sascha, den Duron kann man wunderbar hochtakten ;-)

Hier ein Strich mit dem Bleistift und da eine Einstellung am Vcore im Bios und Wusch - schon rennt er wie sau ;-)
 
kam leider noch nicht in den "Genuß", die Vista Beta zu saugen - M$ ließ das irgendwie nicht zu, obwohl ich das ganz offiziell darf, weil bei M$ registriert - download immer abgebrochen [:-(] (BTW: seit der Registrierung hab ich tonnenweise Spam in meinem Postfach - damn [xx(] )

Was ich aber bisher aus Fachkreisen hörte und lesen durfte, läßt mich diese Ausgeburt eines monopolabsichernden Spionagesystems [B)] so lange es nur geht boykottieren (Win98SE nutze ich privat z.B. bis fast Ende 2003)

Hat M$ nicht schon Klagen am Hals, weil ...
...die nicht herausgeben wollen, was alles an Daten im Hintergrund übertragen wird
...Adobe einen Einbruch des Absatzes ihrer Acrobat-Familie fürchtet, da in Vista ein PDF-Ersteller (und sogleich auch Viewer) implementiert ist
...Winzigweich sein eigenes "Security"-Center durchsetzen will und in diesem Zug jeglichen Code und Schnittstellen unter Verschluß hält.
... ... ...
Letzteres (sofern obige Punkte wirklich so von M$ umgesetzt würden) halte ich persönlich für äußerst kritisch, da Firmen wie McAffee, Symantec, Kaspersky und wie se alle heißen die Weiterentwicklung der Sicherheit der M$-Systeme verwehrt ist und somit die Sicherheit von Vista-PCs in meinen Augen stark gefährdet ist, da der Konkurrenzkampf fehlen wird, weil alles aus einer Hand (und dieser Hand traue ich ein lückenloses Sicherheitssystem einfach nicht zu - ich als Schwarzseher sehe großes Unheil über uns kommen [;-)] )

Der Super-Mega-Hyper-Desktop, der von M$ so himmelhochjauchzend angepriesen wird, soll so wohl vorerst in keiner Vista-Version aktiv sein.

Ich weiß, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie's gekocht wird, dennoch bleib ich bei WinXP, und paar Linux-Spielereien und beobachte das Schauspiel erstmal ein ganzes Weilchen.

BTW: Wer sich auf ne Beta-Version eines OS von M$ als Produktivsystem einläßt, statt se als parallel installierte Frickelplattform zu nutzen, ist selbst schuld! [^] [:-PP] [B)]
 
[:O!] Danke für die Vorwarnung (hardware wechseln) das ist für mich ein punkt mehr kein vista zu installieren!

ich möchte als nächstes mal linux probieren, wenn ich dann genug geld zusammen hab solls ZETA werden! bei homeshopping sendern hoch gepreisen und sieht irgendwie überzeugend aus!

auf kurz oder lang wirds bei mir wohl ein mac! ich kenne leute die ham son teil und kein einziges problem damit! ich jedoch muss mir jeden tag angucken wie mein rechner 4 minuten hängt weil ich ihn starte und 2 minuten nach dem start winamp öffnen will!


MfG Oddo
windows taktik: Microsoft->[...][-)][:(!]<-Windows Besitzer
 
moin,


Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Nächstes Jahr wird bei mir auch ein neuer Rechner fällig (ca. 450 Euro), also wird es da schon mit drauf sein.

Was ich auch nicht verstehe, ist diese Antimicrosoft-Haltung. Da kochen Emotionen auf und Leute streiten sich bis aufs Messer. Warum denn?
- Vielleicht über das bisherige Verhalten von Microsoft, die aggressive Politik gegenüber Konkurenten?
- siehe (Cross) Lizensierung der Produkte, nur weil du irgendetwas einsetzten musst, was du natürlich teuer bezahlst, kriegst du andere Lizenzen mit dazu (angeblich kostenlos), dann macht es natürlich keinen Sinn mehr irgendwelche Dritt-Produkte einzusetzen, Beispiel gefällig:
Client Lizensen für den Einsatz mit einem MS Terminalserver, da wirds einem schlecht!
- Es gab mal einen sehr guten c-t' Artikel über Microsoft und die damit verbundene Marktmacht, damit sollte man sich schon kritisch auseinandersetzen, Monopole waren noch nie gut.
Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Wegen den Kosten? Zur Einführung von XP hab ich für 120 Euro eine vollkommen legale spezielle OEM-Version erstanden, die sich Standalone installieren ließ. Dazu noch Office SBE für 180 Euro. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Also halten sich doch die Kosten in Grenzen?
Was dir bei Vista nicht mehr gelingen wird, da wird die Bindung an die Hardware wesentlich "heftiger" sein
Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Wegen der Zuverlässigkeit? Bis jetzt hatte ich keine nennenswerten Abstürze. Die einzigen Extensions, die ich privat habe, sind Antivir und Sygate Firewall. Kein einziger Virus, seit ich Microsoft einsetze. Und das sind inzwischen -ähm- 20 Jahre (umpf, die Zeit vergeht). In der Firma läuft McAffee und die Windows Firewall (!). Auch hier kein einziger Virus.
Weil du dich anscheinend sehr gut auskennst, mein XP läuft auch "solid as a rock".
Das kann sich aber ganz schnell ändern, reicht schon wenn meine Frau mal
ohne meine Wissen irgendeine Software X installieren will, da wird dann noch Software Y und Z mitinstalliert, die dann nicht funtioniert, weil ich z.B. keinen direkten Zugriff auf das Internet gestatte, sondern nur über Proxy. Das sorgt dann für Fehler und Absturz beim Start des IE ..... etc.
Gut wenn man ein Backup hat oder ein Image, die dazu benötigte Software ist ja leider nicht Bestandteil dieses großartigen Betriebssystems!
Ich könnte jetzt wirklich noch 100.000 andere völlig hirnrißige Funktionen, Verfahren oder Einschränkungen aufzählen - ein paar Stichworte:
- Speicherort der "Eigenen Dateien", Outlook-MailDB, usw. = Systempartition -> wie sinnig?
- kein Software-Raid 1, nur in der Server-Version, wie sinnig?
Weitere "sinnige" Defaulteinstellungen
- Dateinamenerweiterungen ausblenden, schönen Gruß von der Telekomrechnung.pdf.exe
- Einfache Dateifreigabe (empfohlen) bei WinXP PROFESSIONAL?? brauch ich jetzt die UltimateProfessional oder was??
- Und ich kenne noch tausende sogenannte Experten, die bei Problemen mit der USB-ISDN Anlage die (Oh Graus) Telekomsoftware einfach neu installieren, und der Kunde sich wundert, wieso jetzt seine Mails weg sind.
Wäre für mich schon ein Supergau.
Ach ja, es gibt auch wirklich Super MS Programme und Tools, siehe Robocopy aus dem ResourceToolKit, aber leider kennen diese Tools halt nur die Experten.

Für den NICHT Experten ist Windows IMHO ein ziemlich heftiges Risiko, ich empfehle für den Anfänger uneingeschränkt Mac mit OSX, und für den Fortgeschrittenen LInux.

Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Wegen der Schaffung von Arbeitsplätzen? Microsoft ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Im Gegensatz zu Siemens (siehe BenQ) und den anderen tollen deutschen Firmen, blieb Microsoft stabil und stellt weiter Leute ein. Was ist daran falsch?
[:D]

Nichts, daß muss man wirklich sagen, auch das private Engagment von Billie Boy muss man loben.
Andererseits werden von MS natürlich auch enorme Gewinne eingefahren bei relativ bescheidenen Herstellungskosten.
Und wenn man sich mal die Geschichte um die Einführung von Linux in München zu Gemüte führt, da würde ich mir (als Kunde) auch verarscht vorkommen.

Und zuguterletzt zu den Treiberproblemen, es sollte eigentlich klar sein, dass dies ausschließlich Sache des Herstellers ist (gute) Treiber für seine Produkte zu liefern. Man (Kunde) sollte seine Schlüsse daraus ziehen, welche Marken man kauft und welche nicht!

Aber dies ist ja ein Bass-Forum - also peace [:D][:D]

Mfg

volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rubix,

Mit Aggressiv meine ich genau diese Bundle-Politik.
Stell dir vor es gibt einen Hersteller, der stellt Betriebssysteme für Thinclients her für sagen wir mal 1xx,- Euro (könnten auch Hersteller von Antiviren-Software, DB oder was auch immer sein).
Die entwickeln also die Client-Software, während MS ja den Terminaldienst als Server zur Verfügung stellt.
Jetzt sagt MS plötzlich, ab sofort musst du wenn du dich am Terminalserver anmeldest eine MS-Client Lizenz erwerben, kostet 2xx,- Euro.
Kostenlos dazu gibt es aber ein Betriebssstem für Thinclients.
Jetzt MUSST du diese Client Lizenz kaufen, kaufst du dann auch noch das TC-OS des Drittherstellers, wenn du das TC-OS von MS ja "GESCHENKT" bekommst, verstehst du was ich meine??
Und diese Fälle gibt es massenhaft.
Die Macht (und die Kriegskasse) von MS ist so groß, es reicht schon aus eine Ankündigung zu machen, und schon gehen event. Konkurrenten konkurs.

Auf dem Servermarkt agiert MS genauso.
Beispiel:
Wir setzten bisher DNS-Server von Hersteller XYZ unter AIX ein. Domäne war noch eine Alte NT4 Domäne, kein Problem.
Jetzt mussten wir (meine Windows-Kollegen) endlich mal die Umstellung auf AD durchführen. Jetzt muss auf MS DNS-Server gewechselt werden, weils nur hier Support gibt, und nur diese Konstellation von allen Beratern empfohlen wird, keiner weiß warum aber es wäre halt besser so????


Du kaufst dir also einen 7ender Bass, der funktioniert jetzt aber nicht so recht mit deinem Ampeg und deiner HOS-Box, Alle Versuche ihn zum funtionieren zu bringen scheitern. Deine Band will aber unbedingt, daß du 7ender spielst. 7ender sagt, kein Problem - kauf dir einen 7ender Amp und eine 7ender Box dann geht das, alles andere wird nicht von uns supported.

Nur um mal im Bassbereich zu bleiben - Wie würdest du eine solche "Politik" denn finden???


MS schert sich einfach einen Dreck um Konkurenz-Produkte, es werden nachweislich sogar "künstlich" Modifikation gemacht, um der Konkurenz das Leben zu erschweren.

Linux / Unix und auch Mac OSX sind von "Natur" aus einfach besser, da die Architektur und Herangehensweise eine ganz andere ist.
Ich könnte da Bücher drüber schreiben, ich sag nur "Registry" und Admin.
Oder muss jetzt noch lachen wenn ich an den System-Bildschirmschoner von NT4 denke, es reichte aus den usermgr.exe in irgendwas.scr umzubenennen, und schon konntest warst beim Einsetzen des Screensavers Superadmin. [:D][:D]


Und über den Support bei MS auch noch ein paar Worte.

In der Regel macht MS für den Otto-Normal-User überhaupt nichts.
Der darf sich mit seinen Problemen brav an den OEM-Hersteller wenden, da gibt es gerade einen lustigen Artikel "Vorsicht Kunde" in der aktuellen c't, allerdings mit Symantec und HP, läuft bei MS aber ganz genauso ab.

Und wenn MS denkt man müsste mal wieder was ändern, dann wird geändert Ohne Rücksicht auf Verluste.
Bei uns kostet es immer einiges an Euros, um einfach nur von Office auf die jeweils nächste Version zu migrieren, da trifft dein Beispiel mit den VB Makros auf MS selbst zu. Gehts noch oder gehts nicht mehr lautet dann die Frage? Kann ganz schön spannend sein bei > 3000 Office-Usern??

Von Server-Betriebssystemen wollen wir gar nicht erst anfangen, da ist MS wirklich "Kinderspielzeug", just my two cents ....
Wird erst durch Linux-Hilfe (VMWARE ESX Server) so einigermaßen "handlebar", von fehlenden System und Managment-Tools, die man sich "natürlich" teuer hinzukaufen kann ganz zu schweigen.
Schau dir mal AIX mit LPAR und NIM an, da kannst du nur träumen ...

Ausserdem ist es wirklich "peinlich" wenn du deine SAP-Server runterfahren musst und Patches einspielen musst, um dich gegen einen Virus oder Trojaner zu schützen, der programmiert wurde um "World Of Warcraft" Accounts zu knacken .....

Mfg

volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten