Winkelkabel und -stecker Maße

Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.280
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.981
Hallo zusammen, vielleicht interessiert's noch jemand:
Wenn es auf dem Pedalboard oder im Rack eng zugeht sind die Abstände wichtig. Ich habe jetzt mal 2 Kabeltypen gemessen. Die Preise dafür gehen ja stark auseinander :-)

Oben das relativ günstige "Rockboard Flat Midi Cable" - ca. 21mm
Unten das relativ teure "One Control Midi Hammer" -ca. 19mm

Fazit: gibt sich nicht viel außer dem Preis (und der Kabelstärke).

Midi Winkelkabel.JPG
 
Yes!!

Vielleicht sollte der Titel "Winkelkabel und ihre Abmaße" lauten - aber ich glaube ich kann den Text nimmer ändern :nix:

Edit: geht doch, ich Dummie…
Evtl. sollte der Titel Midikabel und ihre Maße lauten, weil das doch eher ein recht spezielles Feld (für Bassisten) ist. Und flache Klinkenkabel sind dann ja keine Besonderheit.
 

Die Klinkenstecker auf meinem Stressbrett habe ich jetzt komplett auf die vergoldeten EBS Flachstecker (EBS PG-xx Flat Patch Cable Gold) mit dem Metallgehäuse umgestellt. Flacher geht es wirklich nicht mehr... Nehmen noch weniger Platz ein als diese selbstkonfektionierbaren Systeme. Die Kabel sind sehr geschmeidig.
Bisher keinerlei Brumm oder Kratzgeräuschprobleme bei kaltem Proberaum (war bei den REAN-Steckern leider oft so, dass ich sie ein paar mal hin- und herbewegen musste, damit Ruhe war) . O.k. es gibt billigeres, aber ich bin super zufrieden. Die mechanische Verarbeitung und Wertigkeitsanmutung ist top.
Habe ein sehr kleines HB-Stressbrett ähnlich Pedaltrain Nano mit 50cm Breite und etwa 15cm Tiefe. Da räkeln sich jetzt ein Pichblack, drei Schalltechnik04-Pedale und ein Mesa Subway-Preamp drauf, ohne dass auch hinten irgendwas übersteht. Saubere Sache. Wäre nicht dieser Goldrand an den Steckern, würde man sie kaum wahrnehmen.
 
Ca. 5mm. Auf jeden Fall flacher als ein Hicon-Flunderstecker. Ich mache heute nachmittag mal ein Bild vom verdrahteten Stressbrettchen...
 
Noch mal gemessen. Stecker ragt 5mm über die Steckbuchse hinaus.
Hier erkennt man, wie dicht sich die Module zusammenbringen lassen...
15472141600516505786869227747893.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten