Winwood und Clapton in Hamburg

TomM

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
War gestern da, ein Erlebnis. Die ganze Show (mit einer Mörder-Lightshow) war ganz auf die beiden Herren zugeschnitten, nicht einmal vorgestellt wurden die guten Kollegen der Band. Ich finde es immer irritierend, wenn die Musiker loslegen, als würden sie vor einem leeren Saal ohne Menschen stehen und nicht vor 15 Tsd erwartungsfrohen Fans. Keine Wort, keine Kommunikation. Gut gespielt haben sie, aber Stimmung kam erst nach und nach auf, als man das Gefühl hatte, da sind auch mal Töne anders als zuvor perfekt eingeübt. Zu Clapton muss man nicht viel sagen, noch nie erlebt hatte ich Winwood und der ist für mich mit seiner Stimme und Präsenz was ganz Besonderes. So war das Ganze dann eine nostalgische Zeitreise in die Blind Faith Ära. Wer hätte gedacht, dass es dazu noch mal kommt. (Der Bassmann benutzte die meiste Zeit einen Preci und eine Aguilar Box)
 
Super! Am Montag spielen Sie in Wien, freu mich schon! Ich hab die DVD vom letzten Jahr und war / bin relativ begeistert.... der Bassist ist übrigens der relativ legendäre Willie Weeks.
 
Bin zwar eigentlich kein Freund von dem aufgewärmten Uraltzeugs, aber speziell Winwood mochte ich schon immer - habe ihn mal in den 70ern mit Traffic gesehen.
ich finde es gut, dass er nach der Phase der "alles-selber-gemachten-Song-Schmiede" wieder ehemalige Qualitäten neu entdeckt. Schade, dass so viele seiner damaligen Kollegen schon unter der Erde ruhen, so dass kein neues Gemeinschafts-Material zu erwarten ist.
Mit dem guten Erich zusammen wird's halt immer auf glatt, flach und ohrfreundlich hinauslaufen - wobei auch er sich in den letzten Jahren wieder etwas mehr anstrengt und tiefer schöpft.
 
War ein fantastischer Gig gestern... am Schlagzeug Steve Gadd, der wieder mal eindrucksvoll gezeigt hat, wie unglaublich reduziert und dennoch akzentuiert ein gutes Rockschlagzeug zu klingen hat. Clapton mit Monsterton an der Gitarre, Winwood mit irrem Soul.... lechzzzz. War weder glatt noch flach, ganz im Gegenteil.
 

Zurück
Oben Unten