Wo Bass einstellen lassen in Berlin?

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Beiträge
374
Bassix
ß4.464
Moin.

Ich muß den Hals meines Basses mal anders einstellen lassen. Der gefällt mir so nicht so gut. Hat wer nen Tip, wo ich das in Berlin am besten machen lassen kann?

Danke

Bodo
 
Hallo.

Hast dus denn schonmal selber probiert? Nicht so schwer wie ot behauptet...

Gruß[:-)]
 
Selber machen spart Zeit und Geld. Über die Suchfunktion findest Du genügend BEschreibungen und dann gibt es noch ne ausführliche Anleitung bei Justchords
 
Ich bin nich blöd und alles andere als handwerklich ungeschickt. ABER: ich bin faul.

Der Bass ist zu flach eingestellt. Das erkenn ich. Ich habe diese Einstellungen bei meiner Gitarre auch schon gemacht und bei einem anderen Bass.

Bei dem hier jetzt hab ich aber nicht das passende Werkzeug (scheiß englische Maße). Und bevor ich jetzt mir son schlüssel zum einmal gebrauchen und dann wieder verlieren kaufe, kann mir ein guter Handwerker mit entsprechendem Gerät das doch einmal (meinen Saitentyp hab ich, den wechsel ich nich) einstellen, ich bezahl dafür und gut.

Und ich bin mir sicher, n tick besser, als wenn ich oder irgendeiner von euch das in die Hand nimmt wirds dann sowieso.

Also antwortet doch auf meine Frage, anstatt mir zu sagen wie super geil und billig das is, mit nem selbstgefeilten sechskant seinen guten Bass zu verhuren.

Danke.
 

Versteh jetzt den etwas angespannten Ton nicht so ganz , sei es drum.

Einen guten Gitarrenbauer findest du z.B hier
www.kuhloguitars.de/deutsch/kontakt.htm

Gibt sicher noch ein paar andere in Berlin (Telefonbuch )
 
den angespannten ton erklär ich dir gern. sei es in Foren oder im richtigen Leben. Wenn ich eine Frage stelle, hab ich es ganz gern, wenn man drauf antwortet. Dazu kann man dann gern noch tips oder ähnliches geben, aber gleich irgendeinen müll von sich zu lassen, mit dem anspruch: irgendjemand findet meinen gedankendreck schon gut. Das finde ich einfach unfreundlich.

Aus dem leben gibt es da zum Beispiel folgende Szene: Frag ich neulich im Supermarkt: "habt ihr hier erdnußbutter?". Da sagt die Alte, die da die Kartons auffültt: "da drüben haben wir Nutella!" Erst nach einem zweiten, bestimmteren Fragen gab sie mir zu verstehen, das sie mich wohl verstanden hat, aber sie in diesem Laden keine Erdnußbutter verkaufen.

Solch ein Verhalten kann ich nicht verstehen. Im Laden wars, um irgendeinen Dreck zu verkaufen und hier im Forum und in vielen anderen isses genauso: Die Leute wollen nur ihre Gedanken zu irgendwas loswerden. Soll sich der Fragende doch seinen Scheiß selber raussuchen aus dem großen Sortiment.

Ich hatte einfach auf Hilfe gehofft und eine klare Frage gestellt. Also Leute, wenn ihr sowas nich begreift...

DANKE an bebass, für eine einfache Antwort, die mir aber, so kurz sie auch ist genau das sagt, was ich wissen wollte. Mir ist jetzt super geholfen damit.

Das wars Jungs. Thread geschlossen keinen Müll und keine Selbstdarstellung mehr, vonwegen: "billig und geil, ich bin dein mann."
 
Das ist ja hier ein ganz schön bissiger Ton für die kleinen Fische.

@Bodo: Auch wenn Du das vieleicht nicht wahr haben willst, ist es trotzdem relativ einfach, den Hals eines Basses einzustellen. Zöllige Schlüssel gibt es im besseren Baumarkt oder Eisenwarenladen für wenig Geld und nebenbei lernt man noch was über sein Instrument, wenn man sich beim Einstellen damit auseinandersetzt. Du bist auch bei weitem nicht der erste der die Frage gestellt hat, wo man sowas machen lassen kann. Im Gegensatz zu Dir waren aber die meisten anderen Fragesteller im Nachhinein froh, zum Selbermachen ermutigt worden zu sein. Wenn Du die Kohle locker sitzen hast ist das für Dich aber schön und uns ist es sicherlich völlig gleichgültig, für was Du sie ausgibst.

@ Fantobasso: Nen etwas freundlicherer Ton tuts auch, sonst geh ins Beklopptenforum...
 
@Bodo: Für sowas braucht man 6-Kant-Schlüssel...die gibts im Sortiment auf jedem Baumarkt.Und glaub mir wenn ich dir sage das das Einstellen des Halses keine einmalige Sache ist,das muss man immer wieder mal machen und schwer ist es auch nicht,man braucht nur etwas geduld.

Meistens muss man nämlich den ganzen Bass neu einstellen...die Krümmung des Halses beeinflußt die Saitenhöhe und die wiederum die Intonation.Trotzdem ist es machbar und überhaupt nicht schwer und wenn man sowas selbst kann ist es um so besser
 
Zitat:Original erstellt von: Fantobass

Ok. Wusst ich ned. Also lass mas jetz gut sein oder? Ich mags nur ned gern, wenn ma mich anpi**t. Und des hat der bodo gemacht und ich hab drauf reagiert. Kenne das BP-Forum. War aber nix, weil die halt echt nur irgendwelches Zeug loslassen, was aba mit Bass oft gar nix zu tun hat. Außerdem ham die keine Kategorien und so. Sher unübersichtlich.

[:-)]
 

Zurück
Oben Unten