Intonation einstellen - Bass unkooperativ

• Ersteller Ersteller fred headless
  • Erstellt am Erstellt am
fred headless

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß8.134
Moin. Ich habe versucht, die Intonation bei meinem Bass einzustellen.
Ausgangslage: Die A-Saite ist im 12 Bund 5 Cent zu tief.

Die Ausgangslage ist auch die jetzige Lage. Unabhängig davon, dass der entsprechende Reiter bei der Brücke inzwischen locker 3-4 mm versetzt wurde (ja er hat sich wirklich bewegt, ich hab's gesehen).
Was übersehe ich/mache ich falsch?

Vielen Dank an alle! Nach dem die anderen vorgeschlagenen Maßnamen nix gebracht haben, werde ich wohl wirklich neue Saiten kaufen. Hmpf. Die waren noch relativ neu! <Grummelnd ab>

Am 12. Bund?

Wo wir schon bei dummen Fragen sind: Saite im 12. Bund gegriffen oder Flageolett? Tritt das Phänomen bei beiden Varianten auf oder nur bei einer?

Am 12. Bund?

Wo wir schon bei dummen Fragen sind: Saite im 12. Bund gegriffen oder Flageolett? Tritt das Phänomen bei beiden Varianten auf oder nur bei einer?
Wo wir bei dummen Gegenfragen sind: hattest Du schonmal ein Flageolett, dass Du nachstimmen mußtest? :D

Absolutes Gehör kann auch nerven, ich sach dir.
Zwischendurch hatte ich dann den fucking Reiter zu weit rausgedreht. Das Ding, gegen den energischen Widerstand einer auf der Schraube sitzenden Feder wieder zusammenzupfriemeln hat mich locker 'ne Stunde und meine Nerven gekostet. ICH MÖCHTE DAS NIE WIEDER MACHEN MÜSSEN! Wo ist mein verdammter Traumatherapeut wenn man ihn mal braucht?

Zurück
Oben Unten