Wo bekomme ich Duncan Designed JB Pickups?

souladdicted

souladdicted

Well-Known Member
Beiträge
1.368
Ort
DE
Bassix
ß59.558
...ich hab einen Satz Duncan Designed Jazz-Pickups auf meinem 70sModified Jazzbass verbaut und der Sound entspricht genau meinen Vorstellungen!

Weiß jemand, wo ich ein Paar bekommen?

PS: Die Standart Seymour Duncan PUs sagen mir nicht zu.
 
Könntest du das nochmal erklären? Du hast zwar schon diese PUs verbaut, würdest jetzt aber gerne wissen wo du welche her bekommst...hast du schonmal bei Thomann eguckt?
 
ich würde mal vorschlagen du holst die da, wo du auch die anderen zum verbauen geholt hast [;-)]

ansonsten bestellt dir der musikalienhändler deines vertrauens sicher gerne welche
aber thomann is auch ein guter tipp
 
Da hat er sich missverständlich ausgedrückt. Die sind von Squire schon auf seinem Bass verbaut worden und werden dort auch hergestellt. Einzeln gibts die meines Wissens nach nur gebraucht über ebay.

Was ich aber nicht verstehe: Es gibt allein von SD 4 oder 5 verschiedene Jazzbasstonabnehmer (vintag, hot, quarterpounders etc.). Davon sagt Dir keiner zu????? Welchen hast Du denn probiert?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
[br
Was ich aber nicht verstehe: Es gibt allein von SD 4 oder 5 verschiedene Jazzbasstonabnehmer (vintag, hot, quarterpounders etc.). Davon sagt Dir keiner zu????? Welchen hast Du denn probiert?

ich hab mich in der tat etwas unverständlich ausgedrückt...also ich hab mehrere jazzbässe! auf einem sind besagte duncan designed verbaut und ich bin total von diesem sound begeistert!
ähnliche bzw. gleiche bässe mit diversen seymour duncan konfigurationen sagen mir nicht in gleichem maße zu. also, warum weiterprobieren und suchen, wenn ich weiß, was ich will [:-)]
 
Hallo,
ich hab die hier gerade zwei Duncan designed JB Tonabnehmer und die sind tatsächlich mit keinem SD JB PU vergleichbar. Der Vintage kommt noch am nächsten, klingt aber 'traditioneller'/mittiger. Die Duncan designed klingen 'moderner' mit mehr Bass und etwas weniger Mitten, obwohl sie einen geringeren Widerstand haben als die Vintage (DD 7,8 kOhm, SD Vintage 9kOhm, Fender Alnico 6,8kOhm).
Wenn ich noch einen OBL L 80 JB irgendwo her kriege, brauche ich sie nicht mehr ;-))
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

... Die Duncan designed klingen 'moderner' mit mehr Bass und etwas weniger Mitten, obwohl sie einen geringeren Widerstand haben als die Vintage (DD 7,8 kOhm, SD Vintage 9kOhm, Fender Alnico 6,8kOhm). ...
Das ist ja auch logisch soweit (sorry victor9000, ich muß mal wieder "resonanzspitzenmäßig" klugscheißern [;-)][:D]).
Hat ein PU bei gleicher Bauart einen geringeren Widerstand hat er auch eine geringere Impedanz, was sich in einer höher liegenden Resonanzspitze auswirkt. Dadurch klingt er offener (durch mehr Höhen), hat weniger Mitten und im Vergleich zu den Mitten mehr Bass.
(Aber ich hoffe, ich habe bei Deinem Vergleich nix falsch verstanden ... )

Viele Grüße, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Das ist ja auch logisch soweit (sorry victor9000, ich muß mal wieder "resonanzspitzenmäßig" klugscheißern [;-)][:D]).
Hat ein PU bei gleicher Bauart einen geringeren Widerstand hat er auch eine geringere Impedanz, was sich in einer höher liegenden Resonanzspitze auswirkt. Dadurch klingt er offener (durch mehr Höhen), hat weniger Mitten und im Vergleich zu den Mitten mehr Bass.
(Aber ich hoffe, ich habe bei Deinem Vergleich nix falsch verstanden ... )
Viele Grüße, Jerry
Genau das sage ich ja - andere Impedanz = anderer Sound.
Es ging darum, daß souladdicted mehrere andere 'Original' SD empfohlen wurden, von denen aber keiner so klingt wie die für Squier hergestellten.
Das mit der Resonanzspitze hängt allerdings auch noch von den Magneten ab. Der Fender Alnico und der SD Vintage klingen trotz der unterschiedlichen Widerstände sehr viel ähnlicher als der DD.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Das ist ja auch logisch soweit (sorry victor9000, ich muß mal wieder "resonanzspitzenmäßig" klugscheißern [;-)][:D]).
Hat ein PU bei gleicher Bauart einen geringeren Widerstand hat er auch eine geringere Impedanz, was sich in einer höher liegenden Resonanzspitze auswirkt. Dadurch klingt er offener (durch mehr Höhen), hat weniger Mitten und im Vergleich zu den Mitten mehr Bass.
(Aber ich hoffe, ich habe bei Deinem Vergleich nix falsch verstanden ... )
Viele Grüße, Jerry
Genau das sage ich ja - andere Impedanz = anderer Sound.
Es ging darum, daß souladdicted mehrere andere 'Original' SD empfohlen wurden, von denen aber keiner so klingt wie die für Squier hergestellten.
Das mit der Resonanzspitze hängt allerdings auch noch von den Magneten ab. Der Fender Alnico und der SD Vintage klingen trotz der unterschiedlichen Widerstände sehr viel ähnlicher als der DD.

..ihr habt beide recht, jungs!
wie bekomme ich jetzt besagte pickups?
 
@ victor9000: Ich dachte bisher, dass Widerstand und Impedanz dasselbe wären . . . [:O!][:-PP]

@ souladdicted: Hast du schon mal 'ne Mail an Seymour Duncan geschrieben? Vllt. können die dir weiterhelfen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass S.Duncan aus lizenzrechtlichen Gründen keine 'rausgeben darf, weil diese ja
für Squire (by Fender) designet worden sind. Da hilft dann nur noch der hoffnungsvoll flehendliche Kniefall
beim Fender-Vertrieb deines Vertrauens . . .[;-)][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

@ victor9000: Ich dachte bisher, dass Widerstand und Impedanz dasselbe wären . . . [:O!][:-PP]
Der Gleichstromwiderstand, den man mit dem Ohmmmeter mißt ist nicht das gleiche wie die Impedanz=Wechselstrom- bzw. Wellenwiderstand. Die Impedanz wird durch die Art und Anzahl der Wicklungen sowie das verwendete Magnetmaterial mitbestimmt.
Bei Alnico ist wegen des stärkeren Magnetfeldes die Impedanz i.d.R. höher als bei Eisen-Magneten bei ansonsten gleicher Wicklung -> deshalb gibt's mit Alnico mehr Output und einen anderen Frequenzgang.
 

Aaahja, ich verstehe. Ist quasi wie am anderen Ende, am Lautsprecher. Dort ist der Gleichstromwiderstand ja auch was Anderes als die Impedanz, die hinten drauf steht, richtig?
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000
Bei Alnico ist wegen des stärkeren Magnetfeldes die Impedanz i.d.R. höher als bei Eisen-Magneten bei ansonsten gleicher Wicklung -> deshalb gibt's mit Alnico mehr Output und einen anderen Frequenzgang.

Das wollte ich gerade noch nachfragen. Vielen Dank für's Hellsehen victor9000 [¦)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten