Woher 17mm Bohrer oder Senker

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Beiträge
1.736
Ort
DE
Bassix
ß2.899
Ich habe mal im Baumarkt und im Internet nach 17mm Bohrern bzw Senkern gesucht, weil ich an einem meiner Bässe die Mechaniklöcher etwas verpfriemelt habe und sie neu machen wollte. Leider bin ich nicht fündig geworden. Senker gibt es bis 16,5 mm, Forstner-Bohrer scheinbar nur in 5mm Schritten (15mm -20mm ...).
Also meine Frage an die Selbstbau-Freaks:
Wie kann man die Mechaniklöcher in befriedigender Qualität herstellen?
Gibt es villeicht doch irgendwo passendes Werkzeug?
 
Bei so einem Bohrer hätte ich Angst, dass er mir das Holz zerreisst. Ich würd's eher mit den normalen Bohrern Stufe für Stufe aufbohren und nach dem grössten, den ich habe, dann mit 'nem Fräser weiterarbeiten. Notfalls mit dem Schnellläufer (Dremel, Ferm, o.ä.) oder der Bohrmaschine.
 
Vorbohren würd ich auf jeden Fall auch! 17mm Holz sind schon einiges! Ich würd vll mit nem 8er oder nem 10er vorbohren....allerdings ist der Fostner dann eher ungeschickt!
 
ich würde ganz dünn vorbohren und es dann mit dem fostner (bei uns heissen die flickzapfen) machen. beidseitig eine zulage montieren, die schraubzwinge möglichst nahe am lock angeben und gut anziehen, dann sollte es mit dem neuen, scharfen 17mm kein problem sein!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Schau doch ma hier! Da wäre n Fostnerbohrer mit 8er Schaft Durchmesser 17mm!

Der müsste was für dich sein oder?

Das sind ja wirklich feine Werkzeuge! Theoretisch müsste es ein 17mm Schlangenbohrer ja auch tun - oder (steht ja extra da: für ausrissfreies Arbeiten)

@jam_bass: ne mit dem Dremel hab ich es ja versaut, als ich die Mechanikbohrungen von 13 auf 17mm vergrößern wollte. - na gut könnte auch daran liegen, dass ich zu zittrig war, bzw. zu ungeduldig und zu blöd mir ne Schablone herzustellen.
 
Zitat:Original erstellt von: Moe83

Ganz einfach,mit nem bis 18mm oder bis 20mm Stufenbohrer bis knapp an die 18er Marke bohren.Und dass von beiden Seiten.Da jede Stufe ca. 5-7mm hoch ist,oder auch weniger,muss der Rest mit Rundfeile oder Dremel rausgeschliffen werden.[:D]

Die Stufenbohrer sind doch eigentlich für Blech vorgesehen. Machen die dann nicht an einem Stück Hartholz schlapp?
 
Zitat:Original erstellt von: Moe83

Zitat:Die Stufenbohrer sind doch eigentlich für Blech vorgesehen. Machen die dann nicht an einem Stück Hartholz schlapp?
Ich sehe da keine Probleme.Da ja Holz wiederum weicher ist wie Stahl.Es könnte nur beim zu schnellem Bohren,oder beim zu starkem Drücken,anfangen zu rauchen.[**/].Was eigentlich Logisch ist.

Ich seh ein Problem drin dass der Stufenbohrer (der ja fwirklich für Bleche ist) eine wesentlich größere Oberfläche hat, was zu einer größeren Reibung mit dem zu bohrenden Material führt! Da könnte man dann evtl. Probleme mit der Hitzeentwicklung kriegen!

Zitat:
Das sind ja wirklich feine Werkzeuge! Theoretisch müsste es ein 17mm Schlangenbohrer ja auch tun - oder (steht ja extra da: für ausrissfreies Arbeiten)

Müsste auch gehen! Ich würde aber wie schon gesagt kleiner (8er oder 10er) vorbohren damit du ne schöne Führung hast und nicht gleich volle 17mm Material wegnehmen musst!
Aber das weißt du bestimmt selbst schon! [;-)]

gruß
fab
 
bei so einer Vorbohrung ist die Führung dann aber dahin, weil die Zentrierspitze ja keinen Halt mehr hat. Dafür wäre eben ein Senker gut - nur den habe ich in 17 mm eben nicht gefunden.
 
Naja,die Führung ist eh schon weg da ja bereits verpfrimmelte Mechanikbohrungen repariert werden sollen.

Meine Empfehlung:Als Führung dient ein Brettchen aus Sperrholz etc. welches mit dem 17mm Bohrer von "Feine Werkzeuge" (der gut funktionieren dürfte) vorgebohrt wird und dann mit einer Schraubzwinge auf der Kopfplatte so am Mechanikloch fixiert wird daß ein sauberes Nachbohren des jeweiligen verhunzten Lochs ohne verlaufen des Bohrers bzw. Beschädigung des Randbereiches vom Bohrloch möglich ist.

PS:Solche Bohrer in guter Qualität wird man im Baumarkt kaum bekommen,da muss man schon zu einem Laden gehen bei dem auch Handwerker einkaufen oder gleich beim Schreiner um die Ecke nachfragen ob er einem evtl. so einen Bohrer gegen 'ne Spende in die Kaffeekasse ausleiht[;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps!

Nachdem ich aber die Werkzeugpreise gesehen habe, habe ich heute einen Termin mit Christoph Sembdner (Gitarrenbauer in Weimar) ausgemacht. Das dürfte nicht so viel teurer werden.
Obwohl es mich schon gereizt hätte, dass selbst zu machen.
Aber mit zwei Bohrern (19 oder 20 mm um das verpfriemelte Loch aufzubohren und 17mm für das neue Loch) plus Versandkosten plus Holz zum Einleimen bin ich bei mindestens 25 (wenn ich die Schlangenbohrer nehme) bzw. über 50 Euro (Forstnerbohrer) - dafür macht er es mir allemal.
 
von nem Stufenbohrer würd ich abraten. Dann lieber in gutes Werkzeug investieren, welches für den Zweck gedacht ist.
Was bezahlst Du jetzt?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom


Was bezahlst Du jetzt?

Weiß ich noch nicht, aber ich habe schon einmal Arbeiten bei Chrsitoph Sembdner machen lassen und das hielt sich im Rahmen und viel teurer als die Werkzeugpreise wird es bestimmt nicht. Und vor allem werd ich die Werkzeuge nach menschlichem Ermessen wohl kaum noch einmal brauchen.
 
10 mm vorbohren, 17 mm nachbohren, senken, feddich.....

also bei uns gibt es 17er Bohrer im Baumarkt, haben hier ja mehr als genug Auswahl an Baumärkten.....[;-)]

Viel Erfolg.
 
So hab meinen Bass gerade von Christoph Sembdner geholt, er hat die bohrungen auf 20 mm aufgebohrt einen Buchenholzscheibe eingeleimt und dann die Mechanikbohrungen neu gemacht. Jetzt sitzt alles, wie es soll.
Gekostet hat es 47,60 EU. Das ist okay.
 
Ja und wenn ich bedenke, dass ich mír
- erstens das Werkzeug besorgen müsste und ich
- zweitens keine Standbohrmaschine habe und
- drittens die Gefahr es wieder zu versauen deswegen doch nicht ganz so klein ist und
- viertens die Werkzeuge auch nicht viel billiger gewesen wären und
- fünftens der liebe Christoph Sembdner sich ja auch von irgendwas seine Brötchen verdienen muss,
bin ich sehr zufrieden es so gemacht zu haben.

Wobei, es hätte mich schon gereizt es selbst zu probieren
... der Stachel bleibt doch immer noch im Fleische stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Preis finde ich ziemlich fair!
Wenn es Dich überkommt, kaufste Dir das ganze Zeug eben so, und bohrst ein paar 17mm Löcher in irgendein Brett (Plank?!) [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten