Womit fange ich an?

Komme eigentlich vom Schlagzeug
Ah...Herr Kollege...:-)
Ich habe anfangs immer Scheiben mitgespielt...mit Vorliebe Zeug, das ich auch auf den Drums konnte.
Gerne ZZ-Top, z.B. die Tres Hombres und die Studioseite der Fandango. Dusty vermittelt ganz gut, worum es beim Bass spielen geht.
Bereite dich darauf vor, dass sich Drummer immer mit dir paaren möchten. Für die ist nichts erlösender, als ein Bassmann, der versteht was sie tun...:D
Ich weiss überhaupt nicht, was ich mir gerade jetzt zu Beginn am ehesten einprägen soll. Sind es die Tonleitern? Die Noten auf dem Griffbrett allgemein?
Am bässten erstmal Dur- und Mollpentatoniken, wo sie für jede Tonlage stecken und wie du mir ihrer Hilfe um den Grundton herumdudelst, ohne negativ aufzufallen. Da gibt es schnell einprägsame Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch als Schlagzeuger immer kompetente „Leute“ neben Dir, die reden doch gerne über ihr Instrument. Da bekommt man ganz schnell Unterricht umsonst- zumindest habe ich das immer so gemacht (und tue es immer noch)!!
H

Ja, eigentlich, aber in letzter Zeit waren wir alle sehr stark eingespannt mit Familie und Job und aufgrund der neuen Verordnungen lassen wir das Proben auch erstmal sein. Sonst hätte ich da bestimmt mal nachgefragt :-)
Und Basslehrer finde ich privat gerade keinen, und die ortsansässige Musikschule ist mir derzeit aufgeundmit 12 Monatsvertrag und 80-100€ pro Stunde etwas zu viel.

Bereite dich darauf vor, dass sich Drummer immer mit dir paaren möchten.

Puh, okay! Aber ich glaube, da hat meine Frau noch ein Wörtchen mitzureden 😂

Kenne (noch) nichts von ZZ Top, bin jetzt vor kurzen erst über Queen, Fleetwood Mac und Pink Floyd erst so in die 70-80er Rockmusik gekommen, die vorher für mich als ursprünglichen Punk nur wenig Relevanz hatte :D
 
Auch eine Möglichkeit ist Fernunterricht. Hier mit 4-Wochen Gratis Zugang. Vorteil, nicht nur passiv lernen, sondern Videofeedback/Dialog mit Fenlehrer als Unterstützung.

 
Für den Anfang würde ich ganz unbedarft und ohne viel Kopfarbeit, den Bass in die Hand nehmen und damit "herumspielen" - dabei lernst du selber schon mal eine ganze Menge über das Griffbrett und das Anschlagen der Saiten. Danach wirst du für dich selber schon erkennen, ob du autodidaktisch weitermachen möchtest oder lieber einen Basslehrer zu rate ziehst.
 

Zurück
Oben Unten