Womit spielt Roger Waters Another Brick in the Wall?

Screenshot_20240217_114154_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240217_114220_Samsung Notes.jpg
 
Also nochmal: Ich habe erst zu spät registriert, dass @Sheik Yerbouti eine Klavierstimme gepostet hat.
Von daher habe ich die Notierung nur für Bass nachgeschoben.
Da ist der tiefste Ton das D, für das man das dropped-D benötigt.
 
Wenn man pingelig ist, ist das auch nicht korrekt notiert. Es fehlt die Oktavierungs-8 im Bassschlüssel…:bier:
Das stimmt nicht! Kontra-, E-Bass und z.B. Kontrafagott sind ja per definition transponierende Instrumente. Bei denen wird wird also immer davon ausgegangen, dass sie eine oktve tiefer spielen als notiert. Die 8 im Schlüssel entfällt deshalb. 🤓
 
Für ein Solo gibts aber auch keine Tantiemen :-)
🫵 Schon wieder falsch! 😎 Als ausübender Musiker (im gegensatz zum Komponisten) bekommt man Tantiemen für den geleisteten musikalischen Beitrag. Musikverwerter (Radio, Disko, usw.) müssen nämlich neben der GEMA-Gebühr noch eine zweite Gebühr für Leistungsschutzberechtigte abführen. Hierunter fallen Musiker, Produzente, usw. aber auch .z.B. Tonträgerhersteller.

In Deutschland ist die "Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten" (GVL) für die Wahrnehmung der Leistungsschutzrechte von Leistungsschutzberechtigten verantwortlich. (Und ja, auch Solo-Gitarristen sind Leistungsschutzberechtigt, auch wenn sie es eigentlich nicht sein sollten 🤪:ugly:).

Links:



Klugscheißer Ende.
 
Ich meinte natürlich Tantiemen für die Komposition. Und David Gilmour hat für das Solo bestimmt kein Honorar von Roger bekommen, oder? :bier:
(Von der GVL hab ich vor Jahren auch mal was bekommen, wegen Übertragung im TV oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Tantiemen für die Komposition nicht, für das Mitwirken auf der Aufnahme aber schon. Das hast du aber nicht spezifiziert. :D

Und ob David jetzt Geld von Roger bekommen hat oder nicht, wissen wohl nur die beiden. :bier:
 

Zurück
Oben Unten