Woran arbeitet Ihr gerade so?

Ciao,

wieder mal eine Antwort zur Ursprungsfrage: ich arbeite gerade wieder an meinem Ansatz auf der Tuba, nach der Sommerpause kommen da keine gescheiten Töne raus xx( Quietschentchen in der Badewanne sind direkt eine Wonne dagegen. Dafür schmerzen die Lippen :stars: wenigstens etwas.

Ab nächster Woche ist wieder Kontra- und Ebass üben™ angesagt, es kommen viele Gigs. Cover, Eigenes, Aushilfen, da muss ich wieder in Form kommen.

Gruss
claudio

P.S. meinen Motivationsgrad erkennt man an der Anzahl Postings heute ;-)
 
Üben tu' ich eigentlich nie wirklich und das liegt zu 50% daran, dass ich das Meiste der an mich gestellten Anforderungen nach dem Anhören der Titel (oder Begutachtung der Noten) auch gleich spielen kann. Die anderen 50% sind der fehlenden Zeit geschuldet, die mit Familie ganz schnell anderweitig aufgezehrt wird. Ja klar gibt es Sachen, die ich so nicht direkt spielen könnte, aber zum Glück haben bis dato anfragende Bands solche Dinge von mir noch nicht eingefordert. Manchmal gibt es Stellen, die ich mir schon anschauen muss - meist sind es rhythmische Dinge - aber in der Regel bin ich da recht schnell im Erlernen. Gerade jetzt bin ich dabei mir eine elend lange Setlist für 3 Sub-Gigs in einer Top40 Band reinzulöffeln (160 Titel). Autoradio sei Dank passiert das meist auf dem Weg zur Arbeit.... Überhaupt lerne ich sehr viel übers hören oder Youtube schauen.
Was ich gerne mal üben will sind z.B. gute Soli über Jazz-Standards hinzubemkommen. Dazu hätte ich sogar Unterstützung mit der App iRealB. Da ist die Begleitband schon mit dabei. Ebenso will ich mich einmal bewusst an die Dinge wagen, die ich technisch nicht 100% sauber hinbekomme. Beim Spiel mit der Band in Livebedingungen fällt das nicht weiter auf, aber wehe, ich müsste den Kram mal im Studio spielen... Naja - irgendwann schaf' ich es hoffentlich mal mich am Übe-Riemen zu reissen. Besser geht immer, aber da ich meine Brötchen eben nicht mit Gigs verdienen muss, ist der Übe-Druck noch nicht so groß....
Auch mein Bogenspiel beim Kontrabass wäre dringend mal zu verbessern. Den Bogen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand und da hört man ganz schnell, wenn die Intonation daneben ist und der Bogen nicht so spurt, wie er sollte...
 
Ich bin gerade dabei Klavierfassungen der Stücke meiner Metalband zu schreiben und aufzunehmen. Interessant dabei ist, Powerchords in echte Akkorde umzuwandeln und dabei zu sehen, dass da einige recht tückische Passagen vorkommen, die so manchem Jazzstück zur Ehre gereichen würden. Klingt komisch, ist aber so.
 

Zurück
Oben Unten