Woran erkenne ich einen G& L Tribute

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.618
Hi Leute,

woran erkenne ich auf dem ersten oder zweiten Blick, ob es sich bei einem G& L 2500 um einen Tribute oder um ein sagen wir mal "original" handelt

(Vom Schriftzug Tribute Series mal abgesehen [:D])

Da muss es doch augenscheinliche Unterschiede geben?
Evtl die Seriennummer?

Saitenniederhalter ?

etc.

Bitte dringend um Antworten

Danke
 
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem G&L L-2500 das Rosewood-Griffbrett auch lackiert war - das ist eher nicht der Fall bei amerikanischen Modellen. Auf der Brücke stand auch "Tribute" anstatt G&L - das ist aber bei den ganz neuen jetzt aber auch anders. Wenn du ein Binding, einen anderen Lack als blueburst, natural, schwarz, sunburst oder Amber hast, ist es sowieso ein Ami. Auch wenn du eine Tuneranordnung von 4:1 siehst.

Grüsse
 
Bei allen Amis, die ich hatte begann die Ser# mit CLF, die Zahlen müßten im Bereich von 20000 - 3x000 liegen wenn der Baß aus den letzten Jahren ist. Mein erster hatte ein mit CL beginnende Ser#, jeweils auf der Rückseite der Kopfplatte.
 
Also,
der Hals ist sicherlich von einem Tribute,
der scheint mir aber neuer zu sein als der Rest vom Bass.

Ich hab den Hals abgeschraubt und drunter eine von Hand geschriebene Nummer gefunden. Und einen Stempel Baujahr 1998.

Nun würde ich gerne wissen, ob der Korpus "original" ist [?][B)]

Auf der Brücke steht nur G+L
 
hab den Bass grad mal über meinen kleinen Amp laufen lassen,
er klingt schon geil und spielt sich auch gut,
trotzdem komisch...
original Korpus und tribute-Hals ???? [ooo][:II][?]
 
Was soll daran komisch sein, deswegen muß der Baß an sich nicht schlecht sein. Man hat dich via Bucht ein bißl verarscht, das schon...
 
aber wenn du einen Tribute gekauft hast freu dich.... ich mein das ist doch gut wenn der Korpus orginal ist... wenns andersrum wär... dann wer das kacke, in der tat.
 
*R*O*B*,
man hat im scheinz einen gut abgehangenen L 2000 body mit Tribby Hals als G&L angedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wer alerdings nicht gut... aber wenn man erlich ist... ist der "echte" Hals so anders... aber das geht nartürlich torotzdem nicht...
 

ich hab leider keine Ahnung ob der echte Hals anders ist [:D]

Aber trotzdem fühle ich mich veräppelt [:(!]

Was ist bloß mit dem ursprünglichen Hals passiert [ooo][?][ooo]
 
Also ich besitze einen G&L M2500 Tribute - der Unterschied zum Modell aus amerikanischer Fertigung ist, dass kein string-through habe - also die Saiten bei der Brücke nicht durch den Body ziehen kann - denke das wird bei allen G&L der Unterschied zu den Tributes sein...
 
Falls dieses Thema noch mal für irgendwen interessant sein sollte, empfehle ich nach einem kleinen Punkt auf der Kopfplattenrückseite Ausschau zu halten. Es handelt sich hier um eine Spezialität in der Produktion der Originale, nämlich ein mit einem kleinen Holzdübel verschlossenes Bohrloch. Ich glaube sie befestigen dort den Hals beim lackieren bzw. trocknen. In der asiatischen Produktion wird wie bei allen anderen Herstellern hierfür der Halsfuß benutzt.

Dieser Holzdübel ist bei allen mir bekannten G&L Instrumenten sichtbar und wäre es natürlich auch ohne Lack und Decals, was natürlich nicht heißt, dass dies nicht auch zu fälschen wäre...
 
Zitat:Original erstellt von: sparkleboy

Falls dieses Thema noch mal für irgendwen interessant sein sollte, empfehle ich nach einem kleinen Punkt auf der Kopfplattenrückseite Ausschau zu halten. Es handelt sich hier um eine Spezialität in der Produktion der Originale, nämlich ein mit einem kleinen Holzdübel verschlossenes Bohrloch. Ich glaube sie befestigen dort den Hals beim lackieren bzw. trocknen. In der asiatischen Produktion wird wie bei allen anderen Herstellern hierfür der Halsfuß benutzt.

Dieser Holzdübel ist bei allen mir bekannten G&L Instrumenten sichtbar und wäre es natürlich auch ohne Lack und Decals, was natürlich nicht heißt, dass dies nicht auch zu fälschen wäre...
Der kleine Punkt befindet sich beim Tuner der E-Saite.
Weiter steht vorne auf der Kopfplatte, unterhalb der Bezeichnung L-2..., ziemlich klein geschrieben:
MADE IN U.S.A. PAT. PEND.
FULLERTON, CA.
 

Zurück
Oben Unten