Workingman 15 Auswahl Zusatzbox

Pogotoifel

Pogotoifel

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß469
Hallo, nachdem ich hier lange Zeit nur mitgelesen habe, habe ich den Schritt gewagt und mich angemeldet um dumme Fragen auf euch loszulassen [:D]

Ich wollte meinem altgedienten Workingman 15, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war, eine Zusatzbox gönnen - und stehe nun vor der Qual der Wahl...

Der Verstärker bringt es mit einer 8 Ohm Box auf 200 Watt und er verfügt, wie der Name es vermuten lässt über einen (meiner Meinung nach) recht gut klingenden 15" Lautsprecher und ein fürchterlich kratziges Horn (welches man zum Glück auschalten kann).

Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen ?

a) eine weitere 15" Box
b) 15" + 8" um die Mitten zu betonen
c) 12" + 8"
d) 2x 12"

Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Ich denke mir, wenn ich da ne 412 Box dranhänge, hört man wahrscheinlich überhaupt nichts mehr von dem 15" Speaker. Vor allem hat der Amp ja gerade mal 200W...

Musikrichtung ist Rock/Oi/Punk mit einem ollen MM Stingray mit Chromes und Plec gespielt. Ich steh irgendwie auf tiefen, fetten Ton ohne metallisches, hohes Brizzeln.

Wäre fein wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet [:o)]
 
Also:
Ist alles geschmackssache ... ich spile auch 2 x 15" Boxen und bin damit im großen und ganzen zufrieden, doch fehlt beim slappen ein wenig brillianz (kann zum glück dann dafür bald auch noch ne 2x10"er anklemmen).

ABER... ich würd mir das stack so wie es ist (also 215) immer wieder anschaffen ... einfach n super fetter sound ... vorallem für Rock grundg und so find ichs geil ... geh am besten mal mit deinem amp antesten ^^

jeaaah 15 zöller sind die BÄSSTEN !!!
 
Da ich überhaupt nicht slappe ist die Brillianz nicht so das Problem ^^

Mmh, vielleicht sollte ich einfach eine zweite 15" drunter stellen.
Oder ich lasse mir von FMC so ne 15" mit zwei 8" Box bauen um die Mitten noch etwas zu betonen.
 
ALso bei mir sind 2 EV speaker drinne . am amp die mitten ein wenig hochdrehen und der klang ist schön definiert und gut zu hören ...
 
Naaaaa....

Den SWR hatte ich auch mal (allerdings erste Serie, sprich 160W @ 4 Ohm). Ein Kumpel hat mir dann seinerzeit seine 15" Eden-Box (OHNE Tweeter) günstig überlassen und das war zusammen ein Hammersound. Wenn mehr Brillianz gewünscht ist, einfach den Tweeter am SWR anknipsen und den Enhancer reindreher - passt schon.

Bässte Grüße
 
... hmmm schau doch bei interesse mal in den kleinanzeigen nach; ich hab dort eine peavey 15+2x8er platziert (mit black widow 15er)
 

Zurück
Oben Unten