Wounded Paw Black Sheep

ja, darüber denke ich auch schon länger nach, bin aber der absolute elektronik-trottel. hier im forum gab's auch schon einige berichte von leuten, die das selbst gebastelt haben, klang auf jeden fall vielversprechend. ich würde meinen muff durchaus einschicken und auch was bezahlen, wenn mir das jemand umbauen würde aber selbst auf keinen fall. hatte auch schon mal bei orion fx nachgefragt, der würde das auch machen, schein aber recht teuer ...
 
vom Bastelfaktor her ist das WIRKLICH (ich meine wirklich WIRKLICH) einfach. Es besteht kaum die Gefahr, dass du was zerstörst. Wenn du einen Big Muff hast, kann ich dir sagen wo du den Kolben dran halten musst [;-)]

Wenn du allerdings nicht mal einen Lötkolben hast ist es wohl kosteneffizienter, wenn du mir den Muff vorbeischickst (ist halt in Österreich). Du hast Post [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

danke für den Bericht.
Was mich ich mir beim Black Sheep sofort gedacht habe war, dass ich persönlich gerne sowohl ein Gain als auch Volume pro Zerrstufe hätte.
Hat dich das gestört? Wie "kreativ" konnte man den Sound formen?

hmm... ist nicht sehr einfach zu beschreiben.
das Black Scheep-Pedal kann deinen Sound schon stark verändern,aber der Grundsound bleibt immer vorhanden,auch wenn alle Regler weit auf sind. konnte den Sound aber zB.soweit beeinflussen,dass mein Markbass sehr stark nach einem alten übersteuerten SVT klang. kann es aber auch so einstellen,dass dem Sound,mit hilfe des HI-und MIDdrive nur, ein leicht dreckiges "Attack-Schmatzen" zugefügt wird,ohne aufdringlich zu wirken. dies fand ich im Bandsound extrem geil!
ich denke,es ist aber kein Pedal,für jemanden,der mit seinem Sound grundlegend unzufrieden ist.

die Idee mit den zusätzlichen Volume-Reglern fänd ich schon auch sehr interessant. vermisst hab ichs allerdings nicht,da alle Einstellungen einen Sound erzeugen,die auf einem sehr hohen Niveau und ,in sich, stimmig sind.
hatte auch selten eine Zerre gehört,die(auch bei Cleanregler auf"wet")so sehr auf die Spieltechnik und Dynamik reagiert. konnte auch mit der Klangregelung des Marleaux immernoch annähernd so viel Einfluss auf den Klang nehmen,wie wenns aus ist. diese beiden Eigenschaften find ich umwerfend,und machen es für mich um so vielseitiger!

denke, hab wohl genau das gefunden,wonach ich gesucht hab!

hoffe,ich konnte deine Frage einigermassen beantworten.gebe aber gerne weiter Auskunft
Gruss

 
Nur weil ein Thread sechs Jahre alt ist, heißt das ja nicht, dass man ihn nicht wieder aus der Versenkung holen kann :D


Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Schwarzen Schafes und kam heute auch mal dazu, das Gerät- zumindest daheim - ein wenig zu testen.

Bis jetzt bin ich vor allem von zwei Dingen angetan:
  1. Der grundsätzliche Klang des Eingangssignals wird überhaupt nicht verändert.
  2. Die Verzerrung ist sehr dynamisch. Man kann - je nach Einstellung natürlich - allein mit den Fingern (oder in meinem Fall mit dem Plek) die Verzerrung von „fast clean“ bis „richtig schmutzig“ beeinflussen.
Wegen dieser beiden Eigenschaften hatte ich zunächst sogar gedacht, dass der Blend-Regler bei meinem Pedal kaputt ist. Der Sound veränderte sich beim Drehen an diesem eigentlich nicht. Erst bei extremeren Einstellungen und/oder wenn man ordentlich in die Saiten haut, merkt man Unterschiede. In den allermeisten Fällen braucht man den Blend-Regler aber nicht. Es geht kein Lowend verloren und den Grad der Zerre hat man sowieso in den Fingern/am Plek.

Natürlich steht der Test im Bandkontext noch aus, aber aufgrund der Klangtransparenz mache ich mir da keine Sorgen.

Wer also ein transparentes und dynamisches Overdrive mit vielfältigen Einstellungen sucht, der sollte auf jeden Fall das Black Sheep ausprobieren!

joespedals.com kann ich im Übrigen auch empfehlen. Die Bestellung lief problemlos und die Lieferzeit war recht flott.

Danke nochmal an @Ens und @disssa, dass ich durch euch auf diese Firma und auf dieses coole Pedal aufmerksam wurd.

\m/
Stephan

3AF5647B-5971-49D9-BE52-B3C4B4F12D1F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Moin,
Nur weil ein Thread neun Jahre alt ist, heißt das ja nicht, dass man ihn nicht wieder aus der Versenkung holen kann :D

Ich hatte ein Black Sheep in der kleinen Bucht geschossen, da ich gerade mit Zerren am rumhandtieren war und mit keiner so richtig wirklich zufrieden war. Bei mir ist ebenfalls, wie bei den meisten anderen ein Problem mit dem "Bassklau" und der Soundveränderung. Zusatzgeräte wie zusätzlichen Preamp zum Aufholen von Bässen halte ich weder für vertrauenswürdig noch für notwendig. Zumindest nicht für meinen Anwendungsfall.
Meine liebste "Zerre" bleibt nach wie vor (zumindest für die nächsten 5 Jahre) das GainPoti vom HeartCore. Je nach Bass so auf ca. 14h und schon kann ich schön über den Anschlag und PU Kombi bestimmen wieviel Schmutz im Sound sein soll. Druck immer so da wie soll. Es geht damit dann auch fast clean, aber nur fast.
Also suchte ich einen Overdrive der dieses Verhalten nach Möglichkeit soundneutral und flexibel genug nachbilden kann. Flexibel genug bedeutet, dass das Gerät auf PU Kombis, Basswechsel und EQs reagieren soll und immer schön was anderes rausgeben tut.

Als ich den Black Sheep testete hab ich erst mal einen schönen Zerrsound eingestellt und dann versucht mit dem Cleankanal das Zerren etwas zu minimieren, wie ich das beim Guma meist mache. Leider ergab das kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Höhen waren zu schneidend, die Mitten ein bischen rülpsig und die Bässe waren da, aber ein bischen dünn. Der Clean Kanal kam mit zu leise vor.
Nachdem mein Inserat des kandischen Treters erfolglos blieb öffnete mir eine andere Audioanwendung die Augen: Ich muss da anders ran.

Beim nächsten "mal schaun was passiert" hab ich den Clean voll aufgedreht und alle Zerrkanäle auf null (ca.7:30h) gedreht.
An- Aus - An - Aus. Alles gleich.
Druck: Da
Bass: Da
MEIN Bass: Da
Färbt nahe null. So hätte ich das gerne!

Jetzt mit Fingerspitzen an den Zerren drehen. Die Bässe dürfen beherzt gedreht werden.
Druck: Da!
Die Mitten dazu für das Gusto, ooooh zu weit, n Stück zurück, die Höhen aaaaaaaarrrrggghhh.... jetzt weiß ich genau wo mein Problem liegt.
Alles ein bischen zurück genommen und jetzt kann ich auf Fußtritt und Anschlagshärte meinen Bass sehr dynamisch wunderbar anschmutzen. Dafür stehen meine Bässe auf 9:32h, die Mitten auf 8:57h und die Höhen auf 7:38h, dann schimmern sie nur ein bischen und schneiden nicht.

Mit den drei Drives kann viel realisiert werden. Wie @jearv und @netzbandit schon beschrieben es reißt nicht alles raus, färbt nicht einen miesen Sound zu einem Sonnenaufgang, aber solche Pedale können dann eben auch nur diesen einen Sound, wenn sie nicht verraten was vorn dran steckt.
Mich hat diese Zerrdynamik überzeugt. Bei vielen anderen zerrt es fleißig weiter, nur eben leise. Mit dem Schaf kann ich formen.

Ein Lowpass für cleane Bässe kann man machen, ist aber nicht notwendig. Ja, er hat den celanen Parallelweg, aber die Bässe sind trotzdem angeschmutzt und nicht nur clean. - Geht doch.
Glück gehabt, dass mein schwarzes Schaf niemand kaufen wollte. ;-)

Alsdenne

Ich wusste gar nicht, dass es die Kiste schon so lange gibt... Auch das ist bassic.
 

Zurück
Oben Unten