Wozu einen Basspreamp?

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß179.328
Nabend
Es gibt doch so gute Bassamps, manche mit zig Einstellungen. Wozu braucht es da noch einen Preamp ? Vielleicht denke ich ja falsch aber mein MXR M80 hat gerade mal 3 Regeleinheiten wenn man die Zerre mal wegläßt was kann ich mit dem Teil machen was an einem Bassamp bei mir aktuell demnächst ein GK RB 700 nicht zu regeln wäre? Der Colorschalter macht den Ton etwas dicker aber das ist es meiner Meinung nach schon.
Bässte Grüße
Cathy
 
Lösung
Basspreamp als Preamp in eine Endstufe/FxReturn.
Basspreamp nur für PA/IEM/Aktivboxen.
Basspreamp als weiterer Sound.
Basspreamp und Preamp des Amps mittels Line Selector umschalten.
Basspreamp auf dem Board, um von den gemieteten oder zur Verfügung gestellten Anlagen unabhängig zu sein.

Edit:
Ich hab dich vorhin irgendwie nicht richtig verstanden. Wenn ich dein Geschriebenes nochmals lese, kommt es mir vor als ob dir nicht bewusst ist, dass in deinem RB700 ebenfalls ein Preamp am werkeln ist. Es sagt niemand, dass ein weiterer Preamp nötig ist. Aber es braucht im Minimum einen... ob der jetzt in deinem Amp fix eingebaut ist, einzeln im Rack sitzt oder als Pedal am Boden liegt spielt keine Rolle.
Basspreamp als Preamp in eine Endstufe/FxReturn.
Basspreamp nur für PA/IEM/Aktivboxen.
Basspreamp als weiterer Sound.
Basspreamp und Preamp des Amps mittels Line Selector umschalten.
Basspreamp auf dem Board, um von den gemieteten oder zur Verfügung gestellten Anlagen unabhängig zu sein.

Edit:
Ich hab dich vorhin irgendwie nicht richtig verstanden. Wenn ich dein Geschriebenes nochmals lese, kommt es mir vor als ob dir nicht bewusst ist, dass in deinem RB700 ebenfalls ein Preamp am werkeln ist. Es sagt niemand, dass ein weiterer Preamp nötig ist. Aber es braucht im Minimum einen... ob der jetzt in deinem Amp fix eingebaut ist, einzeln im Rack sitzt oder als Pedal am Boden liegt spielt keine Rolle.
 
Basspreamp auf dem Board, um von den gemieteten oder zur Verfügung gestellten Anlagen unabhängig zu sein.

Basspreamp auf dem Board, um von den raumabhängigen Einstellungen, die man immer wieder vornehmen muss, unabhängig zu sein.

(Es lässt sich auch mit einem EQ in der Effektloop lösen, also ein Preamp nach dem Amp-Preamp).
 
Ich habe einen Preamp für einen Bass mit wenig Output. Dazu ist ein kleiner EQ verbaut, wenn man mal einen braucht. Ein Kompressor ist auch an Bord, falls nötig. Dafür ist ein Preamp schon praktisch, auch als DI-Box zu nutzen.
 
Habe nen Preamp im Fußtreter-Format, der mir den Sound etwas aufhübscht, wenn ich zB ohne Bass-Anlage unterwegs bin und direkt ins Pult gehe. Ist ganz praktisch, wenn man in diversen Proberäumen unterwegs ist... Ist natürlich kein vergleich zu ner richtigen Bassbox, aber unter entsprechenden Umständen enorm transportfreundlich und zum Proben in Ordnung.
Ist son DI-Preamp.
Außerdem benutzen manche n Preamp, der evtl andere Frequenzen bedient als am Topteil oder um ne bestimmte Klangfarbe zusätzlich zu erzeugen.
 
Habe nen Preamp im Fußtreter-Format, der mir den Sound etwas aufhübscht, wenn ich zB ohne Bass-Anlage unterwegs bin und direkt ins Pult gehe.

Wo dann auch noch mal ein Preamp werkelt.
Das ist nämlich das Problem bei vielen Kisten, die im Volksmund als "Preamp" laufen...dass sie nämlich für den Betrieb einer einfachen Endstufe viel zu wenig Pegel liefern. Siehe SansAmp.
Eigentlich sind das oft aktive DI's...keine Vorverstärker.
 
Wo dann auch noch mal ein Preamp werkelt.
Das ist nämlich das Problem bei vielen Kisten, die im Volksmund als "Preamp" laufen...dass sie nämlich für den Betrieb einer einfachen Endstufe viel zu wenig Pegel liefern. Siehe SansAmp.
Eigentlich sind das oft aktive DI's...keine Vorverstärker.

Ja das stimmt wohl hast recht. Eher Aktive DI mit EQ-Spielerei, gerade bei den Bodentretern
 
Hi Guido,

ich hab zusätzliche Preamps immer genutzt um ein zweikanaliges Setup zu bauen. Einmal zum beispiel einen angezerrten Sound mit krasser Badewanne und einen schönen runden warmen sanften Basssound.
 

Wo dann auch noch mal ein Preamp werkelt.
Das ist nämlich das Problem bei vielen Kisten, die im Volksmund als "Preamp" laufen...dass sie nämlich für den Betrieb einer einfachen Endstufe viel zu wenig Pegel liefern. Siehe SansAmp.
Eigentlich sind das oft aktive DI's...keine Vorverstärker.
Hm... naja... Es ist nicht definiert, dass ein Preamp unter allen Umständen, mit jeglichen Quellen jede Endstufe voll auslasten können muss... Ne aktive DI ist eigentlich ein Preamp...
 

Similar threads

DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
10K
SonicDomination
SonicDomination

Zurück
Oben Unten