wtf mach ich eigentlich falsch? alles geht hops...

Hallo Edel,
ich kann dem gesagten nur zustimmen. Wenn bei dir (deinem Spiel, Anschlag) die Saiten wirklich zu nah an die Polpices kommen (egal, ob direkt auf Metall oder auf Plastik, Holz...) dann werden Sub-Frequenzen erzeugt, die ganz leicht einen Speaker "raushauen". Ein Filter würde da wirklich helfen.
Besser wäre es aber, wenn diese Frequenzen garnicht erst entstehen würden. Also erst mal die PU's weiter runter schrauben und mal testen.
Bei moderater Lautstärke kannst du mal die Speakermembranen beim Spielen beobachten (evt. auch beobachten lassen). Subfrequenzen kann man eigentlich ganz gut sehen.
Ansonsten hilft wirklich nur noch ein Filter.
[TECHNIKMODE ON] 12 dB bei 40Hz sollten wohl reichen, oder ? [TECHNIKMODE OFF]
 
du solltes erstmal dem tech, der dir den bass-setup gemacht hat, deine spieltechnik vorführen, standard scheint das nicht zu sein..[;-)]
möglicherweise lässt sich alles durch die..PU-JUSTIERUNG (copyright)
ganz leicht beheben.
 
Naja, Calo, die Edel spielt ja nicht erst seit gestern Bass. Die macht das schon ein Weilchen. Und wenn sie das Problem früher gehabt hätte, hätte sie uns bestimmt schon eher damit "belästigt" (die Anführungsstriche bitte beachten! [:-)]). Nein, es muß sich etwas zum Negativen hin verändert haben und ich glaube nicht, daß es ihre Spieltechnik ist.
Vielleicht solltest du, liebe Edel, dich mal zurückbesinnen, wann das angefangen hat und was du davor verändert hast . . .
 
@e-a-d-g:
Fünfsaiter ja
Dropped Tuning nein
Kompressor nein
Overdrive ja, wenn ja wie stark ist der Overdrive? s.u.
(wenn zeitlich häufig viel Overdrive und/oder Kompression am Amplimit läuft dann stirbt der Amp zeitlich absehbar irgendwann !!!!)
ebs multidrive sehr selten, nur leicht auf röhre angezerrt / ehx pog (3-fach octaver mit zerre) selten, aber wenn dann heftich!
Art der Musik, viele 8tel/16tel oder eher moderate Tempi/Grooves viele 8tel/16tel latürnich [:D]
Intensität/Häufigkeit sehr tiefer Notenwerte usw. sehr oft ordentlich tief [:-P]
wer mich schon live gesehen hat mit der band weiss zudem, dass ich zu show-zwecken zwischendurch auch mal ordentlich auf die saiten draufhau statt nur zu zupfen, so bei achtel- oder viertel-zwischenteilen. auch nur kurz zwar, aber eben halt heftich...
souh, der neueste stand ist, als wir diese woche 2x gitarreros zum antesten hatten, dass der turm ab und zu plötzlich bei 1-2 tönen sehr leise wurde, dann wieder normal weiter... mäckwühdisch...
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Unabhängig von Deinem Problem, würde ich Dir raten, bei dem was ich zwischen den Zeilen rauslese einen Kompressor zu benutzen..tut ja an sich nicht weh:-)
Oder hast Du speziell etwas gegen die Dinger?
nöh, eigentlich nicht, höxtens zu wenisch kohle grad. ich nehme an der käme in der effektschlaufe am ende und dann direkt in den effect return, rischdisch? und wasfürwelches modell wär denn so empfehlenswert? aufn sound hat das ja keinen effekt, oder? wird auch nicht leiser, der haut nur die peaks ab, stümmts?
thänx & greez
edel
 

Zurück
Oben Unten