yamaha bass

moar

moar

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo auch, ich hab bei ebay einen yamaha bass gesehn und wollt jetzt einfach mal wissen ob mit dem teil schon jemand erfahrung hat und wieviel ihr max. dafür bieten würdet.

yamaha rbx 375 5-saitig, laut angaben sehr guter zustand.

achja, da ich anfänger bin hätt ich noch ne andere frage, aktiver bass ja oder nein?
 
Die Yamaha RBX Bässe sind eigentlich ganz beliebt und bieten IMHO ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie Yamaha eigentlich im allgemeinen. Der von Dir angesprochene RBX 375 liegt derzeit NEU bei 329,- Eur., also würde ich je nach Zustand und Alter mal so grob 250,- ansetzen. Eine aktive Elektronik bietet Dir halt die Möglichkeit am Bass selbst bei Bedarf Bässe + Höhen nachregelnzu können und zwischen den Pickups hin- und herzublenden also stufenlos zu mischen. dazu kommt noch ein Lautstärkeregler. Ein passiver Bass hingegen hat meist nur für jeden Pickup einen Lautstärkeregler hat und einen Tonregler der eben mehr oder weniger Höhen dazugibt, braucht allerdings keine Stromspeisung. Die Elektronik/Preamp beim aktiven Bass wird durch eine 9V Blockbatterie gespeist die in einem Batteriefach auf der Bassrückseite beherbergt ist. Die Batterie hält meist über 1000 Std. und muss nur ein-zweimal im Jahr gewechselt werden, je nach Spielvolumen.
Ich persönlich mag aktive Bässe wesentlich lieber. Alle meine Bässe sind aktiv.

Ach ja,...wilkommen bei Bassic. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch einen aus der RBX Serie (RBX JM2). Und kann nur dem gesagten hinzufügen: SehrSehr gute Preis/Leistung!!! Fätter Sound! Yamaha kann es sich eben leisten für wenig Geld gutes Zeug zu machen! Ich würde mir nie Passiv kaufen (manchmal gibts noch so einen Alternativschalter, das ist ne Ausnahme) aber generell immer Aktiv! Hast du viel mehr Möglichkeiten!
250 klingen vernünftig!
Also lass krachen!
 
Hab den RBX 374!!
Für den Preis ordentliches Gerät!
Und Aktivbass ist mMn besonders dann nötig wenn du einen Amp hast der alleine nicht so viel druck erzeugt...mit den zwei Humbuckern des RBX drückt man untenrum einiges weg!!!
 
mit so einem Yamaha machst du mit Sicherheit nichts verkehrt. Würde auch bis vielleicht maximal 250 gehen. Ob aktiv oder passiv spielt da jetzt meiner Meinung nach nicht so die wichtige Rolle.
ein 5-Saiter soll es unbedingt sein, ja?
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Eine aktive Elektronik bietet Dir halt die Möglichkeit am Bass selbst bei Bedarf Bässe + Höhen nachregelnzu können und zwischen den Pickups hin- und herzublenden also stufenlos zu mischen. dazu kommt noch ein Lautstärkeregler. Ein passiver Bass hingegen hat meist nur für jeden Pickup einen Lautstärkeregler hat und einen Tonregler der eben mehr oder weniger Höhen dazugibt,

das ist nur zum Teil richtig
ob man stufenlos die PUs mischen kann hängt davon ab, ob ein Überblendpoti oder zwei Volumepotis eingebaut sind. Das hat mit aktiv oder passiv nix zu tun. Der Tonregler gibt definitiv kein Höhen dazu, sondern nimmt sie im Gegenteil weg.
Mit einer aktiven Elektronik hast du die Möglichkeit Höhen und Tiefen auch anzuheben, das geht passiv nicht d.h. nur am Amp dann halt.

Aber abgesehen davon ist die Frage aktiv oder passiv ein Glaubenskrieg, d.h. in der Realität vielleicht für nen Anfänger zu vernachlässigen.[:D]
 
ha, danke erstmal für die vielen antworten, hatte garnicht mit sovielen beiträgen gerechnet *g*
hmm, hört sich ja so an als wär des teil nicht schlecht.
es muss nicht zwingend n 5-saiter sein, der rbx-4 is vom prinzip der selber, nur mit 4-saiten oder?

ok, dann lass ich den glaubenskrieg aktiv/passiv (hört sich ja an wie beim rechnungswesen) erstmal langsam auf mich zukommen.. *g*
 
was sagt ihr eigentlich zum ahshdown five fifteen?
is der ok, wenn ich in na anfägerband mit zwei gitarristen und nem drummer spiel?
 
Ich habe mir den RBX-375 als Zweitbass zu meinem BB-605 gekauft, da ich aber eigentlich gar nicht mehr 5-Saiter spiele, sondern hauptsächlich 4-Saiter mit H-E-A-D Besaitung, verkaufe ich den RBX wieder. Allerdings nicht unter 300,- EURO, da er eigentlich gar nicht von gespielt wurde (der kam im Originalkarton vom deutschen Vertrieb - jeder Bass, der im Musikgeschäft getestet werden kann, ist abgenutzter als meiner) und deshalb eigentlich neu ist.
 
Hi, erst mal willkommen, die RBX Serie ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Die Frage ist nur ob du einen 5 Saiter am Anfang haben willst. Im Gegensatz zu meine Vorrednern würde ich nicht 250 Euro für einen RBX ausgeben, der RBX 374 kostet bei Thomann unter 300 Euro. Mit Garantie.[;-)]
 

Zurück
Oben Unten