Yamaha Bass

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich hätte gern einen neuen Bass und ich weiss nicht welcher besser zu mir passen würde.
entweder der Yamaha 375 oder der 775.
der punkt is der das ich nich weiss ob ich mir den 375 holen soll und ihn nach und nach aufrüste , so das er später von der qualität der Elektronik genauso gut is wie der 775 (zumindest die Tonabnehmer), oder ob es klüger ist sich den 775 zu holen da er sich besser bespieln lässt.
Leider gibt es bei mir in der nähe keinen Händler so das ich ihn ma anspieln könnte.
 
Zitat:Original erstellt von: derBen


...Leider gibt es bei mir in der nähe keinen Händler so das ich ihn ma anspieln könnte. ...

Das ist schon der springende Punkt. Überlegt dir eine Preisspanne und nutze lieber ein wenig Geld dafür um einmal richtig einen Tag lang Bässe zu testen. Auch wenn dies ein gewisser Aufwand ist, lohnt es sich sicher.
 
Hi !
Erstmal schliesse ich mich grundsätzlich der meinung meines vorredners an. Selber testen kann durch nichts ersetzt werden.
Desweiteren versteh ich nicht ganz, weshalb du dir eines etwas "schlechteren" Bass kaufen möchtest, um ihn dann nachher aufzumöbeln...... Ich spiele selber seit anfang an Yamaha Bässe, und ich habe bisher noch nie das bedürfniss gehabt an der elektronik oder den PUs etwas zu verändern.
Da ich selber den 775 spiele, kann ich dir das teil echt nur wärmstens empfehlen. Durchsetzungsstarker, abwechselungsreicher Sound (mit rockiger Tendenz), topfitte verarbeitung, keine 08/15 Optik, klasse bespielbarkeit zu einem guten Preis.

P.S.: Willkommen im Forum !! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen frage ich mich wie man bei so einem "designeten" Bass noch weiter Potis reinbohren will ?
 
Zitat:Original erstellt von: derBen

Hallo zusammen

Ich hätte gern einen neuen Bass und ich weiss nicht welcher besser zu mir passen würde.
entweder der Yamaha 375 oder der 775.
der punkt is der das ich nich weiss ob ich mir den 375 holen soll und ihn nach und nach aufrüste , so das er später von der qualität der Elektronik genauso gut is wie der 775 (zumindest die Tonabnehmer), oder ob es klüger ist sich den 775 zu holen da er sich besser bespieln lässt.
Leider gibt es bei mir in der nähe keinen Händler so das ich ihn ma anspieln könnte.

hallo ben,
erstmal willkommen im forum.[:-)]

den rbx 775 wirst du neu nicht mehr bekommen[:-(] obwohl ich dir den bass wirklich empfehlen kann. er ist von der bespielbarkeit und dem klang nicht direkt mit dem 375er vergleichbar (bessere ansprache, ausgeglichener klang aller saiten, vielseitigeres klangspektrum beim 775)
das aufrüsten eines 375 macht meines erachtens keinen sinn. schau doch, ob einen 775 gebraucht bekommen kannst. ich hab im mai einen über ebay für 280€ geschossen. [^]

gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

hinzufügen möchte ich nur dies: ich habe in einem gut sortierten geschäfft einige bässe getestet - aber keiner hat mich so beindruckt wie der 375er (und das gilt bis heute!! -> und über ein Aufrüsten habe ich auch noch nicht nachgedacht ;-)) ... bin wirklich von diesem teil überzeugt... aber wie gesagt - jedem das Seine ;-)) du wirst schon deinen traumbass finden...

Yv.
 
Zitat:FaceOfTheBass

...den rbx 775 wirst du neu nicht mehr bekommen...
Na ja, der 775 ist zwar bei den Händlerns als Auslaufartikel plaziert, aber die großen wie Thomann o. Soundland haben garantiert noch welche an Lager.
 
wow ich bin echt positiv überrascht... danke das ihr alle so fix antwortet ..

das mit dem basstesten is mir kla bass kaufen ist wie ein paar schuhe kaufen ... ^^ ich wollt halt nur ma andere meinungen zu meinen überlegungen einholen ... den 375 hab ich selbst auch schon gespielt und bin auch begeistert ... allerdings hab ich dann den 775 gefunden und da der ja nich um sonst das doppelte kostet hab ich mir gedacht das wers ja ... problem nur wenn ich mir den bei z.b. thoman bestelle eh ich auf das risiko ein das der mir weniger gefällt als der 375 was dann ziemlich doof wäre da ich dann fast 300€ mehr ausgegeben hätte.
da ich noch bis nächstes jahr schüler bin überleg ich mir immer 2 mal wofür ich geld auslege xD. naja und 300 okken sind ja auch nu ma nich wenig ...

aber euren antworten nach scheint der 775 ja schon das risiko wert zu sein ...

aber ma ne andere frage... kennt jemand vllt nen händler in der umgebung von mönchengladbach (NRW) der den bass haben könnte?

vielen dank nochmal für die freundliche aufnahme und die viele hilfe
 
hm gut dann müsst ich den ma hören ... den 775 -.- hmpf eigendlich mag ich soon rockigeren sound mit eher höhen ... aber wenn die bässe sich so gleichen warum is der preis denn so verschieden ?
 
so langsam tendiere ich eher zum 375 da mein musikgeschmack eh eher breitgetreten ist und wir in unserer band auch nen eher breiteren stiel haben... außerdem weiss ich das mir der bass gefällt da ich den ja auch schon gespielt habe.
aber ich werd trotzdem ma nach jmd. suchen der mich den 775 mal anspieln lässt denk ich


und dazu kommt das ich viel geld spare.
 
ist zwar eher unsachlich jetzt, aber ich würd meinen 775 gegen nichts in der welt eintauschen wollen ;-)
 

ich besitze den 3er (als 4 saiter) und bin vollstens zu frieden damit mit dem kannst du wenig falsch machen und den bass tunen wollte ich auch mal lohnt sich aber meinerseits nicht. kling gut. spielt sich gut. wieso gutes ändern?
den 7er habe ich mal im musicstore angespielt. hierbei muss ich erwähnen das der bass keinen 2band EQ wie der 3er hatte sondern nur eine höhenblende und einen volumeregler. die beiden schalter waren für den Pick-up switch und eine aktiv/passiv schaltung gedacht. anonsten war er eigentlich recht in ordnung

ein vorschlag meinerseits:
spiel den Yamaha RBX A2 an und wenn er dir gefällt müsstest du auf die 5 saiter serie ne weile warten. aber ich denke mal es läuft auf einen der beiden bässe hinaus
 
Zitat:derBen

... allerdings hab ich dann den 775 gefunden und da der ja nich um sonst das doppelte kostet hab ich mir gedacht das wers ja ... problem nur wenn ich mir den bei z.b. thoman bestelle eh ich auf das risiko ein das der mir weniger gefällt als der 375 was dann ziemlich doof wäre da ich dann fast 300€ mehr ausgegeben hätte...
Wenn du bei Thomann bestellst, und er dir nicht gefällt, kannst du ihn problemlos wieder zurück schicken. [:-)]
 
@derBen
Wenn Du wirklich einen RBX775 willst solltest Du Dich aber mächtig beeilen.
Yamaha hat Ihn nicht mehr auf der Homepage.
Thomann, Music Store Köln, Musik-Schmidt, Musik-Service und Musik-Produktiv haben ihn auch nicht mehr im Online-Shop.
Bei [url="http://www.soundland.de/catalog/pro...98103/products_id/226661/name/yamaha+rbx-775"]Soundland[/url] wird er noch als Auslaufartikel um € 669,- geführt mit "geringer Stückzahl auf Lager".

Gruß
Christian
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:den 7er habe ich mal im musicstore angespielt. hierbei muss ich erwähnen das der bass keinen 2band EQ wie der 3er hatte sondern nur eine höhenblende und einen volumeregler. die beiden schalter waren für den Pick-up switch und eine aktiv/passiv schaltung gedacht. anonsten war er eigentlich recht in ordnung
äääää fast:
Volume, Höhenblende, PU-Select und einen "Bass-Boost". Das ist kein Aktiv/Passiv Schalter.

einen bass boost? na da ist mir eine klangregelung im bass doch lieber aber jedem das seine [...]
 
Ich finde, daß man mit dem 3er nichts verkehrt machen kann.
Seit dem ersten Anspiel bin ich von meinem begeistert.
Und als mir der Händler noch den Preis verriet, war ich erst recht total aus dem Häuschen.
Dem Bass habe ich von Liedermachersachen über Funk-, Raggaeartiges bishin zu Metal alles "zugemutet" und er hat immer einen tadellosen Dienst verrichtet.

Den 7er konnte ich leider bisher noch nicht antesten. Leider!

Aber der Dreier ist - gerade mit Blick auf vielleicht kleineres Budget - meines Erachtens absolut empfehlenswert...
 
also seh ich das richtig?

Die Bässe sind quallitativ gleich, der 7ner klingt nur eher rockig und der 3er is halt eher soon alrounder... jetzt muss ich nur wissen welcher klang mir besser gefällt...

jetzt bleibt mir nur das problem, wie kann ich den 7ner ma hören wenns den nirgens mehr gibt?
 
hey dann könnt ihr mir sicher noch enen Gefallen tun.
ich brauch noch ein paar Maße vom 375 und vom 775.

und zwar jeweils die Breite, Höhe und den Abstand vom Gurthalter hinten bis zum Sattel. Ich brauch die Daten weil ich mit meinem Vater zusammen nen speziellen Wandhalter bauen will ^^.
 

Zurück
Oben Unten