Yamaha BB614/414 Pickup tausch?

G

Gast4098

Guest
Hallo!

Ich habe vor mir einen der o.g Bässe zu kaufen! Aber wollte vorher was klären befor ich 100km nach Hamburg zu Justmusic fahre und die da anteste.

1. Ist es möglich bei den Bässen später die Picups zu tauschen? Falls die dinger mir später überhaupt nicht mehr zu sagen und ich was neues will. Haben die ne Norm, also Pbass und Jbass.... oder sone Teile wie bei meinem Jetzigen BBN4III, dass das sone "humbucker" sind (das ich nicht lache! bin sehr unzufrieden mit dem Sound da ungleichmässig! :-() die ich nicht tauchen kann, bzw mir welche fürviel Geld machen lassen muss! :-(

Wäre schön wenn das einer wüsste.

Wie ist denn der Hals so? ist er so schön dünn wie bei einem Jazz bass?

Ich weiß dass ich hier was auslöse...

aber wlcher von denen klingt fetter aktiv oder passiv? Wie lange hällt so eine Batterie? und ist es schwer das teil später wieder auf passiv umzubauen?

Hatte bisher immer nur passive.

Ich mache Rockmusik, zu hören in meiner Sig.

Das ganze über nen Hartke HA-3500 und ne Ampeg Box 8x10 aus der 70gern.

So... viele Fragen, ich weiß aber wär nett wenn mir da einer helfen könnte!

Vielen Dank!

MfG Paul
 
OK danke für die infos... wie siehts aus mit auf passiv umbauen? schwer!?!?

und batterie?

MfG Paul
 
das ist ja schon sehr sehr gut!

Dann wirds wohl aktiv...

stimmt es, dass der aktive zum vergleich mehr wums hat? oder ist das egal wegen dem sound?

MfG Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

stimmt es, dass der aktive zum vergleich mehr wums hat? oder ist das egal wegen dem sound?
Nein, das stimmt nicht.

Und wenn Du bisher passiv gespielt hast, warum gehst Du dann nicht den anderen Weg?

Nimm' den passiven BB414, und wenn Du irgenzwann merkst, daß Du doch mehr Regelmöglichkeiten benötigst, pimpst Du den BB z.B. mit einer [url="http://www.east-uk.com/jrhome.htm"]BTB 01-[/url] oder mit einer [url="http://www.noll-electronic.de/sites_d/bassel.html"]Noll-[/url] Klangregelung.

Erst mehr auszugeben (90 Euro Aufpreis für BB614), um dann möglicherweise die Elektronik wieder rauszupuhlen (was machste dann mit den Löchern im Korpus? [:O!]), halte ich für nicht sinnvoll.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@Nymi: Darum würde ich mich -wieder- für die aktive Variante entscheiden. Die passt so, wie sie ist.
Die passive aber auch! [^]

Und wie! [¦)]

Was die PUs betrifft, die sind schon ein Stück größer als P- oder J-PUs in Fender-Standard-Maßen. Bei Talkbass gibt´s da einen Thread dazu, offenbar ist es nicht so einfach, passenden Ersatz zu finden. Ich kann an den Originalen aber beim besten Willen nix aussetzen. [:-)]

Der Hals ist am Sattel breiter als beim Jazz, geht m. E. eher Richtung moderner Prezi. Jedenfalls sehr bequem.
 
ok, noch ein andere Frage, kann jemand, der einen BB hat die Breite des 1. bundes ausmessen? Nur so, zur Beruhigung für mich... das wär super nett... finde leider nirgends eine 3d ansicht oder sonstiges! das nervt voll! will den Bass auch mal von hinten sehen!

Ach so noch was, gibt es eine gute (nicht teure) Ibanez Alternative zum Yamaha?

Mfg PAul
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

ok, noch ein andere Frage, kann jemand, der einen BB hat die Breite des 1. bundes ausmessen?
Sorry, nicht vor Montag, weil der Baß im Proberaum steht...
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Ach so noch was, gibt es eine gute (nicht teure) Ibanez Alternative zum Yamaha?
Nein, nicht zum BB-Modell...
 
danke für die Antwort! Vielleicht kann mir ja Cosmo helfen! ;-)

Ich hoffe es!! :-)
Weil steht kurz davor mir das aktive teil zu bestellen!

MfG PaUl
 

oK! danke für die Infos! Pickups bleiben drin.. nun muss ich das mit dem Hals noch wissen dann is prima!

Zitat:
Doofy
Ich hab den Passiven und finde den besser ... is voll titte das Teil

warum findest du den besser?gibts da gründe, speziel für dich jetzt?! ;-)
köntnest du vllt die breite des Halses im ersten Bund messen bitte!?!

MfG Paul
 
direkt auf dem 1. bund gemessen --------> 4,2 cm

ich finde, dass sich passive bässe einfach besser anhören. tolle antwort, stimmt's? teste doch einfach an, oder bestell dir beide und schick einen wieder zurück.

PS: du musst den 414 nehmen, da es nur den in OM gibt [:D]
 
ok danke fürs asumessen... muss gestehen, dass ich überhaupt nich auf OM stehe. spiel in ner Rockband und da isses etwas schwierig mit nem OM Bass aufzutreten... es wird doch der BP finde den doch schon recht schick.. aber erst ma bestellenb und gucken... :-)

Hab noch mal geguckt, mein BBN4III hat auf dem 1. Bund auch so 4,1 cm. :-( (find den jetzigen Hals recht und bequem und für mich etwas zu breit)
Der Jazz hals hat ne breite von 3,8cm... das ist eig genau mein Hals wie ich ihn gern hätte... doch leider krieg ich das mit der Saiten lage nicht hin! :-( bzw der Hals is krumm! :-(

Hoffe dass die Form des Halses in der Hand gut liegt... dann kommts auf die paar mm auch nicht an! :-) *hoffff

Vielen dank noch mal!

MfG Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Doofy

PS: du musst den 414 nehmen, da es nur den in OM gibt [:D]
YEPP! [8D]

Ich finde passive Bässe auch bässer als aktive, aber das ist Geschmackssache.

Ich wüsste auch gar nicht, was ich mit einer aktiven Klangregelung soll. Ich stelle am Amp den Sound auf die Räumlichkeit ein und den Rest mache ich mit der PU-Auswahl, der Anschlagposition und den Fingern...

By the way: habt ihr mal überlegt, wieso sich aktive Klangregelungen bei den Gitarristen, die ja viel mehr an ihrem Sound 'rumfummeln als wir, niemals durchsetzen konnten? [;-)]
 
Ich bin ja auch ein "aktiver" Basser, aber die Yamaha BB's klingen nach unzähligen Tests für meine Ohren passiv sehr viel geiler als die aktiven. Der Reiz der passiven besteht gerade aus dem tollen Sound, die die PU's erzeugen. Die Hälse sind nicht wirklich so dünn wie die eines Jazzbasses und die BB's sind deutlich prezi-lastiger.
 

Zurück
Oben Unten