Yamaha RBX-JM2

weizendeath

weizendeath

Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß653
Mahlzeit zusammen,
hat jemand schon mal obigen Bass gespielt oder nennt ihn sein eigen ?
Wenn ja, wo gekauft ? Bei den einschlägigen Händlern ist er nirgends zu finden. Wie klingt das Teil ?
Gruß
Weizi
 
Habe die ältere Version in Ruby Red (RBX 6JM) und der ist eigentlich so, wie Cosmo den neueren beschreibt. Ist relativ flexibel und v.a. für das Geld auch optisch ein sehr schönes Instrument. Der Hals ist recht dick, liegt gut in der Hand und der Wechsel vom Fünfsaiter fiel bzw. fällt mir deswegen auch nicht so schwer, der Saitenabstand ist recht angenehm. Inwiefern das auch auf den neueren zutrifft, kann ich aber leider nicht sagen, den hatte ich noch nie in der Hand.

Scheint so, als ob der RBX-JM2 Bass aus dem Programm genommen wurde. Ich meine Bilder von Myung gesehen zu haben, auf denen er mittlerweile einen anderen Bass spielt. Auf der Yamaha-Seite wird der Bass auch nicht mehr geführt, da war er zumindest früher zu finden.
 
Zitat:Original erstellt von: Datageck

Scheint so, als ob der RBX-JM2 Bass aus dem Programm genommen wurde. Ich meine Bilder von Myung gesehen zu haben, auf denen er mittlerweile einen anderen Bass spielt. Auf der Yamaha-Seite wird der Bass auch nicht mehr geführt, da war er zumindest früher zu finden.

Myung spielt mittlerweile einen MusicMan Bongo 6-Saiter... [:-)]
 
danke schön für die Infos. Hab inzwischen einen gebraucht ergattert, bin sehr gespannt wie der tut.
 
Hmm, also ich hab den mal angespielt. Kann die Meinung hier nicht wirklich teilen...wegen des einen Pick-Ups ist der nicht wirklich flexibel, aber der Sound is gut. Aber vor allem tut er eins: Er knurrt. Der knurrt ALLES an die Wand, auch Warwicks. Die knurren böser, aber der JM2 knurrt definitiv am meisten von allem, was ich bisher gespielt hab. Wenn ich nochmal nen Knurrbass bräuchte, würd ich den JM2 nehmen :-)
 
Das kann ich wiederum nicht bestätigen (spiele ja aber auch die ältere Version). Habe auch einen Warwick und der knurrt definitiv mehr! [8D] Die alte Version vom Yamaha-Myung hat übrigens auch zwei Tonabnehmer.
 
Zitat:Datageck

...Die alte Version vom Yamaha-Myung hat übrigens auch zwei Tonabnehmer.
Und die sind auch noch ganz anders positioniert als der eine des JM-2, so dass sich die beiden Bässe nicht wirklich vergleichen lassen.

Davon abgesehen wird "Knurren" wohl von Bassistenohr zu Bassistenohr anders wahrgenommen. Also ich persönlich finde des Grundsound des JM-1 eher unauffällig.
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:Datageck

...Die alte Version vom Yamaha-Myung hat übrigens auch zwei Tonabnehmer.
Und die sind auch noch ganz anders positioniert als der eine des JM-2, so dass sich die beiden Bässe nicht wirklich vergleichen lassen.

Davon abgesehen wird "Knurren" wohl von Bassistenohr zu Bassistenohr anders wahrgenommen. Also ich persönlich finde des Grundsound des JM-1 eher unauffällig.

+1; ich stimme voll und ganz zu. ich fand den neueren klanglich wesentlich moderner und "unbesonderer" als den alten...aber ist ja immer geschmackssache. wobei man über einen bass mit dieser klangregelung nicht sagen sollte, dass er unflexibel ist, weil er nur einen pickup hat...

 
Bei der älteren Version habe ich auch ein Live-Bild in Erinnerung, bei dem andere Tonabnehmer drin waren. Soviel zum "Signature"-Bass... [;-)]
 

Ja, und Nicolas will wieder anfangen, was zu machen. Und dann schlag' ich zu, nachdem ich das leider damals verpasst habe, als Taranaki-Guitars welche hatte.
Was für Saiten sollte man auf so einen Myung Yammi machen? Der interessiert mich auch, wäre mein erster 6er................
 

Zurück
Oben Unten