Yamaha TRB - Unterschiede erste und zweite Serie

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß26.422
Hallo zusammen!
Wer hat Erfahrungen mit beiden Serien? Also technische und klangliche Unterschiede.
Danke im Voraus für jeden Beitrag.
Gruß, Jens
 
Was genau meinst du denn mit erster und zweiter Serie? Die TRBs gibt es seit den späten 80ern, da sind mehr als zwei Serien zusammengekommen.
 
Es gab ja einige TRB Bässe,ich kenne diese.

TRB Japan (wird nicht mehr gebaut)
TRB II Japan Hatte ich mal ... besser als der 1005 (wird nicht mehr gebaut)
TRB P Japan Hätte ich gerne. (wird nicht mehr gebaut)
TRB P II Japan Habe ich immer noch der beste TRB. (wird nicht mehr gebaut)
TRB 1005 wurde zuerst in Korea dann in Taiwan gebaut.. Hatte ich mal aus Korea Produktion.
TRBX hatte ich nur mal kurz in der Hand.


wenns Billig sein soll würde ich ein gebrauchten TRB II Made in Japan den TRB 1005 oder TRBX vorziehen.
Wenns mehr kosten darf dann einen gebrauchten TRB P II oder TRB P (gibts zur Zeit eine wunderschönen bei Ebay)
 
Vielen Dank für die Infos! Ich kannte bis jetzt nur 2 Serien. Dann will ich mich mal umschauen.
 
Die TRB Serie hatte erst die 100x J
Bezeichnung
Das J fehlt seit der Produktionsverlagerung hin zum aktuellen fertigungsort

Bei den TRBs gibts natürlich auch noch die beiden Signature Bässe von John Patitucci den JP und den JP II
Welches großartige Instrumente sind

Alles in allem sind aber sämtliche TRBs die ich jemals in den Händen hatte ganz großartige Bässe und ihr Geld mehr als wert
Ich würde aber die ersten Japan TRBs den Vorzug geben
Vor allem in der PJ Konfiguration
 
Die TRB Serie hatte erst die 100x J
Bezeichnung
Das J fehlt seit der Produktionsverlagerung hin zum aktuellen fertigungsort
Umgekehrt ;-) Die J sind aktuell im Angebot, das sind die mit dem 5-streifigen Ahorn-Mahagoni-Hals. Die ohne J haben einen dreiteiligen Hals.

[edit2:] und bei den TRBx(II) ist zu beachten, dass die Versionen mit und ohne P sich stärker unterscheiden als es der eine Buchstabe vermuten lässt. Die P-Versionen sind High-End-Instrumente und haben einen durchgehenden Hals und einen Piezo-Pickup. Die ohne P sind vermutlich Vorgänger der TRB100x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten