Yamaha TRBX 504/604?

BasscalBull

BasscalBull

Active Bass - Active Member
Beiträge
98
Ort
Pforzheim
Bassix
ß5.589
Hallo meine Bässten

Ich hab vor kurzem im Musikladen um die Ecke (Rockshop) den Yamaha TRBX 504 angespielt und war sowohl vom Sound als auch vom Handling echt begeistert. Das einzige was ich schade fand, ist die eher maue Farbauswahl (Schwarz, weiß, braun). Beim weiteren Rumsuchen hab ich den 604 entdeckt den es auch in red burst geben würde. Dazu dann meine Frage: hat jemand von euch beide schon angespielt und kann die beiden in punkto Verarbeitung, Sound und Handling vergleichen?
 
Lösung
Basseman3
Hallo,

Ich spiele zwei TRBX 504er: der Sound ist absolut klasse. Und die Elektronik ist auch top. Das die neuen 600er sehr anders und vor allem "weniger gut" klingen, kann ich mir kaum vorstellen.
Hals, Grundkonstruktion und Elektronik sind ja sowieso identisch.

Das Yamaha die optische Aufwertung durchgeführt hat, kann ich persönlich gut verstehen. Die 600er machen optisch schon etwas mehr her!
Hallo,

Ich spiele zwei TRBX 504er: der Sound ist absolut klasse. Und die Elektronik ist auch top. Das die neuen 600er sehr anders und vor allem "weniger gut" klingen, kann ich mir kaum vorstellen.
Hals, Grundkonstruktion und Elektronik sind ja sowieso identisch.

Das Yamaha die optische Aufwertung durchgeführt hat, kann ich persönlich gut verstehen. Die 600er machen optisch schon etwas mehr her!
 
ich spiele seit 1,5 jahren einen 504 und hab gerade den 604 angespielt. Meiner Meinung ist der einzige Unterschied die Optik ansonsten wäre mir nichts aufgefallen vl. ist der 604 ein bisschen leichter aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
 
Weil man den 504 passiv und aktiv schalten kann und ich die Beschreibung der Pickups interessant fand, hatte ich mal einen bestellt.
Schnell wurde mir klar, das er für meine Hör/Klanggewohnheiten, keine Chance gegen die Yamaha BB Bässe hat, von denen ich einige besitze.
Der Hals war mir auch zu dünn und da der Sound und auch die Verarbeitung im Vergleich zu z.B. BB424 BB614 u.a BBs nicht mithalten, bzw. anders ist, habe ich ihn recht schnell wieder zurück geschickt.
Ich empfehle deshalb, gerade wegen dem Sound zum Vergleich, auch mal einen Yamaha BB auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das habe ich gesucht :D Ist also wirklich "nur" das finish wie es aussieht.

Also kein GAS bei mir, ich liebe meinen 504. Hinweis: Er hat schnell glänzende Flecken wenn man das matte Schwarz wählt. Also man spielt den Matt-Look schnell runter. Das Instrument hat aber bisher immer überzeugt, im Vergleich mit allen anderen Bässen die ich meiner Band so vorgespielt habe wollten sie immer den TRBX 504. Love it.
 

Der einzige Unterschied zwischen 504 und 604 ist der Body. Die 500er Serie besteht aus einem Mahagoni Body und die 600er Serie besteht aus einem Erle Body mit Ahorndecke. Ansonsten sind die beiden Serien vollkommen identisch. Das kann man übrigens ziemlich einfach auf der Yamaha Webseite nachlesen. ;-)
 
Kann sich ja aber wirklich auf den Klang auswirken wenn man den Korpus aus anderen Hölzern baut. Wobei ich für mich der Meinung bin im Regelfall sowas nicht hören zu können, und ich mag nunmal schwarze Bässe.
 

Zurück
Oben Unten