Yorkville Röhrenamp

viersaitling

viersaitling

Am Bässten im Südwässten
Beiträge
2.806
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß61.798
Wer Hat Erfahrungen gemacht mit dem Röhrentop von Yorkville??? Irgendjemand muss sich das Teil doch schon zugelegt haben, wo sonst kriegste noch ein 200-Watt-Vollröhrentop für weniger als 800.-Euronen???(Noch nicht mal bei B.....) Ich kenne die Fa. Yorkville sonst nur aus dem PA-Sektor, und da haben die eigentlich nen ganz guten Ruf, auch die Gitarrencombos sollen laut Test im G&B ganz passabel sein.Und nochwas- ich will mir evtl den Qantum zulegen, mit dem Teil scheinen ja alle Besitzer vollauf zufrieden zu sein---oder doch nicht???? Hoff, dass ihr mir weiterhelfen könnt- thanx & tschüss -der viersaitling-
 
Hab mir das Teil bestellt, aber die Lieferung dauert wohl etwas, werd ihn erst Ende Februar bekommen, dann kann ich dir was dazu sagen, bin selber mal gespannt.
 
Hi viersaitling,

mein Musikladen hat den Yorkville mit der passenden 2x10" + 1x15" Box seit ca. 1/2 Jahr, ich hab ihn schon oft mit verschiedenen Bässen angespielt und bin von dem Teil voll überzeugt. Er ist erstaunlich flexibel, die gut abgestimmte Klangreglung bietet mit den Gainreserver der Vorstufe die Möglichkeit, den Sound vielfältig zu verändern und auch anzuzerren.

Zusammen mit der Box hat der Amp ein gewaltiges Pfund, zur tatsächlichen Endlautstärke der 200 Röhrenwatt kann ich natürlich nichts sagen, da ich ihn ja nur im Laden gespielt habe. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall hochwertig. Das Top hinterlässt bei mir einen sehr guten Eindruck.

Vielleicht ist es ja für dich einen kleinen Ausflug auf die schwäbische Alb wert:

musicland Albstadt
Inhaber Hans-Werner Herter
Eisenbahnstr.12/2
72461 Albstadt-Tailfingen
 
also bei uns in hammburch gibts den auch im laden. ich find ihn so lala, der is reichlich clean für ne röhre. aber dass is wohl geschmackssache. der steht bei amptown mit 1x15/2x10/ horn riesenbox
hat immer recht brillliante höhen, die aber wohl am horn liegen. kommt definitiv nicht mit SVT oder Marshall VBA mit (die stehen daneben) hat aber durchaus massig schub. mitten sind relativ zurückhaltend, aber wenn man ein wenig dran dreht bekommt man auch eine sehr schöne übersteuerung hin. ist trotdem nicht so die end-rocksau. son bisserl vie Trace V4 / V6 im cleanmodus
wenn du auf röhre stehst, dann hör dir auch mal die Quantums von H+K an, die sind zwar nicht "echt " aber trotzdem sehr geil.
andere alternative: such au ebay nen Kitty hawk Triumph 1B. hat 6 EL34, (ca 180W), parametrischen mittenboost fussschaltbar, nen ebenfalls fussschaltbaren Kopressor (eher b-seitig) ansonsten bright und deep eingang ( und deep is riiiichtig fett) und straight rock ohne Master Volume. mein amp, von 1985, schweine schwer, aber ein charakterschwein für 500 euro plus röhrenwechsel damals. hatt sogar di out.
 
oder vielleicht den peavey alphabass (160w) ... hat ziehmliche ähnlichkeit mit mesa boogie 400+, ist halt ziehmlich rotzig und hat richtig schub
 

Zurück
Oben Unten