Zeigt her Euer Homestudio (+ Was & Wieso)

Ich frage mich immer, ob 19 Zoll Geräte oder Hardware-Klangerzeuger bei der heutigen Leistung von PC's und der Qualität der Plugins überhaupt noch Sinn machen (außer der Haptik vielleicht)? :gruebel:
Also: in einem Tontechniker-Quartett wären die Hardwarekisten immer die looserkarten.

Spuren?
hardware: 2
Software: alle!

Gewicht?
Hardware: 3 Kilo
Software: ich versteh die frage nicht...

Stromverbrauch?
Hardware:yo, so um die 150 Watt
Software: keine Ahnung, wieviel Watt hat den mein Netzteil? 60W?, okay, davon ein paar Promille...

Platzbedarf:
Hardware:ungefähr ein fünftel kubikmeter
Software: also, die größe kannst du auf dem Bildschirm skalieren...

undsoweiter...

ist bei mir eine ganz persönliche Entscheidung: Recording ist reines Hobby ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken. ich muss nichts zu einer bestimmten Deadline abliefern. ich muss nicht in irgend ein Projekt irgendwo wieder einsteigen weil ein Klient bestimmte wünsche hat. total recall ist also völlig egal.

hardware hilft mir Entscheidungen zu treffen. die Limitierung nutze ich also zu meinem Vorteil. ich habe auch so gut wie keine Drittanbieter-software auf dem Rechner. von Toontrack hab ich Drums und tasten. tasten eigentlich unnötig, die Drums sind schon ganz geil.

naja, das haptische spielt auch eine rolle, es macht ungleich viel mehr spaß an richtigen Reglern und tasten zu drücken und zu drehen als über eine maus. das sieht jemand der 30-40 jähre jünger ist vermutlich ganz anders.
 
Aber son Mischpult für die DAW finde ich auch schon nice :great:
IMG_1079.jpeg


die Beschriftung unter dem strich sind die angeschlossenen Hardwarekisten, bzw, Mikros. Moog/B3/piano und mellotron sind natürlich keine originale sondern im grunde auch nur software-klone in einer separaten Kiste.

über dem strich ist die Zuordnung aus logic: Kessel meint die drums ohne Becken und hihat. paracomp sind die selben drums bis zum Anschlag comprimiert und leicht verzerrt. blech meint Becken und hihat usw.

Edith: ja, Mischpult ist schon fein ;-)
 
ich brauch auch dringend mal so ein DAW Controller. Mit der Maus macht mich das zt echt fertig
Ich hänge mich an die Frage mit dran. Ich suche einen vernünftigen Controller für Logic Pro.

Dieser hier ist wohl der neueste Shit:
 
Ich hänge mich an die Frage mit dran. Ich suche einen vernünftigen Controller für Logic Pro.

Dieser hier ist wohl der neueste Shit:

Sieht auch cool aus! Für mich kämen aktuell als Update zu meinem Mackie nur die SSL-Controller in Frage 😁
 

Zurück
Oben Unten