Zeitungsartikel: Bands sollen in Tiefgaragen üben

Sanura

Sanura

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß240
Als ich diesen Zeitungsartikel gelesen habe, sind gleich einige Fragen aufgetaucht.

Zürich: Leerstehende Parkplätze in Tiefgaragen sollen in Übungsräume für Bands umfunktioniert werden. Dies fordern die beiden grünen Gemeinderäte Matthias Probst und Christa Hug in einem Postulat, das sie letzte Woche eingereicht haben. Über die ganze Stadt Zürich verteilt gebe es in zahlreichen Tiefgaragen Parkplätze, die nicht genutzt würden, schreiben die Politiker in ihrem Vorstoss. Gleichzeitig gebe es zahlreiche Zürcher Bands, die in der Stadt Zürich keinen bezahlbaren Probereaum finden würden. "Es bietet sich daher an, die ungenützten Tiefgaragen als Bandräume zu nutzen." Diese könnten mit wenig Aufwand abgeschirmt, schallisoliert und zu einem kostendeckenden Mietzins abgegeben werden.

Ist doch eine nette Idee [:-)]
Aber, gibt es denn wirklich so wenig Bandräume [?]
[:O!] Ist irgendwie erschreckend
Wie teuer ist denn eine Miete [?] (...nur so plus minus, ist schliesslich überall anders)
Was haltet ihr von dem Artikel [?]
 
Einen Proberaum zu finden ist definitiv was schwieriges. Ich habe lange gesucht und bin jetzt unter einer Schule fündig geworden. Der Raum ist gross (kanpp 70m2) und wir bezahlen 450 CHF im Monat (beim Kurs von 1.3 wären das zirka 350 Euro).
Leider sollte man spätabends nicht mehr spielen. Das ist ein wenig das Problem, gibt wohl kaum geileres als Nightsessions!
 
Hallo!
Ist ja 'ne lustige Idee, aber alles andere als zuende gedacht...[ooo]
Was man da an Haustechnik einbauen muß, damit das auch nur theoretisch funktioniert (Stichwort Belüftung) kostet sicher ein derartiges Vermögen, daß sich das kaum lohnen dürfte.
Abgesehen davon ist die Umnutzung einer Garage in Aufenthaltsräume zumindest nach deutschem Baurecht so gut wie ausgeschlossen oder zumindest nur mit derart heftigen Umbauten zu erreichen, daß du dir auch gleich 'n Loft in der Züricher Bahnhofsstraße dafür leisten könntest![:D]
Also heiße Luft imho.
[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorgänger da nur anschließen, eine Tiefgarage taugt wohl kaum ohne weiteres als Proberaum. Und für die Kosten, die durch die erforderlichen Umbauten entstehen könnte man wohl auch gleich einfach 'ne Mehrzweckhalle bauen und die Proben dorthin verlegen [:D]
 
wir proben in einem ehemaligen luftschutzbunker, welcher mittlerweile zu einem proberaumkomplex umgebaut wurde.
jeder proberaum hat eine aktive (ent-)lüftung. strom und abwasser sind nachträglich dort verlegt bzw. eingebaut worden.
das alles hat ein verein übernommen (http://www.musichouse-mg.de/), und die mieten sind durchaus moderat.
lohnen tut sich das schon, die umbauten sind auch überschaubar.
daher halte ich das projekt, eine ungenutzte tiefgarage umfunktionieren zu wollen, für nicht soooo abwegig.
man muss das halt nur im vorfeld vernünftig durchplanen und finanzieren/finanziert bekommen.

nur so am rande: einen leerstehenden bunker konnte man zuletzt (hier bei uns in mg) für knappe 20000 euro vom land abkaufen. wenn man etwas geld über hat und vielleicht sogar ein wenig investieren will, dann kann man aus sowas bestimmt eine kleine "goldgrube" machen. denn proberaum-mangel gibts fast immer und überall [;-)]
 
20.000 musste auch erst mal haben... und ob man als Proberaumvermieter das große Geld machen kann möchte ich doch bezweifeln. Obwohl es an und für sich eine gute Sache ist, da Proberäume eben absolute Mangelware in diesem Land sind[:-(]
 
vielleicht nicht das ganz große geld, aber das am ende des monats was über bleibt denk ich schon... und der zweck heiligt die mittel, oder? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Einen Proberaum zu finden ist definitiv was schwieriges. Ich habe lange gesucht und bin jetzt unter einer Schule fündig geworden. Der Raum ist gross (kanpp 70m2) und wir bezahlen 450 CHF im Monat (beim Kurs von 1.3 wären das zirka 350 Euro).
Leider sollte man spätabends nicht mehr spielen. Das ist ein wenig das Problem, gibt wohl kaum geileres als Nightsessions!

Soviel zahl ich für meine Wohnung!
 

Zurück
Oben Unten