zentrale Musikersuche

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.101
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.678
Es lässt mich einfach nicht los, das Fieber danach zusammen mit ner "Band" aufzutreten. Deswegen bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Musikern, was früher (auch hier im ländlichen Bereich) recht einfach war. In sämtlichen Cafés und Imbissbuden lagen immer kleine Anzeigenmagazine aus in denen man kostenlos, oder für kleines Geld eine Musikersuche starten konnte.
Im Zeitalter des Internets sind eigentlich alle diese Anzeigemagazine verschwunden. Dafür sind gefühlt 1000 neue "Bandsuche-Seiten" im Internet aufgetaucht. Die meisten kostenpflichtig und lt. den Bewertungen leider auch meistens ohne Aussicht auf Erfolg.

In den großen Städten gibt es eigentlich immer einen regionalen Betreiber für ne Musikersuche-Website aber hier auf dem Lande.....nix!

Für meinen Bereich (westliches Münsterland) habe ich bisher die meiste Resonanz bei ebay-Kleinanzeigen erhalten.
Habt ihr Tipps für eine zentrale Musikersuche, die auch die ländlichen Gebiete erfasst?

Oder wäre es mal eine Idee in unseren Kreisen mal zu verbreiten:" Hey, wenn du Musiker suchst, dann gehe auf XXX.de. Das ist die Musikersuchmaschine für alle Regionen!"...
 
Auf Facebook gibt es lokale Suchen. EBay Kleinanzeigen finde ich aber durchaus effektiv.
Die Bandsuche Seiten fand ich bisher ineffektiv, kann aber lokal verschieden sein je nach Region wo man wohnt.
 
Facebook, Backstage Pro, Ebay-Kleinanzeigen (in dieser Reihenfolge).
Alles andere ist eigentlich zu vernachlässigen mEn.
Ländlicher Berreich ist aber ohnehin schwerer. Viele wenden sich mit ihrer Anzeige direkt ans nächstgelegene Ballungsgebiet, statt ne umständliche Odyssee zu veranstalten, Leute aus den umliegenden Dörfern zusammenzusuchen, um dann zu diskutieren bei wem man überhaupt stressfrei Proben könnte, oder ob es nicht doch für alle möglich wäre, für Proben in die nächstgrößere Stadt zu fahren. Da steht man dann schnell wieder da, wo man eigentlich nicht stehen wollte, wenn die Leute nicht sogar wieder abspringen.
Es kommt also zwangsläufig noch die Proberaumsuche hinzu, Beteiligung an der Szene, Auftrittssuche,...
Ich kam eigentlich nie drumherum für Alles in die nächstgrößere Stadt zu fahren, was einfach auch logischer erscheint, und so geht's vielen anderen eben auch.
Kommt aber auch wieder auf Ziele und Ambitionen an und je nachdem welche Szenen bei dir in der Region aktiv sind. Ein Kneipen Cover-Trio oder ggf. die Festzelt Bockband lässt sich einfacher auf dem Land realisieren als die Post-Rock Band mit eigenen Texten, welche wesentlich spezieller in ihrer Ausrichtung ist und eine spezifischere Infrastruktur benötigt.
Die Plattform auf der man sucht, spielt da deswegen gar keine so große Rolle und DIE Plattform für deine, oder übergreifend alle Regionen wird es sicher nicht geben.
Vielleicht mal das Vereinsleben ausprobieren um an Kontakte zu kommen, kann ich mir noch vorstellen und ansonsten, gemäß den eigenen Wünschen und Vorstellungen abwägen, ob man Jahre in die Suche investieren möchte, wärend man auf der Stelle tritt oder etwas realistisches auf die Beine stellt, oder man doch etwas mehr logistischen Aufwand für sein Wunschprojekt in Kauf nimmt,.. Usw.
Allgemein ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten