Zerrender Lautsprecher in David Eden Box: Da ist ne Sicherung? drin....

Double-T Bassman

Double-T Bassman

BassLiner & Spectoraner
Beiträge
208
Ort
Flensburg
Bassix
ß39.085
Hallo

Ich habe eine Elektronikfrage (bzw. 2).... Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Es geht um eine David Eden CX 210 Box mit 2x 10" Lautsprechern drin. Einer der Lautsprecher zerrt, deshalb habe ich ihn vorhin mal herausgenommen. Hinten auf dem Magnet ist eine Art Platine angbracht. Darauf befindet sich ein Teil, das aussieht, wie eine Feinsicherung (die kleinen Glasröhrchen), allerdings in "überdimensionaler" Größe. Das Teil ist durchgebrannt.
1. Frage: Was ist das für eine Sicherung? Im Internet habe ich die Info gefunden, daß es sich um eine US-Glühbirne handelt. Was macht eine Glühbirne im Inneren einer Bassbox? Auf der Sicherung oder Glühbirne ist eingraviert: "S 211-2". Wo krieg ich so ein Teil her oder kann man es durch etwas anderes ersetzen??
2. Frage: Ob das Zerren des Lautsprechers an der defekten "Sicherung" liegt, ist unwahrscheinlich?? Oder ist sie durchgebrannt, weil der Lautsprecher ein Problem hat? Aber wieso kommt denn trotzdem der Basston da raus (wenn auch gezerrt)? Der andere Lautsprecher funktioniert einwandfrei. An ihm ist auch keine Platine befestigt.

Ich danke euch schonmal.....

Gruß
Tommy T.
 
Die Glühbirne ist eine sog. Sofittenlampe, die Du auch in Europa bekommst. Ist ein beliebter und günstiger Schutz gegen die Überlastung von Hochtönern. Manchmal sieht man die sogar Leuchten, wenn die Box voll ausgelastet wird. Mit dem Basslautsprecher hat das aber eigentlich nichts zu tun. Der ist wohl selber im Eimer.
Die Sofittenlampe solltest Du bei Elektronikläden wie z.B. Conrad bekommen.
 
OK, ich danke dir für die Antwort. Hab nach so einer Lampe gesucht, hab auch welche gefunden, allerdings sehen die alle etwas anders aus bzw. haben eine andere Bezeichnung. Was kann ich denn da nehmen???

So wie auf dem Bild sieht das Original-Teil aus (Bezeichung "S 211-2"), Bild stammt aus dem Internet.
 

Anhänge

  • 237243.jpg
    237243.jpg
    21 KB · Aufrufe: 189
Wenn die Halter es zulassen, kannst du eine normale Autosoffitte einsetzen (sind an den Enden konisch). 11x43 mit 10 Watt sollten passen. Das Originalteil hat 12 Watt.

Die Lampe kann durch sein, weil der Hochtöner ein Problem hat, oder weil die Box schlicht und einfach überlastet wurde.
Bei der Box ist ein Koaxialchassis verbaut mit Hochtöner hinter der Dustcap. Die Lampe schützt nur den Hochtöner, was auch erklärt, warum aus dem Teil noch ein verzerrter Basston kommt. Vermutlich ist hier die Schwingspule hin oder der Spulenträger angeschlagen / verbogen. Da hilft nur Tausch oder Reconen, wobei ich nicht glaube, dass man für das recht spezielle Teil so einfach etwas findet - leider.
 
Lies auch mal bei den Tests. Wir haben bei der Glockenklang-Duo (also 2x10) gemeinsam festgestellt, dass wir alle den Eindruck eines Zerren hatten, oder es war auch der Eindruck benannt worden, es klinge, als wenn eine Membran kaputt wäre. Dann haben wir dann doch festgestellt, dass es sich offensichtlich um die "Anatomie" der Box handelt: große Leistung, kleine Kiste, hoher Druck in der Box. Folge: der Druck entweicht durch die Reflexöffnungen und macht diese Geräusche. Vielleicht tritt das Problem ja ebenso bei der 2x10er Eden auf. Würde uns auf dem anderen Thread sehr interessieren, ob es sich womöglich um ein einheitliches Problem der 2x10er handeln könnte (allerdings bei hoher Lautstärke).
 
Das Zerren tritt auch bei niedriger Lautstärke auf. Je tiefer der Ton, um so mehr zerrt es. Außerdem ist deutlich zu vernehmen, daß es nur der eine Speaker ist. Aus dem anderen kommt der Ton sauber raus, egal, wie hoch oder tief er ist. Es ist kein Problem des Gehäuses, denn früher hatte sie auch nicht gezerrt. Erst jetzt, nachdem sie lange nicht benutzt wurde.
 
Bei den älteren Eden Boxen löst sich gerne mal durch Transport der Box der Magnet der Speaker. Der Magnet kippt dann ein wenig und die Schwingspule schlägt im Schlitz des Magneten an. Leider kommt man an die Befestigungsschrauben des Magneten nicht ran, da diese durch die aufgeklebte "Spinne" verdeckt sind. Zum Testen den Speaker ausbauen und prüfen, ob der Magnet lose ist. Eventuell kommt man auch ohne Ausbau von hinten durch die Bassreflexöffnung an den Magneten.

Ist der Magnet fest, ist wahrscheinlich die Schwingspule durch Überlastung beschädigt worden.

Ich hatte dieses Problem schon mehrfach bei Eden Boxen. B)
 
Ich hatte den Speaker schon raus. Durch die Bassreflexöffnung komm ich nicht ran, passt meine Hand nicht durch. Der Magnet fühlte sich fest an. Aber das werde ich nochmal kontrollieren. Da aber auch die Sicherung für das Horn durch ist, wird es wohl Überlastung gewesen sein. Somit ist das Teil wertlos.... Schade..... Aber probieren tu ich es trotzdem mal, ob der Magnet wackelig ist.
 

Zurück
Oben Unten