Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mann, da hätt'ste aber auch selber drauf kommen können. Beim Umstieg von Gitarre auf Bass reicht die gleiche Gehirnkapzität auch nur noch für 4 anstatt 6 Saiten. []Zitat:Original erstellt von: Melkor
...
Wenn ich jetzt mal frei mitmaßen wollen würde, könnte ich spekulieren, dass trotz des gleichen Prozessors in den Effektgeräten, für den Bass, aufgrund der tiefen Frequenzen, mehr Rechenaufwand betrieben werden muss...
Zitat:Original erstellt von: Melkor
Leider behandelt Zoom die Baureihe für Bassisten ihrer Effektgeräte etwas stiefmütterlich.
Dass der MS-60b keinen DI-Out hat, ist wohl pure absicht, um sich von dem B3 abzugrenzen.
Interessant ist ja, dass der MS-60B bis zu 4 Effekte gleichzeitig können soll.
Der B3 kann nur 3 Effekte gleichzeitig.
Im Vergleich dazu sollte man das vergleichbare Gitarren-Effektgerät G3 betrachten.
Dort wurde mit einem Update die Anzahl der gleichzeitigen Effekte von 3 auf 6 erhöht.
Der MS-50G, welches für mich auf den ersten Blick, die Gitarren-Version des MS-60B darstellt kann auch 6 Effekte gleichzeitig.
Laut Zoom Werbetext arbeitet sowohl im G3 als auch im B3 als auch im MS-50G der gleiche DSP ZFX-IV.
Wenn ich jetzt mal frei mitmaßen wollen würde, könnte ich spekulieren, dass trotz des gleichen Prozessors in den Effektgeräten, für den Bass, aufgrund der tiefen Frequenzen, mehr Rechenaufwand betrieben werden muss.
Diese Annahme beruht darauf, dass der MS-60B nur 4 anstatt 6 Effkte beim MS-50G kann.
Deswegen wird es wohl auch keine Erweiterung für den B3 auf 6 Effekte geben, da der B3 mit seinem Chip wohl keine 6 Effekte berechnen kann, sondern höchstens 4.
Und die Rechenleistung könnte auch vom Looper aufgefressen werden.
Nichts desto trotz ist der MS-60B sicherlich eine gute alternative zum B3, wenn die zusatzfunktionen nicht braucht.
Allerdings bin ich immernoch ein Fan der Übersichtlichkeit des B3. Denn man hat alles direkt im Blick.
Die Frage ist nur, ob der MS-60B einen USB-Anschluss haben wird, um die Patches bequem am Rechner editieren zu können. Sonst muss man sich wohl oder übel durch unzählige Untermenüs klicken.