Zoom B2 einstellungen

l05tpr0ph3t

l05tpr0ph3t

New Member
Beiträge
274
Ort
DE
Bassix
ß254
Moinmoin

Hab mir mal gedacht das ich mal einen thread aufmache für die Besitzer des Zoom B2´s (B2.1u). Hier könnt ihr einfach mal eure einstellungen reinposten die ihr teilen wollt[:D]

Hab da aber auch eine anfrage und zwar die ob jemand mit dem B2 den Basssound hinkriegt vom In Flames Bassisten Peter Iwers ab dem Album Come Clarity also wo der diesen hammerharten verzerrten sound hat.
Oder wie der Bassist von Six Feet Under auf der Live-CD vom 13 Album.

greez:ähhh
 
Hi,

@Monoko. Danke für Deinen Tipp. Sollte "the big W" auch nur mit Wasser kochen!?! Das Ende der Welt naht!! Oder so.

Da wir Bassmannen ja entgegen allen Vorurteilen locker über unsere Tischkante schauen können:
Unter [URL]http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm[/url] (dann zur "Tontechnik" gehen) findet der geneigte musikalische Kosmopolit jede Menge Informationen über Sound an sich. Im Unterpunkt "Equalizer Instrumente" sind auch genau solche Frequenzinfos zu finden, wie Sie von Monoko angeführt worden sind. Auch die anderen Kapitel enthalten wertvolle Infos zu den jeweiligen Themen.

Das Ganze gibbet dann auch sogar noch als PDF (ggf. runterscrollen)

Gitten können nur spielen, wir Basser wissen, was wir tun!!!

Wolfgang


 
Einstellung des Compressors

Zoom hat mir mal geschrieben: The "Sense" parameter controls RATIO setting from 1:2 to 1:60. It also adjust the sound volume to keep the output level even.

Der Sense-Regeler ist also eine Kombination aus Ratio und Gain. Threshold kann man nicht variieren. Bei mir hat sich bewährt, den Kompressor hinsichtlich "Sense" auf 0 oder 1 einzustellen (Kompression mit 1:60 wär auch ziemlich heftig); Attack auf 4.

In anderen Threads habe ich was vom "Rauschen" des Zoom gelesen. Ich vermute, dass es sich dabei um Brummen handelt, welches der Bass selbst liefert und das über ungünstige Kompressoreinstellung maximiert wird (Sense > 2). Sollte dies der Fall sein: Störsignale orten und Bass optimieren, oder erstmal den Limiter auswählen. Beim Limiter sind Threshold und Ratio "frei" wählbar, allerdings sind mir die Werte, die sich hinter 1 bis 10 verbergen, nicht bekannt. Da beim Limiter offensichtlich keine Auto-Gain-Funktion vorhanden ist, wird das Brummen nicht wie beim Kompressor verstärkt.

Letztlich muss man eh nach Gehör arbeiten.

Mit ungünstigen Werten für den Kompressor und der Noisegate-Funktion (ZNR) kann man ein Auf- und Abklingen des Tons erreichen; das klingt nicht so doll...
 

Zurück
Oben Unten