Zoom B3

So, hatte ihn am Wochenende zum ersten Mal im Live-Einsatz.
Gefiel mir sehr gut. Vor allem die Eden- (Heaven) Sim ist für mich sehr brauchbar. Die Marshall (Fliptop) kann ich auch gebrauchen.
Den Chorus noch dezent und eine externe Zerre, so bin ich zufrieden...neben den anderen Features wie Tuner und so weiter.

Als nächstes wird noch eine FMC 215CL kommen...aber das ist eine andere Geschichte:stolz:
 
Bei den Ampsims bin ich anfangs dem Trugschluss zum Opfer gefallen, das der "Mix" Regler ganz am Ende den Gesamtmix der Ampsimulation regelt.
Hätte ich das Manual gleich ordentlich gelesen, hätte ich gewusst das das nur die Speaker Emulation betrifft.
Dieser Parameter steht bei mir nun grundsätzlich auf 0. Ich glaube auch für Aufnahmen würde ich das nicht benutzen, klingt einfach nur mulmig.

Heute habe ich mal den Test gemacht und ein Patch dupliziert, eine Version ohne Speakersim und die andere mit 50%,
dann das Ganze in Logic aufgenommen und verglichen.
Ergebnis: Whoops, Ich muss mich wohl korrigieren...
Für Aufnahmen über DI ist das durchaus ne gute Sache !
 
Box immer auf 100% wenn man etwas simulieren will.
Das B3 läuft im Moment im Proberaum an ner aktiven PA-Fullrange-Box. Coole Shice. Zuhause vor dem Barabass ebenfalls!
 
Jetzt muss ich zum Thema Rauschen und galvanischer Trennung noch was loswerden.

Irgendwie passt euer Fehlerbild nicht ganz mit meinem zusammen. D.h. ich weiß wieder nicht was ich machen soll.

Bei mir rauscht der Jazz Bass extrem und der Sterling auch etwas stärker als sonst, wenn sie am Zoom hängen. Da habe ich die Masse dann auch am Gehäuse vom Zoom hängen.

Wenn ich den Music Man dann nur an ein Mischpult hänge (ohne Zoom) ist er vollständig still. Der Jazz macht deutlich weniger Geräusche.

Ich würde dann das Problem beim Zoom vermuten.

Je mehr Geräte dann noch angeschlossen werden, desto schlimmer wird es. Also wenn ich dann noch in ein Mischpult gehe und daran das Ausgangssignal aus einem Laptop stecke.

Das Zoom verhält sich sogar schon anders, wenn ich nur das Laptop Netzteil auf die gleiche Steckdosenleiste stecke (dann wird das Rauschen / Brutzeln DEUTLICH lauter).

Was kann ich jetzt dagegen machen? Bevor ich in das Zoom reingehe noch eine DI dazwischen stecken? Auf jeden Fall muss der PC an eine andere Steckdose ;-)

Danke

Gruß
Sebastian
 
hat jemand einen Vergleich der Flanger und Phaser im Zoom B3 zu seperaten Geräten?

Wie gut sind die integrierten Flanger und Phaser des B3, im Vergleich zu Boss MXR etc. Flanger und Phasern?
Reichen die des B3, ist der Unterschied sehr groß ?
 
Reichen die des B3, ist der Unterschied sehr groß ?

Ein klares ja. :D

Der Unterschied ist schon groß, aber die im B3 reichen auch.
Bei Gigs zu denen ich im Flugzeug anreisen muss, nehm ich das Zoom MS-60B für die Modulationseffekte mit.

Man hört nen Unterschied zu meinem eigentlichen Pedalboard, aber es ist immer noch ein ordentlicher Klang.

Ich schau später mal, ob ich noch ein Video dazu finde.
 
Kleiner Hinweis: Das passende Expression Pedal zum B3 von Zoom (FP02) ist mittlerweile aus Metall. Der Name hat sich in FP02M geändert. Der Preis ist beim alten geblieben Nach wie vor keine Top Qualität aber deutlich stabiler und Vertrauenswürdiger als das Plastikgehäuse.
 
Nutze das Plastikteil seit drei Jahren und kann mich nicht beschweren.


Da ich inzwischen viele Einzelpedale habe nutze ich das B3 hauptsächlich nur noch für Delay und Co. Sachen. Da kann ich mir so viele Tempi einstellen wie ich möchte. Ich liebe Slow Attack oder Slicer zusammen mit einem Delay.
 
In der Effektabteilung des B3 gibt es am Ende der Reverbs unter Nr. 101 das Reverb "Air" ("Dieser Effekt bildet die Ambience in einem Raum nach, um räumliche Tiefe zu erzielen.")
Weiß jemand von Euch, welches tatsächliche Effektgerät (Marke, Typ) hier simuliert wird?
Dieser unaufdringliche Sound gefällt mit sehr gut und ich würde mir das gerne mal im Original anhören.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

In der Effektabteilung des B3 gibt es am Ende der Reverbs unter Nr. 101 das Reverb "Air" ("Dieser Effekt bildet die Ambience in einem Raum nach, um räumliche Tiefe zu erzielen.")
Weiß jemand von Euch, welches tatsächliche Effektgerät (Marke, Typ) hier simuliert wird?
Dieser unaufdringliche Sound gefällt mit sehr gut und ich würde mir das gerne mal im Original anhören.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich glaube nicht , dass da ein bestimmtes Effektgerät gemodelt wird.
Es ist einfach nur ein ganz kurzer Hall, der den Raumklang eines kleineren Raumes nachbilden soll.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mit was für einem Reverb bekomme ich den so einen kurzen Hall gut hin? Alles was ich bisher ausprobiert habe, klang viel zu überzogen und aufdringlich.
 
Reverb vs. Delay bzw. Delay + Reverb...

Das ZOOM B3 steht bei mir auf dem Schreibtisch und ich mag die Kiste gerne.
Probier doch mal ein Echo, statt Hall... kann man denn, je nach Gerät, dezent
einstellen für einen ähnlichen Effekt und Slapbacksound ist auch noch möglich
abgesehen von der Möglichkeit mit sich selbst um die Wette spielen zu können.
Ist ne Einstellungs- und Geschmackssache und beide Effekte ergänzen sich gut
in einer Kombination.

Als Einzel FX bzw. parallel zum ZOOM B3...
nutze ich gerne den TC Electronic Hall of Fame zusammen mit TC Flahback MIni,
oder einem einfachen Harley Benton Digital Delay, das gar nicht so digital klingt.

11.jpg 12.jpg 13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was für einem Reverb bekomme ich den so einen kurzen Hall gut hin? Alles was ich bisher ausprobiert habe, klang viel zu überzogen und aufdringlich.

Probier mal das "Hall of Fame" von TC. Das hat schon von Haus aus ein Ambience-Preset und auch bei allen anderen Reverbtypen kannst du die Hallzeit weit runter drehen. Und wenn out-of-the box noch nicht das richtige dabei ist, kannst du immer noch die vielen TonePrints durchprobieren oder den Toneprint Editor anwerfen und deinen Wunsch-Hall bauen.
 
Moin!
Hat schon jemand sein ZOOM Bxx/Gxx an ein neueres MacBook Pro mit USB-C per Adapter angeschlossen und kann berichten, ob es funktioniert?
 

Zurück
Oben Unten