Zoom B3

Das mit dem Kabelsalat ist für mich kein Argument, da meine Analogen mit starren Winkelkupplungen fest verbunden sind. Für mich zählen 1. Klang, 2. einfache Bedienbarkeit (Beherrschbarkeit im Livebetrieb) 3. Robustheit und 4. Gewicht und Platz.

Habe heute den B3 eine Stunde am PC über USB gehabt und editiert. Bass und Kopfhörer angeschlossen und gespielt. Alles was man im Editor macht ist sofort auf dem B3, jede Änderung dort sofort auf em PC. Genial.

Dazu habe ich unser Bandrepertoire auf dem MP3 Player auf dem Computer laufen gehabt. Den Sound vom PC höre ich auch auf dem B3 - super. Level über den B3 angeglichen. So war es möglich, zu den Songs sofort passende Sounds am PC/B3 zu suchen und anzupassen; einfacher geht es nicht!

Der nächste Schritt wäre es, die Grundeinstellungen am B3 so anzupassen, dass der Klang über Kopfhörer irgendwie vergleichbar wird mit dem Klang über das Rig, das klingt heute noch sehr unterschiedlich. Wenn ich das schaffe, und der Sound im Livebetrieb tatsächlich das hält, was er verspricht, wäre das dann die Krönung weil ich dann wirkliche Kontrolle über den passenden Sound hätte. Muss aber erst austesten, ob/wie das geht.

@Dr.Gore
Mit Eigenklang meine ich, dass das Gerät den Klang der Bässe nicht 100% neutral lässt, wie das meine analogen Effekte tun. Der Klang komprimiert leicht und die Bässe klingen irgendwie gleicher. Insbesondere der Hifi Klang meiner neutraleren Edelbässe (Yamaha, ESP) wird etwas offensiver, größer, minimalst rauher. Das klingt nicht unbedingt schlechter, aber der Klang verändert sich eben leicht, d. h. dass das B3 für meine Ohren "klingt", also einen Eigenklang hat. Das ist wie gesagt minimal, aber praxisrelevant? Exakt das will ich im Livebetrieb noch ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5Bässer: Du schriebst "Latenzen: nicht spürbar", gilt das auch beim Pitch-Shifter? Ich hatte gehofft den B3 auch als eine Art Whammy oder Unibass zu nutzen, aber die Latenz beim Pitchshiften ist mehr als deutlich hörbar. Da ich aber noch keine ähnlichen Erfahrungen gelesen habe befürchte ich ein Fehler meines Geräts.

Wie ist das bei dir, bzw. bei anderen Käufern des B3, hört ihr beim Pitch-Shifter auf +12 gestellt Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze zwischen Frage:

Ich habe vor das Zoom B3 Live zu nutzen! Es soll einen Platz auf meinen Board bekommen und meine billigen Pedale ersetzten! (Harley Benton)
Es geht mir um einen guten Chorus , Flanger und Wah Sound. Ein Tuner Pedal fehlt mir auch noch und da dachte ich mir, das Zoom sollte diese Anforderungen doch meistern!? Für das Geld bekomme ich ja gerade mal einen Chorus und Platz sparen würde es auch!

Also, was meinen die Besitzer des Gerätes! Oder doch eher ein Gerät für's Wohnzimmer?
 
Live/Bühne habe ich es noch nicht probiert. Habe mich ausserdem bisher eher auf die Drives und Kompressoren konzentriert. Was allerdings meines Erachtens obligatorisch ist - man sollte etwas Lust und Zeit mitbringen, "seine" Sounds selber zu programmieren, dann entfaltet das Pedal seine wirklichen Stärken. Die Werkssounds sind zwar nett, zeigen aber nicht das Potential des Gerätes. Und das Teil hat wirklich Potential!
 
Kann man nicht theoretisch mit diesem Edit & Share Programm mal ein Paar Soundeinstellungen austauschen? Das wäre doch echt mal eine coole angelegenheit.
 
Gute Idee. Wie das mit dem Edit & Share geht, weiss ich nicht. Ein Patch oder die gesamten Einstellungen könnte man natürlich auch per Mail senden. So ne kleine Datenbank im Internet wär auch net schlecht. Vielleicht fällt mir was ein, habe aber derzeit keine Zeit, so was zu realisieren.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Gute Idee. Wie das mit dem Edit & Share geht, weiss ich nicht. Ein Patch oder die gesamten Einstellungen könnte man natürlich auch per Mail senden. So ne kleine Datenbank im Internet wär auch net schlecht. Vielleicht fällt mir was ein, habe aber derzeit keine Zeit, so was zu realisieren.

Naja, nachdem ZOOM zur fraglichen Software so nett schreibt You can even share your patches with others or download a cool patch someone else created.
... ist eine eigene DB eher nicht nötig, oder?
Aber generell würde ich mich freuen, wenn wir (warte selbst allerdings noch auf die Lieferung, T hat da augenblicklich nix am Lager...) zu
einem Austausch kommen könnten. Muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden...

Grüße,

bigfellow
 
Ich kann gerne auf meinem Server was einrichten. Mein B3 ist zwar noch unterwegs, aber kommt demnächst.
Wie groß sind denn die Patches und was meint ihr nrauch man für zus. beschreibende Felder.
Vorschlagen würde ich sowas wie:
Namen, Beschreibung, Author, Patch selber, Soundbeispiel.
Noch weitere Verschläge?
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich kann gerne auf meinem Server was einrichten. Mein B3 ist zwar noch unterwegs, aber kommt demnächst.
Wie groß sind denn die Patches und was meint ihr nrauch man für zus. beschreibende Felder.
Vorschlagen würde ich sowas wie:
Namen, Beschreibung, Author, Patch selber, Soundbeispiel.
Noch weitere Verschläge?
Äääähhh, warum nochmal nicht direkt über Zoom (s.o.) austauschen?

[:O!]
 

Du meinst über die Edit&Share Software?
Ehrlich gesagt, ich hab's installiert, angeschaut und steig da nicht durch. Man kann nicht suchen, ich krieg immer nur die PresetPatches angezeigt. Und undurchsichtig finde ich es auch noch. vielleicht haste ja mal 'nen Tipp...
 
Die Share Funktion im Programm durchschaue ich auch nicht, weil sie nur das Zoom Preset (von irgendwo her) herunterlädt und bereitstellt. Es ist aber nicht ersichtlich oder konfigurierbar, dass woanders hin up- bzw. downgeloadet werden kann. Die Patches werden mit 1 kb bei mir angezeigt.

Ich erwärme mich immer mehr für die Idee. Habe mal im Internet gesucht, aber bisher nicht mehr als 10 Patches gefunden und downgeloadet. Dazu habe ich ein paar eigene Patches gemacht, die mir sehr gut gefallen. Wäre schön, wenn wir eine gemeinsame Sammlung hinbekämen. Wenn @Willie das macht, super; wäre ansonsten ggf. auch bereit eine entsprechende kleine Website zu kreieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Du meinst über die Edit&Share Software?
Ehrlich gesagt, ich hab's installiert, angeschaut und steig da nicht durch. Man kann nicht suchen, ich krieg immer nur die PresetPatches angezeigt. Und undurchsichtig finde ich es auch noch. vielleicht haste ja mal 'nen Tipp...
Äääähhh, ehrlich gesagt... [ooo] geht's mir jenau so...
Allerdings konnte ich's bisher nur trocken, d.h. ohne Gerät (auf das ich ja noch einige Tage warten muß) testen.
Aber das sollte ja nix dran ändern, online Patche anderer Benutzer zu finden... [:(!]
 
Ich hab mit den Editor noch mal genau angesehen und dann mal nach Japan zu den Jungs von Zoom gemailt und um Hilfe gebeten. Vielleicht können die ja was sagen zum Thema Patch/Group Sharing. Dann habe ich schon mal einen Grobentwurf für ne kleine Website gemacht; für den Notfall sozusagen. Jetzt wart ich aber erst mal ab.
 
Wie sind denn die Synth-Sounds so imer Vergleich zu Micro Synth z.B. Hat da schon jemand ein wenig probiert?
 
Website: Hatte noch ein technisches Problem beim Down- und Upload. Mein Provider (Jimdo) teilt mir heute mit, dass die Endung b3a und b3p nicht unterstützt werden (!?), ein up/download nur als rar oder gezipped möglich ist. Hat sich also meinerseits schon erledigt, mit der Website. Schade sah gut aus. Umsobesser, dass Willie das anbieten kann. Werde meine Patches gerne beisteuern.
 

Zurück
Oben Unten