Zoom B3

[**/]
Ok, ich versuche es nochmal in der Hoffnung, dass mal jemand wirklich einfach meine Fragen beantwortet:

1. Welche Synthsounds at das B3 und wie sind die so?
2. Welche Oktave /harmonize Effekte kann das Ding und wie sind die?

Vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Hinweise zum Gearkauf, aber mir geht es simpel um den Funktionsumfang in diesem Bereich und die Qualität dieser Effekte.

Praktische Tipps ur Lebenshilfe können wir dann im Anschluss verhackstücken... [:D]
 
Naja, das sind genau die Effekte, die ich eigentlich fast gar nicht nutze.
Auf die Frage "wie klingts" kann ich daher nicht kompetent antworten, es sei denn bei Overdrives, Comps, Preamps etc.
Auf der Frage nach "welche Effekte" könntest Du Dir aber auch das Manual runterladen.
 
ok, nutzt jemand diese Effekte oder kann sie mal ausprobieren? das Manual legt vor allem nahe, dass die Oktaver eher eingeschränkt funktionieren bzw nicht polyphon sind.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

[**/]
Ok, ich versuche es nochmal in der Hoffnung, dass mal jemand wirklich einfach meine Fragen beantwortet:

1. Welche Synthsounds at das B3 und wie sind die so?
2. Welche Oktave /harmonize Effekte kann das Ding und wie sind die?

Vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Hinweise zum Gearkauf, aber mir geht es simpel um den Funktionsumfang in diesem Bereich und die Qualität dieser Effekte.

Praktische Tipps ur Lebenshilfe können wir dann im Anschluss verhackstücken... [:D]

Der B3 hat einige Synthemulationen an Board und die gängigen Sounds, die man von diesem Effekt erwartet, sind alle in ordentlicher Qualität machbar. Im Allgemeinen dünken sie mich aber etwas träge in der Ansprache.

Den Octaver verwende ich gerne, der tut ohne zu zicken, was ich von ihm erwarte. Harmonize- und Pitcheffekte hat es auch eine ganze Auswahl; damit wirst du der Welt nicht weismachen können, dass du all deine Basslinien mit Doublespots spielst, aber als das was sie sind - Effektsounds - sind sie brauchbar.

Interessant am B3 find ich die Möglichkeit, schnell und einfach verschiedene Effektkombinationen ausprobieren zu können.

Der einzige Minuspunkt, den ich bisher fand, ist die fehlende Möglichkeit, im Patchmodus auf bypass zu schalten.
 
Danke für die Antwort! Das hilft schonmal.


Zitat:Original erstellt von: rabarvek



Der einzige Minuspunkt, den ich bisher fand, ist die fehlende Möglichkeit, im Patchmodus auf bypass zu schalten.

Was heißt das genau für mich als analogmensch?[:II]
 

Es gibt zwei Betriebsarten: Im Normalmodus hast du im Prinzip drei Tretminen vor dir, die du mit den Fusstastern einzeln ein- und ausschalten kannst. Im Patchmodus kannst du Kombinationen von drei Effekten als ganze speichern und abrufen. Die Fusstaster dienen dabei dazu, das Effektprogramm auszuwählen. "Alle Effekte ein / aus" gibt es aber nicht. Man muss sich damit helfen, dass man einen Patch ohne Effekte erstellt und den auswählt.



 
@rabarvek
Man kann immer, egal in welchem Modi das B3 auf Bypass stellen.
Nur den Schalter Nr.2 ca 1 sek gerückt halten. Nochmaliges drücken bringt einen dann wieder in den Modi, in dem man vorher war. Ist zumindest bei meinem B3 so.......

Buuuummmm,
Paul
 

Cool - 8 Seiten zum B3!

Meiner ist auf dem gelben Auto unterwegs und dürfte morgen hier eintreffen. Ich rechne stark damit, dass spätestens eine Stunde später die Nachbarn wieder klingeln und fragen ob ich wieder "Krach" machen muss :-)

Hat jemand schon mal die Kombi aus B2.1 u und B3 hintereinander probiert?
Der B2.1 u hat seine Vorteile durch das verbaute Pedal, welches ich ab und zu nutze. In diesem Fall würde ich den Output des B2.1 u auf den Input des B3 legen wollen, dann zum Amp.
Mein B3 soll auch das FP02 erhalten (ist mitbestellt). Wird ja dann auch etwas mehr Platz auf dem Boden brauchen...

Zum Thema Isolation des USB-Anschlusses:
Diverse bekannte Entwickler in der Elektronikbranche setzen den professionellen "OLIMEX - USB-ISO - BOARD USB2.0 KONFORMER PORTISOLATOR" ein. Dieses Teil setze ich überall da ein, wo eine extrem gute Entkopplung notwendig wird. Hier ist das manual zu finden: https://www.olimex.com/dev/pdf/OTHER/USB-ISO.pdf

Werbung: Modus AUS [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: UW-Bass
https://www.olimex.com/dev/pdf/OTHER/USB-ISO.pdf

Ich darf die Teile verkaufen für € 66,66 incl. Versand Deutschland. Leider kein Export möglich, da dort andere Distributoren ihr Handwerk verrichten. Deshalb der Hinweis, weil es sehr schwer ist, das Teil auf normalem Wege zu beziehen. Wer Gewerbetreibend ist, dem kann ich einen Bestell-Link des Distris senden - der Preis bleibt gleich. Dort würde ich das Teil beziehen und den BassIsten nur weiterleiten. [@ admin: wenn das Werbung ist, dann bitte den Hinweis löschen.]
Iwooo! Das ist ganz bestimmt keine Werbung... [:D]
BTW: Ist es wirklich so schwer, wenn ich das Teil für 29.95€ beim
Hersteller kaufe?

https://www.olimex.com/dev/usb-iso.html

Muß man halt Porto und Einfuhr draufrechen....

 
"BTW: Ist es wirklich so schwer, wenn ich das Teil für 29.95€ beim
Hersteller kaufe?"

Ne, sogar besser, dann sparst Du richtig Geld. Bisher haben die nur über Distributoren verkauft. Dort musst Du als Gewerbetreibender angemeldet sein - bin ich :-)

Wie Du siehst, ist es manchmal gut, wenn man das manual mit verlinkt - gute Leute klicken sich durch. Ich nehme dann mal meine "Werbung" raus. Wenn das direkt bei denen geht, dann kann ja dort gekauft werden. Mir ging es lediglich um das Gerät selbst.

...immer noch kein gelbes Postauto in Sicht! Mein B3 und FP02 sind noch auf Wanderschaft.

Was ist mit der Kette: Bass->B2.1u->B3 mit FP02->Amp?
Jemand eine Idee?
Zuviel Digital?

Danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito

(...)
Man kann immer, egal in welchem Modi das B3 auf Bypass stellen.
(...)

Mit dem optionalen Pedal, kann man auch Stufenlos zwischen Bypass und "Full Effekt" hin und her wechseln.
Das ist vor allem bei Effekt überladenen Einstellungen sehr sinnvoll.


@UW-Bass
Stell dir vor, du wärst schon eine ganze Weile aktiv in einem Forum.
Und dann liest du den ersten Post von jemandem, der sich extra dafür angemeldet hat, indem es auch darum geht, dass derjenige etwas verkaufen will.
Würde dir das auch nicht komisch vorkommen und du würdest an Werbung denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melkor,

nicht ganz...
Vor vier Jahren habe ich mich schon mal angmeldet, lese seitdem sehr regelmäßig mit. Nur wie war doch gleich der account? Vergessen. Zu melden hatte ich ja bisher nix.
Auf der Suche nach Infos zum B3 stieß ich auf diesen Fred. Dann das Erdungsproblem. Und ich musste meinen Senf abgeben.

Aber immerhin nach 5 Minuten die "Werbung" gelöscht. Ich will ja nix verkaufen, wollte nur helfen. Das sollte ja auch aus meiner Antwort hervorgehen. Als bigfellow die Möglichkeit gefunden hat direkt zu ordern war mein "Angebot" gleich wech :-)

Entschuldigung/Erklärung angenommen?
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

@Bullebub
Wenn ich mit meinem Akku Bass auftreten würde, würde ich das B3 mitnehmen.
Für meinen "normalen" Bass lohnt sich das nicht, da ich nur 1 Effekt benutze. Da ist mein jetziges Liveboard sogar noch kleiner als das B3.
Nur Line6 Relay, Exar Chorus und Netzteil. Habs aber letztens mit in den Probenraum genommen, weil ich mein Board im Ext Raum vergessen hatte. (Wir haben für unsere PA Sachen einen ext. Speicher...)

@cellkirk
Wirklich, probiers aus. Du hast das B3 super schnell im Griff. Das ist kein Vergleich zu B2. Und testen must du das sowieso.

Hallo Willi,
bin neugiereig, was ist denn das für ein "1 Effekt" auf Deinem Effektboard?
 

Zurück
Oben Unten