Zu Songs vom PC mitspielen

Ich denke auch, dass es mit einem Standardtreiber funktioniert. Da hilft nur bestellen und ausprobieren, wenn es noch keiner getestet hat.
VMWare etc. sind mir bekannt und für Recording habe ich parallel Windows installiert. Ändert nichts daran, dass ich Windows nicht leiden kann und nicht regelmäßig nutzen möchte.
 
Ich habe für diesen Zweck ein Steinberg ur22 interface. Der hat einen mix-regler, mit dem man das Signal vom Computer mit dem Direkt Signal vom Bass mischen kann. Sehr praxisnah, und der headphone out hat hohe Pegel.
 
Ich habe mir nun das zoom b3 gegönnt.
Die Features sind sehr interessant und wenn es auch noch gut klingt bin ich glücklich. Sollte auf jeden Fall ein dickes Upgrade zum Pandora-Rauschgenerator sein. Werde berichten, wenn es hier ist.
 
...hey - gutes neues jahr! habe mir im alten jahr noch das MACKIE402VLZ4 bestellt.
ist am 31. geliefert worden und heute habe ich es endlich ausprobieren können.
perfekt! kein vergleich zu meiner bisherigen lösung.
euch vielen dank für die sachdienlichen hinweise!
grüsse,
da
 
Ich habe mir nun das zoom b3 gegönnt.
Die Features sind sehr interessant und wenn es auch noch gut klingt bin ich glücklich. Sollte auf jeden Fall ein dickes Upgrade zum Pandora-Rauschgenerator sein. Werde berichten, wenn es hier ist.
Wirst Du nicht bereuen, denke ich. Klanglich gibt es zwar noch bessere Multi-FXe, aber die Qualität reicht live und zum üben mit PC auf jeden Fall. Außerdem kenne ich kein anderes Multi-FX, welches diese Features kombiniert, schon gar nicht zu diesem Preis.

Mein Tipp: betreibe das B3 live mit NiMH Akkus (z.B. Eneloop AA). Dann brauchst Du kein nerviges Steckernetzteil. Beim Anschluß an den PC wird das B3 sowieso per USB versorgt. Da brauchst Du kein externes Netzteil.

Funktioniert das B3 auch mit Linux ?
 
Wirst Du nicht bereuen, denke ich. Klanglich gibt es zwar noch bessere Multi-FXe, aber die Qualität reicht live und zum üben mit PC auf jeden Fall. Außerdem kenne ich kein anderes Multi-FX, welches diese Features kombiniert, schon gar nicht zu diesem Preis.

Eine gute Soundqualität reicht mir zum Üben. Perfekt muss es nicht sein.
Es gibt ein paar Videos auf YouTube im Vergleich zum BassDriver DI und das klingt ganz ordentlich.
Schön wäre, wenn es nicht so arg rauscht wie das Pandora PX4B. Das Gerät fand ich sehr praktisch und habe es viel genutzt. Am Ende hat es mich nur noch genervt, u.A. weil es sehr stark rauscht, die Bedienung fummelig ist und es sich in seine Einzelteile zerlegte.
Das ist ja bei dem Zoom B3 sehr nett, dass man es per Fuß schalten kann und man es sehr schön auf dem Boden platzieren kann.
Die Features sind zu dem Preis schon echt spitze.
Einziges Manko aus meiner sicht ist, wie gesagt, dass es keinen "Aux In" besitzt. Aber wenn man per USB problemlos Musik an das Gerät schicken kann ist das auch in Ordnung.

Mein Tipp: betreibe das B3 live mit NiMH Akkus (z.B. Eneloop AA). Dann brauchst Du kein nerviges Steckernetzteil. Beim Anschluß an den PC wird das B3 sowieso per USB versorgt. Da brauchst Du kein externes Netzteil.

Jepp, danke für den Tipp! Bin immer froh, wenn ich Kabelsalat vermeiden kann.

Funktioniert das B3 auch mit Linux ?

Das Zoom geht heute auf die Reise. Frühestens morgen kann ich dazu etwas sagen.

Mal ne andere Frage: Kennt jemanden diesen Kopfhörer?:
https://www.thomann.de/de/roland_rh_5.htm?ref=search_rslt_Roland+RH+5_242367_2

Relativ günstig. Zum Üben für E-Drums und Digitalpianos entwickelt.
Ich habe zwar ein relativ tauglichen portablen Kopfhörer, aber der drückt nach längerer Zeit etwas unangenehm. Daher schaue ich derzeit nach etwas, was etwas angenehmer sitzt und nicht zu teuer ist.
 
Mein Zoom B3 ist gerade eingetroffen.
Konnte es nur ein paar Minuten anspielen, aber es gefällt mir vom Sound und dem Handling soweit sehr gut. Morgen habe ich Zeit mich intensiver damit zu befassen.
Unter Linux wird es ohne Murren von ALSA erkannt, sobald man es via USB verbindet.
 
Hatte heute etwas Zeit mit dem Zoom B3 etwas intensiver zu spielen.
Natürlich werde ich noch einige Zeit benötigen um mich richtig einzuarbeiten.
Ich bin von dem Gerät begeistert. Sound ist sehr gut. Kein nerviges Rauschen, sofern man bei den Zerren nicht zu stark übersteuert.
Klanglich und vom Handling stinkt mein altes Pandora dagegen komplett ab.

Viele Effekte/Simulationen sind absolut brauchbar und es lassen sich schnell gute Sounds basteln.
Dazu noch ein gutes Stimmgerät, ein sehr brauchbarer Looper und die Möglichkeit per USB Musik wiederzugeben. Was will man mehr zum Üben?
Gebraucht kriegt man das Kistchen für 100 Euro. Da kann man nicht meckern.

Am Amp habe ich es nicht getestet. Ich denke jedoch, da werde ich es auch nicht einsetzen.

Danke @TheBass für den Tipp!
 

Zurück
Oben Unten