Zu starker Output oder andere Combo

Herberti

Herberti

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo liebe Basser,

nun bin ich als Bassanfänger noch so ziemlich ohne jeden Plan, wenn es sich um spezielle technische Fragen dreht. Vielleicht kann mir aber hier jemand einen Tipp geben.

Worum geht es:
Mein G&L 2000 Tribute scheint einen Output zu produzieren, mit dem nicht jede Combo klar kommt. Anfangs hatte ich eine kleine Nemesis /Eden Combo (25 Watt) als erste kleine Anfänger-Übungscombo. Laut MP in dieser Klasse die Combo mit dem besten Klang.

Kaum war der G&L dran war von Klang keine Spur. Rauschen, Kratzen und Schaben bei jeder Einstellung. Auch bei reiner Passivschaltung des Basses. Beim Antesten des Basses im Laden hatte der freundliche Fachberater den G&L ebenfalls an dieser Combo. Auch hier Scharren und Knarzen. Er meinte aber, dass dies nur so sei, weil er ein ganz übles Instrumentenkabel benutze. Hab ihm das mal geglaubt und den Bass samt Nemesis gekauf.

Daheim dann aber auch dieses Grauen von Sound, diesmal aber mit einem anständigen Kabel. Kurz und gut, ich habe die Combo gegen einen Laney (30 Watt) umgetauscht. Sicher ist der kleine Laney klanglich keine Offenbarung, aber er knarzt nicht. Jedenfalls nicht so schnell. Etwas weiter aufgedreht ist er aber auch sehr schnell am Rande seiner Möglichkeiten. (Gain fast ganz raus)

Zusätzlich spiele ich den Bass an einem Tascam MP-BT1. Auch hier ist nicht mehr als 30% möglich. Danach nerviges Rauschen.

Jetzt scheint mir der Bass selbst die Ursache dieser Probleme zu sein.
Scheinbar ist das Ausganssignal einfach zu derbe. (Der L2000 kommt mir langsam vor wie ein übernervöses Rennpferd oder wie ein hochfrisierter Kleinwagen)