zu wenig Output bei Ibanez SR885

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.643
Hallo Leute,

mein Schwager hat mir seinen Ibanez SR885 Bass überlassen, bei ihm stand er jahrelang unbenutzt im feuchten Keller.

Hier mal ein Foto
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-3-jpg.html

Ich hab dem Bass eine neue Batterie und neue Saiten spendiert.

Der Bass an sich ist zwar nicht ganz mein Ding aber er spielt sich nicht schlecht, der Spund ist so naja [ooo]

Allerdings hat er einen furchtbar schwachen Output, gestern bei der Probe mußte ich meinen Glockenklang Heart Rock 3/4 aufdrehen um überhaupt was zu hören und trotzdem war es ohne Wumms

(mit meinem Stingray muss ich nur bis ca. 10.00 Uhr aufdrehen, alles andere ist Körperverletzung [:D])

Wer kennt sich aus?[?]

Ist der schwache Output normal bei dem Bass? Bin ich nur verwöhnt?
Oder hat irgendwo die Elektrik gelitten?
Ich kann auch gerne mal ein Foto davon machen.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise (und off-topics [:-P])
 
ach ja,
beim Saitenaufziehen ist mir was komisches aufgefallen, man sieht es andeutungsweise auf dem Foto:
die G-Saite läuft nach dem Sattel schräg zum Saitenwickelr, so als ob ich die Saite auf der falschen Seite auf den Wickler gespannt hätte, alle anderen Saiten laufen normal [?][?][?][?]

Kann man es erkennen? Sonst mache ich noch ein Foto

Danke
 
möglicherweise stammt der Ibanez noch aus einer Zeit,
in der maximale output pegel noch nicht das Maß aller
Dinge waren ... solange er sauber und gleichmäßig klingt ...
Dazu hat der Udo eben auch das Gainpoti in Deinen Amp gebaut -
damit Du es benutzen kannst.

Was die Saitenlagenfrage anbelangt, sieht es für mich lt. Foto
so aus, als täten die Saiten in der Tat "schräg" verlaufen,
was in dem Fall beim Spielen in hohen Lagen keine Erleichterung wäre ...

Kannst Du die Abstände mal präzise dokumentieren?
Möglicherweise kann die Brücke ja noch in der
Ausrichtung optimiert werden ...
 
Danke für die schnelle ANtwort, den Gain Regler hatte ich allerdings auch schon recht weit offen.
Wenn ich mit dem Heart Rock an die Grenzen stoße, was mache ich denn dann bei einem schwächeren Amp?

Naja, aber vielleicht hat er wirklich wenig Output.

Wegen der Saiten mache ich nochmal ein Foto, die Saiten zwischen Sattel und Brücke laufen schon "normal".

Mahlzeit!
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Wenn ich mit dem Heart Rock an die Grenzen stoße, was mache ich denn dann bei einem schwächeren Amp?

Möglicherweise verwechselst Du gerade "Gain" mit "Leistung"?
Solange es Dir gelingt den Verstärker voll auszusteuern mit
Deinem Instrument ist Dein Instrument "laut" genug!

Egal was Du dafür wie weit aufdrehen musst,
solange es reicht, reicht es.

Dafür sind die Potis da - zum benutzen. [:-)]

Weitere Ideen:

möglicherweise gibt es Pegel-Trimmer im Inneren des Ibanez.
PU-Abstand zu den Saiten ist stets von Bedeutung für die
Signalstärke ...
 
mit den lautstärkendifferenzen musst du einfach leben. ich kann bei meinem ibanez und dem washburn den ich mal hatte auch den amp 1/4 mehr aufdrehen um die gleiche lautstärke zu bekommen wie mit meinem traben oder auch dem passiven G&L.
 
also, hier mal das Foto von "der schiefen G-Saite"

[ooo]
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-4-jpg.html

Und hier der Abstand von den Pickups zu den Saiten,
kommt mich nicht zu hoch vor:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-5-jpg.html

und hier noch ein Blick ins E-Fach, vielleicht fällt einem ja was auf
("ich bin ja nicht so die Technische" [:D])
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-6-jpg.html

Mir ist schon klar, dass es Outputdifferenzen zwischen den einzelnen Bässen gibt, aber gleich so stark [ooo][ooo][?][ooo][ooo]

Auf jeden Fall danke an alle!
 
Also so wie du das beschreibst, hab ich das Problem bei meinem (Ibanez SR 305) mit der "schiefen" G-Saite auch, ich hab einfach die G-Saite von der anderen Seite eingespannt, dann muss man zwar die Mechanik in die falsche Richtung drehen, aber die Saite sitzt astrein gerade (Und mich stört das mit falschrum drehen eh nich [:D])
Wenn das schlimm is und man das beheben muss (wie auch immer), dann sollte das vll. gerade mal wer schreiben [;-)]
Lg,
Dennis
 
Also diese beiden Lüsterklemmen die da aus dem E-Fach ragen, sehn ja sehr professionell aus. Is da mal dran rum gedoktort worden?
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Also so wie du das beschreibst, hab ich das Problem bei meinem (Ibanez SR 305) mit der "schiefen" G-Saite auch, ich hab einfach die G-Saite von der anderen Seite eingespannt, dann muss man zwar die Mechanik in die falsche Richtung drehen, aber die Saite sitzt astrein gerade (Und mich stört das mit falschrum drehen eh nich [:D])
Wenn das schlimm is und man das beheben muss (wie auch immer), dann sollte das vll. gerade mal wer schreiben [;-)]
Lg,
Dennis

+1: Yepp, so tät ich das auch machen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Also diese beiden Lüsterklemmen die da aus dem E-Fach ragen, sehn ja sehr professionell aus. Is da mal dran rum gedoktort worden?

Sieht für mich aus, wie eine ersetzte Batterieklemme -
nicht eben elegant, aber sicher funktional ...

In dem Kabelsalat etwas aufzuräumen und Unnötiges
zu kürzen, sowie Billigkabel gegen ordentliche zu ersetzen
hätte hier meiner Erfahrung nach ein deutliches klangliches Potential ...
 

Jo,
die Saite andersrum einzufädeln habe ich mir auch überlegt, ich fand es nur komisch, dass dann eine Mechanik andersrum läuft [ooo]

Aber mich stört das bis jetzt nicht und ist wohl klanglich kein Problem.

Stimmt, die Batterieklemme hat mein Schwager selbst ersetzt, der Rest vom Kabelsalat ist original. Da ist mal eine Batterie ausgelaufen.

Aber der Bass wird sicher nicht mein Haupt- oder Traumbass, deswegen werd ich da nicht groß rumbauen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten, heute werde ich ihn nochmal in die Probe mitnehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: seBASStian
...Da ist mal eine Batterie ausgelaufen. ...
dann solltest du auf jeden Fall prüfen, ob was davon auf die Schaltung oder an die Lötstellen gekommen ist.
Das Zeuch ist aggressiv und leitfähig - oberflächlich mag es auf den ersten Blick unauffällig aussehen, kann aber Löstellen 'innerlich' angreifen oder (Teil)Kurzschlüsse erzeugen. [:!!]

kann daran der schwache output liegen?

 
Ja.Ich denk da ist was mit der Elektronik.Weil dünn und schwach klingt der Ibanez normalerweise nicht
 
Is denn nur der Output leise oder fehlt dem Klang auch was?
Wenns nur Output is...Verstärker hochdrehen bringt einen ja nun auch nich um...und ich muss sagen: der SR305 hat auch nich den mega Output.
Wenns der Klang is, dann folgendes:
Entweder du baust ne komplett neue Elektronik rein (guckst du hier: http://bassparts.de/ und dann unter Noll-Elektroniken und dann 2-Band) oder du bringst das Ding mal zu jemandem hin, der von Elektroniksachen Ahnung hat (ich hab z.B. hier nen Musikgeschäft, und der Inhaber repariert so ungefähr alles) oder (wenn du technisch begabter bist als ich [:D]) repariers selber! [¦)]
Nur so kurze Frage: der hat auch ne aktive 2-Band Elektronik drin, oder?
Weil bei aktiver Elektronik wär bei mir Schluss, da würd ich mich glaub ich nich rantrauen [:I]

Mit freundlichsten Grüßen,
derjenige, der keine Ahnung von komplizierter Elektrik hat [¦)]
 
Hallo Webster,

also, der hat eine aktive 2 Band Regelung und ich kenne mich da auch nicht aus und deswegen mache ich da auch nichts.

Ob dem Klang auch was fehlt weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wie er "normal"klingt, mich begeistert der Sound nicht unbedingt, kann aber auch am Instrument selber liegen.

Bei der letzten Proabe hatte ich am Heart Rock den Gain voll auf (hab ihn trotzdem nicht zum klippen - verzerren gebracht) und den Master halb auf, da konnte ich einigermaßen mithalten.
Aber das kann nicht normal sein, denke ich mir.

Aber ist nicht so wild, ist eh nicht mein Traumbass und mein neues SPielzeug ist eh am Wochenende gekommen [:II][:-)]
 
@ EADG

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, leider habe ich Niete nicht viel verstanden [:-(]

Meinst Du als Fazit, dass es durchaus normal sein kann?

Beim Heart Rock ist es ja so, dass man den GAIN ja bewusst so aufdrehen kann / soll, dass ein clipping und eine dann gewünschte Verzerrung eintritt, aber das ist mit diesem Bass nicht möglich.

Den EQ am Bass hatte ich auf neutral bzw. mit ein wenig geboosteten Bässen.
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Beim Heart Rock ist es ja so, dass man den GAIN ja bewusst so aufdrehen kann / soll, dass ein clipping und eine dann gewünschte Verzerrung eintritt, aber das ist mit diesem Bass nicht möglich.
Mein Ibanez 1005 hat auch einen geringeren Output als der Stingray,und erst recht als die Precis. Jawohl, die passiven Bässe haben den höchsten! [:o)]
Hast du mal versucht, am Heartrock in Eingang B zu gehen, und den linken Regler Poti für die A-B-Trimmung auch bis zum Anschlag aufzudrehen? Ich meine mich zu erinnern, dass das dann lauter wird, als wenn der Bass in Eingang A geht.
Gruß,
 

Zurück
Oben Unten