Zukunftsperspektiven eines Toningenieures

Schau Dir doch einfach mal an, wie es am SAE so abläuft. Vor Jahren saßen die bei Dir um die Ecke in Rödelheim und hatten Schnuppertage, ich weis nicht ob das noch so ist. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, weil ich tatsächlich eine Zeit lang neben der Schule Ton für befreundete Bands gemacht habe, aber mich hat es nicht überzeugt.

Einige meiner Freunde sind Tontechniker sowohl im Rock´n´Roll-Bereich als auch teilweise mit eigenen Studios und einfach und problemlos läuft es bei keinem. Vor allem der Livebetrieb ist mühsam und lohnt nur wenn Du zugleich nen eigenen PA-Verleih oder sowas hast, also ganze VEranstaltungen abwickeln kannst oder bei nem großen Laden fest angestellt / gebucht bist. Unser Säner macht das z.B. im Schlachthof Wiesbaden und ist zugleich Livemischer von Steakknife und Muff Potter.

 
Zitat:Original erstellt von: lukke

jaja... die studienwahl ist immer etwas besonderes...

ich kenne einen (nicht studierten aber ausgebildeten) tontechniker vom SAE und er ist quasi arbeitslos. ich kenne auch einen, der tontechnisch nix draufhat, der bekommt aber die dicken live-misch-jobs, weil er ein mal glück hatte mit den richtigen personen zu reden uns sie zu überzeugen, wie toll er ist...

Das ist fast schon der Knackpunkt beim (Über-)Leben im Tongeschäft ....Du kannst Dich noch so viel ausbilden lassen, wenn Du mit Deinem Diplom zu Hause sitzt und wartest, bis Dich jemand anruft, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du "arbeitslos" bist [:D]
Aber so "Fälle" gab's bei uns auch.....eigentlich einen passablen Abschluß hingelegt, aber danach den Arsch nicht hochgekriegt sich überhaupt mal irgendwo (egal ob Studio oder Verleihfirma) vorzustellen...und dann lieber doch noch mal BWL studiert [:D]
 
@ lowdown

ist ja nicht so, dass er faul rumsitzt und auf seine große chance wartet...
er hat unser album aufgenommen, ist unser live-mischer und mischt noch regelmäßig ein paar andere bands und auch stammmischer hier in jugendzentren. doch von geregeltem einkommen ist er noch ganz weit entfernt, kann sich nichtmal eine eigene wohnung leisten.
sein traum wäre ein eigenes studio...
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Aber wenn Dein Herz an der Audiotechnik hängt, dann zieh es durch. Besser, als sich in einem Studium rumzudrücken, dass Du eigentlich nicht willst, und dass Du nur machst, um Deine Eltern und dein Gewissen zu beruhigen.[:D]
das ist vielleicht einer der wichtigsten sätze bisher. wenn du etwas machst, dann mach es richtig!

ich kenne einige, die erst etwas "für sich" studiert (meist politik oder geschichte) haben, weil sie sich für das fach/thema sehr interessieren, und dann ein weiteres studium mit berufsaussichten (lehramt ode ingenieurwissenschaften). unser mischer (von dem ich oben erzählt habe) ist mischer aus leidenschaft, sein ziel bei der arbeit ist es, dass musik gut klingt, unabhängig davon, ob seine leistung angemessen bezahlt wird.
 
Hab von viele gehört dass die Gehörildung in diesem Bereich wohl ziemlich krass sein soll. Es se denn du gehst zur SAE. Bei einigen Absolventen hab ich das gefühl, dass die nichma richtig ne gitarre stimmen können
 

Zurück
Oben Unten