Zum ersten mal seit Jahren ohne Röhre glücklich...

Falls du damit unironisch meinst, dass es heute nur noch "anderen", also schlechten Sound gibt und man sich einfach nur dran gewöhnt hat, hab mich - mit Verlaub - selten was bescheuerteres gelesen :confused:
ich hätte es anders/höflicher ausgedrückt, in der Sache gebe ich dir jedoch recht.....
 
Ich für mich glaube ja, dass ich jetzt nicht einen schlechteren Sound dulde, sondern mit den neuen technischen Möglichkeiten es schaffe jetzt Sound zu machen was früher schlechter bis gar nicht klappte wenn nicht irgendwo ne Röhre drin war. Ob das Wirklichkeit oder Einbildung war vermag ich jetzt retrospektiv nicht zu sagen.
 
Die Sachen klingen ja heute auch nicht mehr schlechter. Im Vergleich vielleicht anders. Markbass ist auch kein Müll, obwohl die Firma ja schon beim Design um Ohrfeigen bettelt. Da macht man halt Witze.
Beim Bass ist es mir eh Latte, da geht bei mir TC Elektronic in billig. Bei Gitarre hab ich gemerkt, dass ich mit den meisten Transistor-Amps besser kling, als mit Röhre. Hier steht ein Champ2, klingt toll, aber verzeiht gar nix. Da sind mir Transistor-Amps lieber, wenn die bisschen glatt bügeln. Meistens sing ich ja noch und Fingersätze sind ja langweilig.
 
Für mein Empfinden spielt das Ampdesign eine wichtigere Rolle, als Röhre oder Transistor. Ich nenne einen alten Peavey Century 200 mein Eigen. Da Vorstufe und Zerre rauf, Tiefmitten bissl rein, anständige Box dran, brüllt einen der Kübel dermaßen an, das ist nicht mehr feierlich. Das konnten meine Röhrenamps nicht wirklich besser ✌️
 
Oha...da gehen die Meinungen ja mal wieder stark auseinander.

Ich Maße mir da folgende Meinungen aufgrund meiner Erfahrungen an: für mich ist bei passiven Bässen ein Röhrenamp zum aufreißen oder zumindest ein Amp mit aktiver Klangreglung unabdingbar...ansonsten kommt da für mich nur "plopp" raus. Bei aktiven Bässen schaut das komplett anders aus. Für meinen Ray oder einen Spector brauche ich eigentlich nur ein möglichst lineares Signal. Da reicht mir ein neutraler Digiamp. Da kommts viel mehr drauf an, ob die Box das auch umsetzen kann. Sehe da einen recht großen Unterschied zwischen aktiv und passiv und ob man da noch 1-3 (heute üblich) preamps vorgeschaltet hat. Die Frage ist wie viele klangbildene Komponenten man braucht bzw. Wie viele überhaupt Sinn machen, da sie evtl zusammen den Sound kaputtmachen oder man am Ende eigentlich wieder bei 0 ist.

Für mich ist GK immer das Mittel der Wahl, da ich im Prinzip den Bass einfach einstecken und loslegen kann. Ich bin da nicht so kompliziert, mur Markbass ist auch nicht meins. Den Ninja nehme ich da mal raus, denn der gefällt mir ziemlich gut. Bei Aguilar mag ich nur die nicht-Digis, wobei ich da alle Amps schon heftig-färbend finde. Heftiger als bei GK oder auch Mesa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Proben werde ich niemals auf den fetten Röhrendruck meiner Trace Elliot VA350 Anlage verzichten.
Und ich habe den VA 350 nun schon bei 3 Gelegenheiten gehört und für mich war er langweilig und unscheinbar.
Markbass finde ich besonders schlecht.
Das sieht bescheuert aus , klingt im A/B Vergleich absolut steril, künstlich und aufgeblasen.
Ich habe mal nen Kollegen zum Testen da gehabt und wir hatten den Klassiker 350SMX und meinen Markbass 250 an der selben für mich total überbewertet 1024er von Trace.. Schon nach 5 Minuten VS Test konnte man sich fragen, warum man noch so ein schweres Trace Eisenschwein schleppen sollte: Der Markbass war ebenso laut, war viel Differenzierter in den Bässen und kam viel frischer Rüber.
Und wenn du schon mal den R500 von Markbass gehört hättest, würdest du auch anders denken. @StonerGreg kann da auch seine Erfahrungen äußern..
 
Und ich habe den VA 350 nun schon bei 3 Gelegenheiten gehört und für mich war er langweilig und unscheinbar.

Ich habe mal nen Kollegen zum Testen da gehabt und wir hatten den Klassiker 350SMX und meinen Markbass 250 an der selben für mich total überbewertet 1024er von Trace.. Schon nach 5 Minuten VS Test konnte man sich fragen, warum man noch so ein schweres Trace Eisenschwein schleppen sollte: Der Markbass war ebenso laut, war viel Differenzierter in den Bässen und kam viel frischer Rüber.
Trace VA 350 Vollröhre oder 350 SMX Transitorverstärker?
Das ist doch überhaupt nicht dasselbe. Komplett andere Vorstufe, von der Endstufe ganz zu schweigen.

Ich hatte den VA 350 ein paar Jahre.
Er hat alle mir zu der Zeit bekannten SVT`s gnadenlos gebügelt.
Langweilig und unscheinbar? :O!

Dann war der Trace den du gehört o. angespielt hast entweder kaputt oder die Situation (Raum/Boxen/etc.) völlig anders und somit nicht vergleichbar.
Alle die ich kenne und den Amp gehört, etc. haben fanden ihn einfach nur klasse.

Und langweilig :rofl: sowieso nicht.
 
Also ich hab die Tage nach dem halben Jahr Pause Mal wieder den Trümmer mit drei BP-1 und Alto D3 angeschmissen statt Stressbrett und Little Mark 250.
Klingt gut. Anders, macht aber immer noch genauso Spaß.
 
Für meinen Ray oder einen Spector brauche ich eigentlich nur ein möglichst lineares Signal. Da reicht mir ein neutraler Digiamp.
Das ist schon cool bei den aktiven Charakterbässen, da ist die Verstärkung quasi egal bzw kann man wenn es um Gain/Drive geht eh mit einem Kistchen dazu optimal einstellen.

Ich habe mal nen Kollegen zum Testen da gehabt und wir hatten den Klassiker 350SMX und meinen Markbass 250 an der selben für mich total überbewertet 1024er von Trace.. Schon nach 5 Minuten VS Test konnte man sich fragen, warum man noch so ein schweres Trace Eisenschwein schleppen sollte: Der Markbass war ebenso laut, war viel Differenzierter in den Bässen und kam viel frischer Rüber.
Auf der einen Seite bin ich bei dir, wenn du die Trace 1048 meinst, finde die Box auch echt so ganz okay aber mehr auch nicht.
Andererseits kommt es schon extrem darauf an wie man spielt, welche Musik man macht, wie man an den Amps dreht, welchen Sound man sucht ob man das gut findet oder nicht. Was bei einem selbst nicht klingt, klingt beim Anderen großartig und um gekehrt.
Ich hatte jetzt zwei Gigs, einer war mit Markbass und einer kleinen gestellten Hartkebox(HyDrive 112,mal im Laden gespielt und für doof befunden) und klang gut :ugly:, Sound haben aber auch Spector und Helix gemacht.

Ich glaube @crocoolli sofort, das er mit seinem Kram einen super Sound hat, dir aber genau so.


Hier: Nach wie vor ohne Röhre glücklich.
 
Und ich habe den VA 350 nun schon bei 3 Gelegenheiten gehört und für mich war er langweilig und unscheinbar.

Ich habe mal nen Kollegen zum Testen da gehabt und wir hatten den Klassiker 350SMX und meinen Markbass 250 an der selben für mich total überbewertet 1024er von Trace.. Schon nach 5 Minuten VS Test konnte man sich fragen, warum man noch so ein schweres Trace Eisenschwein schleppen sollte: Der Markbass war ebenso laut, war viel Differenzierter in den Bässen und kam viel frischer Rüber.
Und wenn du schon mal den R500 von Markbass gehört hättest, würdest du auch anders denken. @StonerGreg kann da auch seine Erfahrungen äußern..

Trace VA 350 Vollröhre oder 350 SMX Transitorverstärker?
Das ist doch überhaupt nicht dasselbe. Komplett andere Vorstufe, von der Endstufe ganz zu schweigen.

Ich hatte den VA 350 ein paar Jahre.
Er hat alle mir zu der Zeit bekannten SVT`s gnadenlos gebügelt.
Langweilig und unscheinbar? :O!

Dann war der Trace den du gehört o. angespielt hast entweder kaputt oder die Situation (Raum/Boxen/etc.) völlig anders und somit nicht vergleichbar.
Alle die ich kenne und den Amp gehört, etc. haben fanden ihn einfach nur klasse.

Und langweilig :rofl: sowieso nicht.
So ist es @deeptone
🤣 👍
Mein Lifetime Amp für Kontrabass (!)
Für E Bass ,wie gesagt, mein Marshall JMP Super Bass, von dem der geschätzte Kollege rob meint, er habe keine Bässe, wenn ich mich recht erinnere.
Wir müssen uns unbedingt mal treffen.
Ich möchte das alles hören und ausprobieren.
Nur, auf einigen Basstreffen konnte mich noch niemals ein Digitalamp überzeugen.

Oder falls mir mal jemand einen leihen möchte....!?

Gerne auch ein Mini Treffen in Wuppertal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trace VA 350 Vollröhre oder 350 SMX Transitorverstärker?
Das ist doch überhaupt nicht dasselbe. Komplett andere Vorstufe, von der Endstufe ganz zu schweigen.

Ich hatte den VA 350 ein paar Jahre.
Er hat alle mir zu der Zeit bekannten SVT`s gnadenlos gebügelt.
Langweilig und unscheinbar? :O!

Dann war der Trace den du gehört o. angespielt hast entweder kaputt oder die Situation (Raum/Boxen/etc.) völlig anders und somit nicht vergleichbar.
Alle die ich kenne und den Amp gehört, etc. haben fanden ihn einfach nur klasse.

Und langweilig :rofl: sowieso nicht.
Ja, mir klar, das sind andere Amps.
Ich kenne den von Matteagle und habe den 2 weitere Male bei völlig unterschiedlichen Gelegenheiten gehört, mi Preci und JazzBass mit Fridge und 410 und 215.
Also schon sehr unterschiedliche Settings.
Ich lasse mich auch gern, wie vom SVT II Non pro überzeugen, vlelleicht ergibt sich ja noch ne Gelegenheit.
Aber bislang war das einzig überzeugende von Trace Elliot, was ich kenne die 210, die ich für @crocoolli aus Hannover geholt habe.

Bei den Transistorgeräten versteh ich schon, dass die damals sehr überzeugend waren, aber die sind für mich was Gewicht, Sound und Qualität definitiv überholt.
Da gibt es für Mich Interessantere Sachen..
 

@rawlikefishrob

Irgendwie ist mir noch immer nicht klar was du mitteilen wolltest.
Ich habe dich jetzt so verstanden dass du bekanntschaft mit dem 350SMX gemacht hast.

Aber hast du den VA 350 denn nun schon gehört / gespielt oder war es der AH350SMX?
 
@rawlikefishrob

Irgendwie ist mir noch immer nicht klar was du mitteilen wolltest.
Ich habe dich jetzt so verstanden dass du bekanntschaft mit dem 350SMX gemacht hast.

Aber hast du den VA 350 denn nun schon gehört / gespielt oder war es der AH350SMX?
Ich kenne beide Amps!
Und bei beiden kann ich aus verschiedenen Gründen die (in den letzten drei Jahren aufkommende-so wirkt es bei mir) Begeisterung nicht teilen.
 
Sehr interessant, hier kämpft noch der Transistor gegen die Röhre.
Ist ja klar, in Deutschland happert es gewaltig mit der Digitalisierung (das Wort hat sogar die Rechtschreibkorrektur gleich gefundenB);-))

Der HB TreterAmp ist jetzt auch auf meiner Wunschliste. Mehr Watt gibt's nicht fürs Geld.

Wegen dem Hochpass muss bis dahin aber auch ein Gnome im Budget sein. Auch wenn ich vermute, dass die 30% Mehrleistung des Warwick, vom gewonnene Tiefton Anteil geschluck wird.

Immerhin steht noch etwas Hifi im Spielzimmer, mit 2x 250W RMS und unterer Grenzfrequenz von 27Hz:D.
 

Zurück
Oben Unten