zum Thema "Fender"

Zitat:Die Industrie baut das, was gekauft wird. Die Leute kaufen das, was sie kennen und für gut halten. Viele kennen nichts anderes als Fender, weil die Industrie größtenteils einfallslose Fenderclone baut. Und viele mögen auch nur das, was sie kennen.

warum baut die industrie fender clone? wegen dem absolut berechtigten erfolg des orginals....sie wollen ein stück vom kuchen abbekommen.

ich kannte fender nur vom namen und spielte viel gute bässe bis dahin. irgendwann hat mich fender in nur einer einzigen probe total umgehauen...ich mochte sofort das, was ich vorher kaum kannte. tja..so kanns´auch gehen.....gehe nicht immer von schema F aus...also bitte keine einfältigkeit.[:D][;-)]

Zitat:Ein sich selbst verstärkender Kreislauf, der Neuheiten kaum ein Chance läßt. Wem es ausreicht, uraltes immer wieder zu kopieren und nachzuspielen, mag damit zufrieden sein. Mir reicht es jedenfalls nicht.

ich spiele mit uralten bässen unter anderem sachen, die vor mir keiner gespielt hat. das reicht mir jedenfalls.
wenn dir das trotzdem nicht reicht....dann scher´ dich doch zum wilfer.[:D]

Zitat:Neues muß man erst mal kennen- und mögen lernen. Als die Musiker das erste mal den Precision spielten, haben sie ihn direkt wieder in die Ecke gestellt, weil er im Vergleich zum Kontrabass saft- und kraftlos klang und für Jazz nahezu untauglich war. Hätten damals alle Bassisten so gedacht wie die Fenderfreaks heute, gäbe es heute keinen P/J-Bass mehr.

ich kenne die story anders....der precision war revolutionär und sorgte u.a. dafür, dass sogar die big bands von der bildfläche verschwanden.
ein mächtiger sound war nun auch mit einer kleinen combo möglich.
der preci klang saft- und kraftvoll im vergleich zum upright......verdreh´hier bloss nicht die tatsachen....ohne ihn gäbe es nicht die musik, die wir heute kennen.
lass den angestaubten jazz mal aussen vor....upright ist ja auch toll.
wie sagte jamerson, als er vom upright zum preci wechselte: "the sweetest thing, i could do".
und die liste lässt sich beliebig erweitern.....


Zitat:Unerträglich und abstoßend für viele Forummitglieder ist eigentlich nur die Arroganz, die einige Fendermaniacs hier in nervtötender Weise zu Schau stellen, ob kokettierend oder nicht, sei mal dahin gestellt.

wenn´s dir so sehr unerträglich ist, dann steht es dir frei, besagte members auf die ignorelist zu setzen oder diesen ort zu verlassen.
bekommst du das hin oder siegt deine neugier??[:O!]......denn´ne andere möglichkeit sehe ich für dich nicht.[:D]

Zitat:Streckenweise war auch der Leominatenthread als Alternative zum "Wort zum Sonntag" ganz kurzweilig. Irgendwann wurde es aber langweilig, schließlich peinlich und dann nur noch nervtötend. Der Unterhaltungswert ist mittlerweile gleich null (der Informationsgehalt war es sowieso schon von Anfang an) und irgendwann sollte man aus der Pubertät auch mal rauskommen. Wenn sich ein Forum irgendwann nur noch in "Fender oder stirb", "welche Boxenimpedanz zu welchem Amp", "brauche einen Bass/Amp/Box" (spätestens nach dem 5.Post mit direktem Link zum ersten Thema) erschöpft, macht es kaum noch Sinn weiterzulesen. Vermutlich wird dies nicht nur mich vertrieben haben.

warum liest du dann diesen thread, nur um dich anschliessend aufzuregen? hast du denn kein fünkchen selbstdisziplin? warum weisst du nichts bessres mit deiner zeit anzufangen?
und warum hast du dich wieder angemeldet und maulst hier rum? meinst du allen ernstes, dass du mit deinem "auftritt" hier irgendwas bewegen kannst?
irgendwie erinnerst du mich an gewisse alte members....die namen verschweige ich.

Zitat:Meine Fresse!
Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hab, hätte ich mir nie vorstellen können, dass sich (größtenteils) erwachsene Männer, tage-, wochen- und monatelang über eine Marke streiten können.
Ist das Thema auch irgendwann mal durch?

soweit ich das beurteilen kann.....in absehbarer zeit nicht.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
ich kenne die story anders....der precision war revolutionär und sorgte u.a. dafür, dass sogar die big bands von der bildfläche verschwanden.
bauschi[^]
[:O!][:O!][:!!][**/][...] wow, Bauschi .....
was hast du für eine Schöpfkelle?
 
Zitat:wow, Bauschi .....
was hast du für eine Schöpfkelle?

´ne ganz grosse, jam bass.....dachte mri, dass du das nicht wusstest.
noch mal zur erläuertung: mit "von der bildfläche verschwinden" meinte ich, dass viele big bands nicht mehr bzw. nur abgespeckt in kleiner besetzung angagiert wurden.
kleine combos für die tanzschuppen war mit einem precision im line up nun noch fetter als als ganze tanzorchester.
in einschlägiger literatur ist dies nachzulesen....und es ist ja auch plausibel.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:wow, Bauschi .....
was hast du für eine Schöpfkelle?

´ne ganz grosse, jam bass.....dachte mri, dass du das nicht wusstest.
noch mal zur erläuertung: mit "von der bildfläche verschwinden" meinte ich, dass viele big bands nicht mehr bzw. nur abgespeckt in kleiner besetzung angagiert wurden.
kleine combos für die tanzschuppen war mit einem precision im line up nun noch fetter als als ganze tanzorchester.
in einschlägiger literatur ist dies nachzulesen....und es ist ja auch plausibel.

bauschi

Das mag für einzelne Stilrichtungen gelten.
Gegenargument:
Wieso hat denn der Kontrabass nicht komplett das zeitliche gesegnet.
Ich find's gut, dass es unterschiedlich Bass-Sounds gibt; den Preci als Over-All-Winner zu feiern ist letztendlich öde und weltfremd - gleiches gilt für die Marke Fender.
Mich interessieren Statistiken und namhafte User der Geräte wenig. Jedem Musiker seine persönlich passende Ausdrucksform im Sound - die Labels auf seinen Geräten sind mir pillepalle.
Deshalb fallen deine Parolen, selbst wenn sie schöpfkellenmässig aufgetragen werden, bei mir auf Wüstensand.
Sei dir sicher; selbst wenn ich mal zu 'nem Fender wechseln sollte, euer Leo-Halleluja sing ich nicht mit (das schließt Würdigung seiner Ideen nicht aus).
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: jam_bass


Wieso hat denn der Kontrabass nicht komplett das zeitliche gesegnet.

Weil es ein tolles Instrument ist. Die Fotographie hat ja auch nicht die Malerei verdrängt (aber verändert). Klassischer Jazz ohne Kontrabass ist wie alter Soul ohne...na Du weißt schon.[;-)]

Ich zum Beispiel lese eigentlich lieber von Papier als vom Bildschirm, höre Schallplatten statt CDs, weil das Konzept stimmt und weil es schöner ist.

Ansonsten bin ich ja ein Wanderer zwischen den Welten und habe einige aktive und passive Bässe. Alle haben ihre Vorteile und Schwächen. So hole ich für meinen persönlichen Geschmack aus dem Big Al und dem Bongo die schönsten Sounds raus, der Stingray 5 spielt sich aus welchem Grund auch immer am komfortabelsten, aber im (bei mir fast immer sehr lauten) Bandalltag mit mittelmäßigem Amp bekomm ich den praxistauglichsten Ton immer noch mit nem Preci. Der selbe Preci gefällt mir zu Hause von all meinen Bässen am wenigsten [:O!]

Es gibt aber auch unterschiedliche Ansätze dafür, wo der Bass im Mix sein soll. früher habe ich zumeist ganz bewusst meinen Sound so eingestellt gahabt, dass der Bass nur dann richtig auffiel, wenn er nicht da war, also ganz untenrum und schön schieben. Das kann ein Stingray, aber die Bässe mit dem F nicht in dem Ausmaß. Die sind gut, wenn man sich auf einen mittigen Sound festlegt und eher einen vordergründigen, transparenteren Sound möchte.

Nur zum Schluß, auch aktive Bässe können mit flatwounds toll klingen...
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Das mag für einzelne Stilrichtungen gelten.
Gegenargument:
Wieso hat denn der Kontrabass nicht komplett das zeitliche gesegnet.
Weil Kontrabass mit E-Bass zu vergleichen dem Äpfel vs. Birnen Vergleich gleichkommt. [:-)]
Genau, sag das mal dem Bauschi, der hat's nicht verstanden. [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Quatsch, Rock'n Roll gab's schon längst mit dem Kontrabass.
Das stimmt natuerlich.

Aber ich wuerde schon sagen, dass die Erfindung des E-Basses mit ein Hebel war, die Musik in Richtung Rock, Pop, Funk, Soul zu bewegen - dort wo sie heute sind.
 
Zitat:Gegenargument:
Wieso hat denn der Kontrabass nicht komplett das zeitliche gesegnet.

wieso sollte er? haqbe ich das jemals behauptet? nein.
der upright kam z.t. kann schön ins hintertreffen damals und neue musikrichtungen wurden geboren...mehr nicht

wer redet denn vom aussterben des uprights????

Zitat:Ich find's gut, dass es unterschiedlich Bass-Sounds gibt; den Preci als Over-All-Winner zu feiern ist letztendlich öde und weltfremd - gleiches gilt für die Marke Fender.

ich find´s auch gut..habe nie das gegenteil behauptet. der preci sit auch kein over-all-winner....denn och ein grosser winner...das kannst du nicht leugnen....es sein denn, du machst dir mal wieder selbst was vor.

Zitat:Mich interessieren Statistiken und namhafte User der Geräte wenig. Jedem Musiker seine persönlich passende Ausdrucksform im Sound - die Labels auf seinen Geräten sind mir pillepalle.

mir bis zum einem gewissen grad auch....nur...wenn so manche grossen namen aus den 70s, die fender gespielt haben und damit einen grossartigen sound hatten, das instrument wechselten und plötzlich einen langweiligen sound haben, dann ist´s mir nicht mehr pillepalle...und das zu recht.

Zitat:Deshalb fallen deine Parolen, selbst wenn sie schöpfkellenmässig aufgetragen werden, bei mir auf Wüstensand.

nein das tun sie definitiv nicht.....du beschäftigst dich zu intensiv damit.

Zitat:Weil Kontrabass mit E-Bass zu vergleichen dem Äpfel vs. Birnen Vergleich gleichkommt.
Genau, sag das mal dem Bauschi, der hat's nicht verstanden.

und genau das hat er verstanden und das hat er schon beim vergleich stingray und preci gesagt.
warum verdrehst du immer und immer wieder die tatsachen?

äppel / birnen....du lieferst selbst das stichwort: dies ist der grund, warum der preci den upright in vielen bereichen in rente schickte....weil eben völlig anders.

in diesem sinne.....

bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Aus welchem Grund auch immer bringen es halt gearde Fenderspieler fertig, viel über ihre Instrumente zu schreiben. Ich wüsste z.B gerne mehr über die erste Ibanez Artcore Serie, speziell den Hollowbody mit dem einen SinglecoilPU, aber da schreibt keiner was drüber.

Ist zwar etwas weg vom Thema, aber dass niemand was über die Ibanez Artcore schreibt, stimmt so nicht ganz:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781980&SearchTerms=agb,140[/url]
Allerdings finde ich es müßig, die Vorzüge meines Basses gebetsmühlenartig zu wiederholen. Falls aber noch irgendwelche Fragen zum AGB 140 offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
 

Zurück
Oben Unten