Zupfing ´n´ röhring

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.626
Ich stells mal zu den Anfängern ...will ja anfangen - ...mit singen zum Spiel.

Der Anstoss kam hier im Forum durch (nich lachen) diese Schnecke am Kontrabass, Kate Irgendwas/All about that bass.:II
Meine ersten Versuche würd ich als *piiiiiiiiieep* bewerten - es geht_schlicht_nicht.

Wie habt ihr das gemacht? Wie angefangen? In welcher Reihenfolge üben? ...welche Songs eignen sich gut? (vllt ausser Hit the road, Jack ;-))
Gibts irnkwo n Tutorial zum Thema vllt mit Übungen oder so?
 

:D

...aber ernsthaft: wer das unglaublich gut drauf hat ist Sting... einfach mal langsam Takt für Takt nach alten Police Nummern üben...
Such mal nach Interviews mit Gail Ann Dorsey... ich kann grad nicht suchen, aber neulich hab ich eines gelesen, wo sie ihren Ansatz zu Singen beim Bassen erklärt... die kann das übrigens auch ziemlich gut... schau mal "Under Pressure" im Duett mit Bowie...
 
Prepy, Prreeeeeepyyyyy wo bist Du denn, wenn man Dich einmal braucht.

Ne im Ernst, falls Cold Prepy den Threat nicht liest, schick ihm mal ne PN. Vor ein paar Jahren ist bei denen der Sänger ausgestiegen und er hat dann angefangen zum Bass zu singen. Ich habe mal ein paar Sachen gehört und der macht das richtig gut und spielt dazu noch einen soliden Bass. Ich denke Prepy kann Dir am Besten erzählen wie er dahin gekommen ist.


Edith meint, wenn ich ab und zu so unsagbare Versuche unternehme, dann muss ich am Bass den Song quasi im Schlaf spielen können, um die Unabhängigkeit bzw. Konzentration auf den Gesang zu haben. Nach meiner Erfahrung übst Du das am Anfang am Besten mit Liedern, bei denen der Bass "gerade" mitläuft oder typische Wechselbasslieder so wie z. B. Country Roads. Wie gesagt für mich ist wichtig, dass mich der "Bass nicht ablenkt". Also such Dir einfache Stücke am Bass und sing dazu und irgendwann fängst Du das an zu steigern.
 
Da ich bei uns die Backings röhre, kenn ich Deine Problematik. Aber wie Chuck schon erwähnte..Bass-spur draufpacken, können, und dann schauen wie der Gesangs-Rhythmus dazu passt und Stück für Stück dazu lernen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, mit der Erfahrung kommt die Sicherheit. Obwohl es bei uns auch Songs gibt, so ich wissentlich den Schnabel halte, einfach weil Bass-Line und Gesang nicht linear laufen. Sind dann eher die ruhigen Sachen. Da bin ich mit meinem Elch-Gegrunze eh fehl am Platz
 
Ich find's auch bockschwer. In der neuen Truppe sind wir ohne auch Sänger und da fällt es uns versammelter Anfängerkompetenz unheimlich schwer sich im Song ohne vorhandenen Gesang zu orientieren. Also immer Schritt für Schritt auch wenns mir schwerfällt und dann mit viel rumprobieren (den Gedanken das mir irgendwas ohne Übung zufliegt, habe ich schon recht schnell aufgegeben).
 
Jemand hat mir erzählt, daß Mark King (Level 42) vor einiger Zeit in einem Interview meinte, daß er eine zeitlang nicht mehr aufgetreten war und nicht mehr gleichzeitig Bass spielen und singen konnte. Einzeln könne er die Songs noch, aber zusammen müsse er das ein paar Wochen trainieren. Erstaunlich, wo er die Songs sicherlich tausend mal live gepielt hat.
 
achja, da kann ich dir auch ein liedchen von singen (höhö :o))... ich bin kürzlich in eine band eingestiegen die explizit bass + backings verlangt haben... beim bewerben dacht ich mir noch: jetzt überzeugst die einfach am bass und dann sagst denen, dass du das mit dem singen noch nie gemacht hast und dann kommst du aus der nummer schon irgendwie raus -> pustekuchen!

also gut, dann versuchst dus halt mal...

ich dachte dann am anfang noch, dass die überwindung vor anderen zu singen und das tönetreffen die größte hürde seien -> von wegen: teils mehrstimmiger gesang, auf jedenfall aber immer eine andere melodie und tonhöhe als der sänger, teilweise soloparts :O!... ich muss aber sagen, dass meine band da wirklich sehr geduldig war und mich auch stehts ermutigt hat (auch wenn ich tonal noch so daneben lag) wir haben auch erstmal mit einfachen ahhhs und oohhs und schalalalas angefangen was mir den einstieg etwas erleichtert hat...

ein paar sachen (was mir bei mir aufgefallen ist) kann ich dir weitergeben:

1) laut singen! und ich meine laut... gerade bei hohen tönen versteckt man (ich) sich gerne mal hinter der bohlenschen kopfstimme... hier muß man richtig aus sich raus sonst klingts einfach nicht! unser sänger meinte: wenn du dir da unsicher bist, geh einfach 1-2 schritte vom mikro weg... und siehe da es funktioniert... auch bei stellen wo man erstmal die tonhöhe suchen muss kreisch ich ein bisschen im off mit, bis ich der meinung bin jetzt passts und dann passts auch meist...

2) bei kritischen basslines auf den bass hören nicht auf den gesang... gerade am anfang konzentriert man sich sehr aufs singen und hört immer genau hin, was ja auch gut ist, aber dabei verliert man oft den bass aus den augen (ohren)... bei kritischen stellen und läufen hilft es mir sehr wenn ich den fokus meiner aufmerksamkeit auf den bass lege und den gesang einfach quasi hinten mitlaufen lasse.. je öfter man das dann macht desto einfacher wirds auch...

3) am anfang hilft es auch sehr wenn man einfach beim basspielen labert... lauf einfach mit dem bass durch die wohnung, spiel ein paar licks und quatsch deine frau, kinder oder dich selbst dabei voll... das geht denen zwar furchtbar auf den zeiger (vorallem am anfang wenn man noch in lickrhythmik spricht :D) es hilft dir aber mit der zeit die rhythmik von sprache und bass zu entkoppeln...

4) einfach so tun als hätte man nie was anderes gemacht!!!! das klingt zwar blöd, aber mir hilft das eigentlich in sämtlichen situationen des lebens bei denen ich etwas neues mache oder mich unsicher fühle -> einfach so tun als wär man der profi schlechthin - oft stehen wir uns bei vielem einfach nur selbst im weg und zerdenken die dinge während wir sie tun, anstelle sie einfach zu machen... der erste gig mit gesang war gleich vor 600 leuten, ausverkauftes haus, support für ne profi band, da hat mir diese einstellung wirklich sehr geholfen... klar hab ich teils krumm gesungen und mich auch viel verspielt, aber das gehört zum lernen ja auch irgendwo dazu und ich hab mich innerlich umso mehr jedesmal gefreut wenns gut geklungen hat...

mitlerweile gefällt mir das singen und bassern richtig gut... auch wenn ich noch lichtjahre von dem entfernt bin was meinen eigenen anspruch zufrieden stellen könnte, aber es wird jeden tag besser...
 
bei denen der Bass "gerade" mitläuft oder typische Wechselbasslieder so wie z. B. Country Roads.
Das bässte Beispiel dafür, was ihn ins Schwitzen bringt: I hear the voice in the morning hour she calls me the radio...
Durchsingen und im richtigen Moment Luft holen (wie beim Röntgen "uuund weiteratmen") und Bass spielen, jawoll
 
Das bässte Beispiel dafür, was ihn ins Schwitzen bringt: I hear the voice in the morning hour she calls me the radio...
Durchsingen und im richtigen Moment Luft holen (wie beim Röntgen "uuund weiteratmen") und Bass spielen, jawoll

mmmhh....ich dachte das wäre einfach, also ich krieg es hin und das will eigentlich schon was heißen.
 

Ich äh... - wie soll ich das jetzt sagen - ich beschreibs einfach mal... aaalso - ich fang jedesmal an mit dem Bass zu spielen ...und sobald ich versuch zu singen, bleibt nach spätestens 1 1/2 Takten der Bass stehen - oder spielt (stümpert) der Melodie hinterher:IIB):-(

Damit is - bis auf die **piiiep* und $%!'/"*°! alles dazu gesagt... :rolleyes:
 
Jemand hat mir erzählt, daß Mark King (Level 42) vor einiger Zeit in einem Interview meinte, daß er eine zeitlang nicht mehr aufgetreten war und nicht mehr gleichzeitig Bass spielen und singen konnte. Einzeln könne er die Songs noch, aber zusammen müsse er das ein paar Wochen trainieren. Erstaunlich, wo er die Songs sicherlich tausend mal live gepielt hat.
Der kann das -find ich immer noch ...schonnnn_gut...





Okok - mein Fred... mein OT:-P
 
Ich äh... - wie soll ich das jetzt sagen - ich beschreibs einfach mal... aaalso - ich fang jedesmal an mit dem Bass zu spielen ...und sobald ich versuch zu singen, bleibt nach spätestens 1 1/2 Takten der Bass stehen - oder spielt (stümpert) der Melodie hinterher:IIB):-(

Damit is - bis auf die **piiiep* und $%!'/"*°! alles dazu gesagt... :rolleyes:

Lässt Du die "Originalmusik" oder zumindest ein Metronom mitlaufen, ich denke das wird schon helfen. Ggf. kannst Du auch noch einen Schritt zurück gehen und zuerstmal den Bass immer mal nur auf die "1" spielen und wenn dies dann zusammen mit dem Singen klappt den Bass etwas an die gewünschte Basslinie anpassen. Du musst das so ungefähr vergleichen mit der Koordination beim Klavierspielen zwischen linker und rechter Hand. Dies geht auch nur mit viel Übung, um das Gehirn in die Lage zu versetzen beide Dinge gleichzeitig tun zu können.
 
Einfach laaaaangsam machen und nicht gleich die alte Flinte ins Korn werden.

Am Anfang hab ich nur Refrains gemacht, in denen ich shouten konnte. Schon das rhytmische brüllen hilft einem, sich an die Dualität des Bassens mit Vocals zu gewöhnen. Dann wurde es immer ein bisschen mehr Gesang, und heute hab ich keine Probleme mehr mit Bass und Gesang.

Jetzt sind (in der Coverband) mehrstimmige Refrains und Gesangs-Sätze gefragt. Das klappt mittlerweile klasse.

Einfach "ins kalte Wasser springen". Die Tip, die schon gegeben wurden, so z.B. mit dem Bass durch die Gegend laufen und dazu rhytmisch quasseln, oder einfache Basslinien zu bekannten Stücken (warum nicht Kinderlieder?) singen, sind auch hilfreich.

Aber auf keinen Fall aufhören. Wenns auch erst mal noch so *piiiiep pieeeep pi pipipipi pip piiiieeeeep* klingt. :D
 
Ja,das was die geschätzten Kollegen da sagen,kann ich nur unterstützen,so hab ich das auch begonnen.

Aber später habe ich die Erfahrung gemacht,das es mir echt schwer fällt,bei einem gut "sitzendem" Song später Gesangsparts dazuzusingen,

ich halte es jetzt anders: schon bei der ersten Probe des neuen Liedchens versuche ich meinen Part mitzusingen,
sodaß Bassspiel und Gesang gleichzeitig geübt werden,diese Methode hat mir die besten Fortschritte gebracht,
von Metronomen und "Einzelproben" halte ich persönlich nichts,es geht m.Mng. nach nichts über eine Bandprobe,

ist aber natürlich induviduell unterschiedlich,je nach Talent,es gibt auch Stücke,zu denen ich nie im Leben singen könnte,
deshalb auch von mir RESPEKT für den vorher genannten Sting-wenn ich da an die POLICE-Zeiten denke, Bassläufe ohne Ende UND virtuoser Gesang-RESPEKT Keule!!"!!
 

Zurück
Oben Unten