"Zurechtschubsen" beim recording



Hier bekommt man auch einen kleinen Einblick in moderne Metal Produktionen.

Ich halte Editing durchaus für legitim. Es ist allerdings kein Grund, nicht tight einzuspielen ;-) Man darf es halt nicht übertreiben.

Und selbst Meshuggah sagen "the flaws are all over the place but the flaws bring the energy". Es ist eben wie mit vielen Dingen im Studio. Etwas Kompressor und etwas Hall können einen Mix auf einen ganz anderen Level heben. Zu viel davon machen aber jedes noch so gute Material kaput... Ist beim Editing nicht anders.
 
Von Pino Palladino gibt es einige Youtube video von Recording Sessions. Seine Lines sind auch so auf dem Endprodukt zu hören. Ich meine, wer Palladino für eine Session holt wie auch seinen Flow hören und der ist sicher nicht robotic.
Nathan East ist eine Bassmaschine, der kann sich selbst quantisieren, wenn es verlangt wird.
Selbst wann man (z.B.) bei ihm einen Ton oder eine Phrase leicht schiebt, wird man das bei YouTube nicht sehen... jemand wie Pino spielt ja nicht daneben.... aber wenn eine Phrase ein paar Frames später besser sitzt oder ein Ton nicht sauber gegriffen wurde- ist doch keine Schande!!!
 
Selbst wann man (z.B.) bei ihm einen Ton oder eine Phrase leicht schiebt, wird man das bei YouTube nicht sehen... jemand wie Pino spielt ja nicht daneben.... aber wenn eine Phrase ein paar Frames später besser sitzt oder ein Ton nicht sauber gegriffen wurde- ist doch keine Schande!!!
Und wenn es künstlerisch hilft... was hinten raus kommt ist das Wichtigste, und wenn das zu steril ist hat man es übertrieben oder schlecht gemacht. By the way, wie ist wohl „Voodoo“ entstanden 😊?!
 
Solche Top-Leute werden ja angerufen, weil Editing oder lange Pre-Meetings idR nicht mehr notwendig sind. Die kommen rein, Tasse Kaffee, Songs eindudeln, sitzt, Rechnung schreiben und auf wiedersehen.
Wenn das Zeug noch Stunden geschnippelt werden muss, ist deine Handynummer in keinem Produzententelefon.
 


das ist krass jungs


:teufel: "…because you better learn keyboard bro' - because it's over!…" :D

Hier sind noch ein paar nette Trillian Soundbeispiele

Zum Thema Schubsen:
Ich mach das inzwischen meistens so: Das Drumset ist der Master und ich quantiziere das Bar/Beat-Grid auf das "real" gespielte Schlagzeug. Dann können alle andern Tracks dem Schlagzeug folgen. Bei Protools geht das ganz gut indem ich wahlweise einzelne Stellen mit Elastic Time zum live gespielten Schlagzeug in's Verhältnis setze - laid back, davor oder in-your-Face. geht natürlich nur, wenn der Drummer einigermaßen grooved.

Hier ein älteres Beispiel eines Live-Mitschnitts
 
Aus der Erfahrung aus vielen Studio Sessions, Gesprächen mit Produzenten und sehr vielen eigenen Erfahrungen haben wir folgende Lösung Wir machen immer 2 bis 3 Takes von jedem Instrument und bauen aus den Takes eine Linie, die funktioniert. Und wenn in der "Best of 3 Takes" Linie noch ein Patzer drin ist, wird diesw Stelle ausgetauscht mit einem anderen Take. So passt es eigentlich immer, ohne, dass geschoben werden muss. Dann klingt es stets natürlich.
 
Aus der Erfahrung aus vielen Studio Sessions, Gesprächen mit Produzenten und sehr vielen eigenen Erfahrungen haben wir folgende Lösung Wir machen immer 2 bis 3 Takes von jedem Instrument und bauen aus den Takes eine Linie, die funktioniert. Und wenn in der "Best of 3 Takes" Linie noch ein Patzer drin ist, wird diesw Stelle ausgetauscht mit einem anderen Take. So passt es eigentlich immer, ohne, dass geschoben werden muss. Dann klingt es stets natürlich.
Ganz genau! h
 
Sind momentan grad im Studio und machen's wie immer...
Rhythmus-Sektion (Drums, Bass, Rhythm-Guitar) spielen zusammen ein - Click hat nur der Drummer.
Klingt bei uns dann auf der Aufnahme nicht wie auf Click gespielt, kleine Unsauberkeiten werden geduldet - klingt einfach lebendiger 😊
Edith läßt grüßen und sagt „Servus“
9EFF346B-1093-4CAB-B9A3-156EB0422689.jpeg
 

Zurück
Oben Unten