Zusammenstellung spielbar?

NoVo-Fex

NoVo-Fex

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,

meine Frage ist, ob man eine Ampeg SVT410 HE Box mit einem Mesa Boogie Big Block 750 lassen kann, ohne dass eines der beiden Teiole zu Bruch geht.

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: NoVo-Fex

Hi,

meine Frage ist, ob man eine Ampeg SVT410 HE Box mit einem Mesa Boogie Big Block 750 lassen kann, ohne dass eines der beiden Teiole zu Bruch geht.

Grüße

Die Box hat ja 8 Ohm und verträgt afaik 500 Watt, der Big Block liefert an 8 Ohm 280 Watt -> kein Problem!
 
Ok, danke für die rasche Antwort.

Doh muss ich dann nichtr aufpassn, dass ich mir das Top nicht schrott, weil bei einer Bandprobe von uns wurde mal ein Transistor rausgeschossen.

/Edit: Und wie sieht das dann aus, falls ich mir mal etwas größeres zulegen möchte wie z.B. eine 8x10 welche an 4 ohm 800 Watt hat, könnte da das selbe Problem auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: NoVo-Fex

Ok, danke für die rasche Antwort.

Doh muss ich dann nichtr aufpassn, dass ich mir das Top nicht schrott, weil bei einer Bandprobe von uns wurde mal ein Transistor rausgeschossen.

Der Big Block hat eine Transistorendstufe, d.h. so lange die Mindestimpendanz (also 2 Ohm) nicht unterschritten wird sollte dem Amp nichts passieren.
Und der Box sollte in diesem Fall nichts passieren weil die ja mehr verträgt als der Amp an 8 Ohm abgibt (es sei denn du reisst den Amp voll auf und die Endstufe clippt...).
 
Also, solang ich nicht voll aufdreh sollte nichts passieren?

Aber wie soll das mit der Unterschreitung funktionieren^^ alles sehr verwirrend, ich schau mal auf der Hauptseite nach, da war glaub irgendwo eine Erklärung dazu, aber danke nochmals ;-)
 
Das ist grundlegende E-Technik für Basser. [;-)] Ein Amp hat eine Mindestimpedanz, die darf nicht unterschritten werden. Ein Lautsprecher besitzt einen Widerstand, die Impedanz. Der stellt sich dem Stromfluss des Verstärkers entgegen. Ist die Impedanz größer als die Mindestimpedanz des Amps, dann kann nicht so viel Strom fließen, der Amp gibt nicht seine volle Leistung ab (8 Ohm Box an 4 Ohm Amp). Dies geschieht erst bei der Leistungsanpassung, wenn als die Lastimpedanz (der Lautsprecher) gleich ist wie die Mindestimpedanz, z.B. 4 Ohm Box an 4 Ohm Amp. Würdest Du diese Last unterschreiten (2 Ohm Box an 4 Ohm Amp), dann fließt mehr Strom durch Amp und Speaker als der Amp eigentlich liefern kann, der Verstärker geht kaputt weil der diesen hohen Strom nicht packt.
 
Und in Reihe hat man 4 Ohm und dann stimmts wieder. Mittlerweile hab ichs verstanden :> eigentlich ganz einfach^^ was man in der SChule nicht gelernt hat lernt man hier^^
 
das mit der paralellschaltung... würde das dann bedeuten, dass man bei entsprechender boxenanzahl nahezu supraleitende boxen hätte?^^
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

das mit der paralellschaltung... würde das dann bedeuten, dass man bei entsprechender boxenanzahl nahezu supraleitende boxen hätte?^^

^^
Nein, Supraleitung bedeutet Widerstand freies Leiten! Der Widerstand bei Supraleitern fällt unterhalb der Sprungtemperatur auf einen unmessbar kleinen Wert! Ist eine nicht klassische Phase des Werkstoffes (Meißner-Phase) wenn ich mich nicht täusche! Aber in E-technik bin ich nicht besonders gut...

EDIT:
Ausserdem schaltest du zu den parallelen BOxen ja immer noch ein Kabel in Reihe, also noch einen Vorwiderstand, der mit ensprechender Boxenzahl immer weiter ansteigt und gegen unendlich konvergiert! (und jetzt genug der theoretischen Betrachtung!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, widerstandsfreies leiten, ist klar. habe ich die parallelschaltung so verstanden, dass man die ohmzahlen der boxen addieren und dann die summe durch die anzahl der boxen teilen muss? weil dann müsste doch der widerstand auf einen unmessbar kleinen wert fallen, wenn man entsprechend viele boxen paralell schaltet, oder?
(natürlich alles theoretisch)
den rest, den du geschrieben hast, hab ich nicht verstanden :D
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

jaja, widerstandsfreies leiten, ist klar. habe ich die parallelschaltung so verstanden, dass man die ohmzahlen der boxen addieren und dann die summe durch die anzahl der boxen teilen muss?

Stimmt so nicht!

die Formel lautet

1 / R(ers) = 1 / R1 + 1 / R2 + 1/R3 + .... + 1 / Rn

In Worten: der Kehrwert des Ersatzwiderstands (der uns für den Amp interssiert) ist gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände! Diese Formel sollte man als Basser wirklich im Kopf haben, ist wie schon gesagt ein essential!

Meine Betrachtungen waren auch nur theoretisch, der Begriff "supraleitend" war hier nicht ganz angebracht weil er anders definiert wird.

Du kommst zwar auf einen minimalen Widerstand aber eben nicht auf 0! [;-)]
 

okay die formel werde ich mal versuchen, einzuprägen ;-)

sowieso klar. einem artikel des spiegel über den teilchenbeschleuniger CERN entnehme ich, das "supraleitend" solche leitungen sind, die so stark gekühlt wurden, dass die atome in ihr i nden ruhezustand übergehen? wird glaub ich bei -271° erreicht... mit supraflüssigem helium oder so...
/offtopic off
 

Zurück
Oben Unten