Stärkere amp als Cab

D

dissection

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß154
Hallo Bassic Community!

Ich bin momentan ein Bass Verstärker am zusammenstellen für Black und Death Metal Zwecke. Es soll eine möglichst transportable Zusammenstellung, preiswert und laut sein. Mein Sound ist ohne Zerre und ich spiele mit Finger.

Hatte ein 100 watt transistor 115 crate verstärker der vor kurzem sein Geist aufgegeben hat.
Nun möchte ich modular mit Verstärker Topteil und Bassbox weitermachen da mehr Möglichkeiten.
Habe deswegen einen Hartke5500c Vorstufen Verstärker angespielt und reserviert zum Kauf.
Bass Boxen werde ich mir auf gear4music eine Eden ex 115 bestellen um zu testen. Mein bisheriger Favorit den ich getestet habe war ein Fender rumble 115, ich möchte aber ein Metalgitter als Schutz und habe gelesen, dass der Eden lauter ist als der rumble.
Sollte der Eden beim testen passen, kaufe ich mir eine zweite 115 eden box.

Wenn ich jetzt die 8 ohm Eden box (300watt Rms) über den Hartke amp mit seinen 500 watt anteste ist das dann nicht overpower für die box? wenn ich mit dem volumen und gain vorsichtig bin dann sollte der box nichts passieren oder?
Ich glaube da die box 8 ohm hat werden ja nur etwa 350 watt wirkung vom verstärker kommen, stimmt das so etwa?
ich frage weil ich eben noch keine Erfahrung habe mit Topteil und Box paaren.

Ausserdem Kennt jemand die Eden ex Box? ist die relativ durchsetzungsfähig? weil ich habe echt viele Verstärker getestet und ich möchte keine Amp die undefiniert klingt wie z.b. die ampeg hlf 410.

Freundliche Grüsse
dissection
 
Moin @dissection,

Herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist kein Problem einen stärkeren Amp an einer schwächeren Box zu betreiben, man hört wenn es der Box zu viel wird.
Zur Eden Box kann ich nichts sagen, habe noch nie eine 15" Eden gespielt. die EX-Serie ist die Einsteigerklasse bei Eden, habe eine 410 aus der Serie welche ganz OK ist.
Kommt was Gebrauchtes auch in Frage? Hier im Forum gibt es genug Leute die noch gutes Zeug im Keller stehen haben und evtl. günstig abgeben.

Beispiel:
 
Wenn dir die Ampeg zu undefiniert klingt, wirst du mit Einsteiger-Modellen nicht glücklich.
Ich spiele einen Fender Rumble 800 HD mit 4x Ampeg SVT210AV. Transportabel, laut, geil.
 
@win311 : Ok gut so weil der Hartke Verstärker ist echt toll!
ja klar kann auch gebraucht sein. den hartke amp krieg ich auch gebraucht für 260 € ;-)

gibt es keine Probleme wenn zwei verschiedene boxen marken/Hersteller zusammen benutzt werden? weil unterschiedliche Boxen auch unterschiedlich belastbar sind. Zwei gleiche Boxen gebraucht zu finden stell ich mir schwer vor.

danke für den gebraucht markt tipp! aber die swr ist mir zu schwer denk ich. die crate war ähnlich schwer und hab mich jedesmal geärgert beim transport.
am liebsten hätte ich zwei boxen a la 115 oder 210 die nicht schwerer wie je etwa 20 kg sind. sonst würde ich gleich eine 410 wie die ampeg he kaufen, die hab ich gespielt und klingt gut. aber zu schwer.

@nobody666: wow 4 solche Boxen! Wie verbindest du die vier SVT AVs mit dem Verstärker? Sind ja dann vier Kabel die du irgendwie mit dem Verstärker verbinden musst.

Im habe vergessen zu erwähnen, dass mich auch die ashdown engineering evo magii 300 watt Basscombo 210 auch sehr beeindruckt hat vom klang. müssen nicht zwangsläufig 15" lautsprecher sein. Auch ein Gitter ist kein Ausschlusskriterium - mehr. Die Auswahl wird sonst zu klein. :-(
 
Die Boxen haben In- und Output als Buchse. Alle vier dann Parallel auf 2 Ohm, deshalb habe ich den Fender.
Davor hatte ich einen Ashdown EVOMAG2 mit 575W und 15er speaker. Hammer Klang, aber Endstufe ist mir abgeraucht.
 
Danke für eure Hilfe!
Jetzt ist wenigstens die Hauptfrage geklärt wegen Verstärker - Bass Box Pairing!

@nobody666 , stellst du je zwei boxen aufeinander oder wie tust du die anordnen? klingt echt interessant. die svt avs habe ich noch nie gespielt aber hab die auch schon empfohlen gekriegt. ampeg ist grundsätzlich gut!

die fmc sieht toll aus aber auch klobigund schwer wie die 410ers. ich will aber zuerst eine 210 oder 115 box kaufen und wenn ich wieder eine band hab dann noch eine dazukaufen.


Hab den fender rumble 200 combo sehr gemocht und überleg ob ich den fender rumble 115 v3 box kauf.

die eden ex kenne ich klanglich nur von youtube tests und da klongt die 210 sehr gut.
 
die fmc sieht toll aus aber auch klobigund schwer wie die 410ers
Wot? 26 kg für eine 215 ist extrem leicht! Jede 410er ist, schon aufgund der zwei Magnete mehr, schwerer.

Klobig? Für einen gewissen Tiefgang braucht die Physik einfach dieses Volumen.

Mit, wie von Dir geplant, zwei einzelnen Boxen hast Du nicht weniger Volumen und zudem mehr(!) Gewicht am Start...
 
Ja ich verstehe was du meinst, aber die eden 115 ist 18 kg leicht, die fender auch. es geht um dem transport über treppen, niedrige gänge usw. mobilität kurzum.
zwei von denen sind 36 kg schwer aber ich trag ja nicht zwei. ich lauf lieber zweimal normal als einmal ächzend und fluchend.
 
Normal schleppst du die Boxen ja auch nicht täglich rum sondern stellst die eh in den Raum und da bleiben sie auch.

Eden sind sehr gute Boxen (ich spiele seit Jahren nichts anderes (inkl Amp) vom Sound her und bin selbst im Black Metal aktiv), aber da würde ich dann gebraucht nach der D Serie suchen (zb D210XLT/XST). Davon abgesehen finde ich persönlich 10er oder gar 12er viel besser vom Sound als 15er.
 
Markbass MB 58R Boxen. Dürfte die leichteste 1x15" sein. Ich hab eine ist geil das Ding. Kostet halt ein bisschen Geld 🤑 🍻
 

20230718_194007.jpg
20230308_195223.jpg
 
ja nicht schlecht nobody! ist sie in etwa so laut wie ein ampeg 810 svt?

buzzfahrer: hab mal eine 112 markbass combo gespielt und sie war klar im ton nur hatte sie nicht die wucht vom rumble 200 combo.
 
Live konnte ich mal auf einem OpenAir ein wenig gas geben. Der Bass war auf der Bühne allerorts spürbar. Beim Stack bin ich seit dem GAS-geheilt:embarrassed:
 
Was denkt ihr ist lauter:

-markbass 401 hr oder
-zweimal eden ex 210?

mit der 500 watt hartke hybrid amp.

sind 2 x 210 boxen zusammen gespielt genauso wuchtig wie eine 410 box? grundsätzliche frage mal.
 
Wie teuer darfs denn werden?
Grundsätzlich gilt: Miit einer 8 Ohm Box liefert der Hartke nur etwa 300 Watt ab. Das würde zur Eden passen, könnte aber schon etwas leise sein.
Wenn Ihr eine eher laute Band seid (junge Metaller neigen da leicht zum Übermaß), dann würde ich zwei 15er, zwei 210er oder zwei 212er empfehlen. Die 210 aber mit großem Gehäuse und ordentlich Wumms, da gibts große Unterschiede.
Wenn wir wissen, vieviel Geld Du ausgeben kannst, können wir leichter Empfehlungen aussprechen.
Und wenn Du noch schreibst, wo Du herkommst, könnte dich evtl. der eine oder andere Bassicer, der in der Nähe wohnt, seine Boxen ausprobieren lassen.
 

Zurück
Oben Unten