Zusatzbox für Mesa 18"

Radunt

Radunt

Well-Known Member
Beiträge
1.784
Ort
DE
Bassix
ß131.152
Moin,
ich bin stolzer (ja!) Besitzer einer Mesa Diesel 18" Box und überlege eine Zusatzbox draufzustellen. Nein, Schubi, keine zweite 18´er.:bier:
Bisher habe ich sie mit meiner kleinen 12´er Tech kombiniert, aber vielleicht gibt es etwas sinnvolleres.
Gern was aus dem Gebrauchtmarkt (welche andere Mesa z.B?). Falls es da nichts passendes gibt müsste ich mich sonst an die "Heimischen" wenden.

Ich möchte sie gern soundmäßig abrunden. Soll einfach schön warm, füllig, erdig oder so klingen. Es geht nicht um mehr Lautstärke. Gewicht ist egal. Wenn ich die 18´er bewege, ist der Rest auch wurscht. Würde sowieso meist im Proberaum stehen.
Als Amp habe ich zur Zeit einen Fender BXR 400 davor, den ich auch im Bi-amping betreiben kann. Ach ja: die 18`er hat 8 Ohm. Wenn ich z.B. eine 2x10 nehmen würde, müsste die 4 Ohm haben, damit alle Lautsprecher dieselbe Leistung bekommen -richtig?

Any ideas?
 

Anhänge

  • IMGP0097 (Copy).JPG
    IMGP0097 (Copy).JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 184
Ich würde keine 210 in 4 Ohm nehmen, da m. E. nicht alle Speaker dieselbe Leistung bekommen sollten, sondern die Boxen, also auch 8 Ohm. Wenn ich jetzt deine 18er hätte, würde ich wahrscheinlich eine Mesa mit 15L Speaker drauf stellen, da ich den Sound unheimlich mag und die ja auch richtig Hochmitten kann. Ich kombiniere den 15L mit einem 15B, da dieser etwas mehr Bass "untenrum" verträgt. Eine gute Kombi wäre aber bestimmt auch eine geschlossene 210, so wie meine SAD, da die bei Leistung schön komprimieren und richtig Hochmitten können und das bis ca. 7khz. Die Kombi mit einer geschlossenen Box ist auch deswegen vorteilhaft, da es hier zu keinen "Frequenzproblemen" kommt, die sind da pflegeleichter wie Reflexboxen.
 
Nen 10" Lautsprecher würde ich nicht die gleiche Leistung antun wie dem 18er. Das geht nicht lange Gut... eher 2x12 oder 4x10er mit 8Ohm. Dann stimmt auch die Membranfläche. Eigenwerbung: Verkauf gerade ne tolle EA 4x10er. Die kann richtig laut und erdig... Wäre bestimmt ein guter Partner für die Box. Ggf wär die tech für mich interessant ...;-)

Lg Chris
 
Die Mesa 18 hab ich auch + als überwiegender Plektrumspieler ist das für mich das Mekka.
Betreibe es mit einem Mesa 400+ und auch ausschließlich im Proberaum.
Als zweite Box schließe ich in der Tat eine 2. 8-Ohm 18-er Carvinbox mit dem gleichen EV-Speaker
oder eine 4X10Magnum mit den legendären EV 10-er Force Speaker auf 8 Ohm an.
Klingen beide Varianten super; nur alle zusammen ist zu heftig, da die Boxen auch entsprechend angefahren werden müßen.
Also-wenn Du eine gebrauchte 4X10-er EV (z.Bsp. auch von Zeck) günstig erwischen kannst -schlag zu.
Für meine Magnum hatte ich 200,oo Euro bezahlt
 
Ich würde nach einer 212 vom Hans schauen.
Schon die 10er von ihm, haben einen schönen warmen Sound.
2×12 kannst du ggf. auch alleine spielen. :great:
 
Geschlossene 410er! Das dürfte Wirkungsgrad und Membranflächenmäßig passen und kollidiert nicht im Tiefbassbereich. Außerdem gibt das einen schönen komprimierten Punch.
Zwei verschieden abgestimmte Bassreflexboxen finde ich immer schwierig... LG - Felix
 
Geschlossene 410er! Das dürfte Wirkungsgrad und Membranflächenmäßig passen und kollidiert nicht im Tiefbassbereich. Außerdem gibt das einen schönen komprimierten Punch.
Zwei verschieden abgestimmte Bassreflexboxen finde ich immer schwierig... LG - Felix

sag ich doch! :bier:
 
410 in 8 Ohm müsste noch etwas besser bassen, wegen Wirkungsgrad/Membranfläche.

Nicht unbedingt, gerade da biamping möglich ist, aber das wäre auszuprobieren.

Eine Mesa 15" drauf gestellt und Rambo.

Das kommt auf den Spielstil an. Wenn Meister Radunt ein Slapmonster ist, dann auf jeden Fall die 10er, da die 15er Mesa da nicht meine erste Wahl wären. Bei allem anderen entscheidet nur der persönliche Geschmack.
 
Allein wegen der breiteren Höhenabstrahlung würde ich 10er nehmen... Is aber auch persönlicher Geschmack.
 

Ich finde das mit der geschlossenen 410er nicht verkehrt wenn die 18er genug Bässe hat dann bräuchte es halt obenrum eine bessere Abstrahlung. 210 kann je nach Wirkungsgrad schon Grenzwertig sein. Ich finde die Kombis 115 + 210 oder 118 + 410 schon in Ordnung.
 
Der Mesa 18" geht eigentlich so hoch, dass man ihn auch simple mit einer Hochtonerweiterung betreiben könnte.
Ne flache Kiste, vom Design fast wie ein Topteil. Habe sowas mal mit 2x 6" Audax Midrange gesehen. (Beide zu 16 Ohm in Serie und dann über eine Weiche) Das muss einfach nur für mehr Breite in der Abstrahlung sorgen. Vielleicht sogar 4x 4" in leicht runder Anordnung. So ein Top muss man sich ja eher wohl selber passig zur Mesa bauen. Vielleicht sogar diese EX-Doppelkonus-Chassis von Hans mit der dazugehörigen Weiche. Sowas funktioniert zwar nicht standalone, aber ergänzt die 18" sehr schön. Wenn man die Mesa Biamp betrieben will als reinen Bass... da kann man auch irgendwas x-beliebiges nehmen. Im Tiefbassbereich sind da moderne Faitals und Co überlegen. Die Box hat ihren Charakter ja eher in den wuchtigen Mitten und den für einen 18" sehr charmanten Höhen.. Nur leider hat sie da ne Richtwirkung wie ein Laserschwert... Ansosnten, um bei Mesa zu bleiben.. Ne kleine Diesel 2x10" in mind. 8 Ohm oder besser 16 Ohm, sonst wrd sie zu dominant.
 
Stimmt bei einer Mesa Diesel 210er passt der Wirkungsgrad auch und das würde halt auch optisch passen.
 
Danke schon mal für die Antworten, die helfen wirklich um sich zu orientieren.
Da ich das Ganze fast nur im Proberaum nutzen werde (für Unterwegs habe ich andere, leichtere Boxen), wäre -glaube ich- eine 4x10 zu heftig.

Das mit einer 2x10 Diesel finde ich sympathisch. Die sollte dann original sein. Ich werde mal Ausschau halten. Mein Budget begrenzt sich gerade, da ich den Felleretta aus dem Forum auch haben möchte.

Wenn Meister Radunt ein Slapmonster ist

nee, das isser nich ;-) Der muss nur bei einem Lied slappen und das tut er ungern (kann er auch nicht richtig)
 
Statt einer 2x10 eine TL806 mit 12L?
Mit der 15er Diesel passt das ....
 

Zurück
Oben Unten