Zusatzbox zu TC BG250-208?

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
Guten Tag zusammen

Nachdem ich mich zu Beginn meiner Karriere hier schon gut beraten sah und im Chat ein paar GAS-Anfälle in neues Equipment um gemünzt wurden, eröffne ich mal wieder nen Tröd...

Wie dem Titel zu entnehmen ist, spiel ich mit dem Gedanken meine Combo zu erweitern... Ob das grossartig Sinn macht, da ich ausschliesslich zu Hause bei mehr oder weniger Zimmerlautstärke spiele ist Frage #1. Falls ich mehr Sound rausbekomme würde es nach langem Überlegen wohl ne 112er werden, die 15er sind mir zu gross für den vorgesehenen Platz... Aktuell im Rennen wären die Eden ex112, der Markbass New York 121, die Gallien Krueger neo 112 oder die TC RS112...
Was sind eure Meinungen a) zum Vorhaben allgemein und b) zu den Boxen?

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung eines GAS-süchtigen Saiten-Quälers ;-)
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
Ist das nun ein Zeichen dafür, dass mein Vorhaben komplett doof ist oder haben bereits alle hier die Nase voll von meinen GAS-Attacken? ;-):II
 

Talentfrei

Irgendwas ist immer...
Was sind eure Meinungen a) zum Vorhaben allgemein
kennst Du schon :D

die Gallien Krueger neo 112
die meine ich zu glauben, habe ich schon mal ausprobiert, zum Bass testen. Hat mir ganz gut gefallen, war aber nicht das Kaufthema. Aber zu 12ern generell gibt es hier weit bässer bewanderte als mich ;-)

haben bereits alle hier die Nase voll von meinen GAS-Attacken?
never :D
 

seppblind

Well-Known Member
Ich würde die 15er variante nicht ausschließen !

Da gibts auch kleine bauformen davon. Auf ein paar cm mehr oder weniger kommts ja wohl nicht an.

Arbeite dich mal durch die 15er angebote vom T.
Oder zb die, ist die kleinste die ich kenne (die ist kleiner als die GK neo 112) :
http://www.hirschfelder.net/index.php/B115K.html

Auch bei zimmerlautstärke kann ein satter tiefbass sehr angenehm sein.

Am besten wäre ein direkter vergleich zwischen einer 12er u 15er - plus deiner 2x8er.
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
Ich versuch ma iwie die Punkte zu beantworten...

Zuerst: An der Combo gibts nichts, was mir nicht gefällt. Hab mich durch diverse Combos getestet letztes Jahr (auch mit Hilfe des Forums) und bin mitm Sound immernoch sehr zufrieden!
Deshalb such ich ja ne Erweiterung und nicht ne andere Combo oder n Wechsel zu Half-/Full-Stack... ;-)

Betreffend 408 Full-Stack: sieht sicher süss aus aber das Ziel wäre ja den Sound zu erweitern was wohl nur begrenzt erreicht würde ;-) (aber hört auf mit so Mist, ich bin für so Zeug schnell zu begeistern :D )

Der T hat mit der Ashdown Toneman und seinem Eigengewächs schon kompakte 15er, aber ich trau dem Braten irgendwie nicht... Ich wäre auch froh wenn ma einer die Unterschiede von 12 zu 15 (allgemein) erläutern könnt, dass dies dann noch voner Box abhängt ist mir klar... Bei den 12ern hab ich so schön kompakte Boxen gefunden, die sich neben (bzw. unter) dem kompakten Combo gut machen würden.

An FMC hab ich gar noch nicht gedacht, wohl auch weil ich die nur von bassic.de kenne und da auch nur ab und zu drüber stolper...

@tf: das war ja mal wieder klar, du und deine masochistische Seite :D
 

Red Cross

Well-Known Member
Bassix
ß47.146
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die neue Box zu der tc 208 passt.

Für mich ist diese Combe eher Marke Tischhupe- untenrum doch sehr mager. Deshalb würde ich mal versuchen, wie er mit einer 112 Zusatzbox klingt.
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
Hoffe dass ich das testen kann, ob direkt aner bg250-208 oder zumindest mitnem bh250 zeigt sich denn im shop ;-) aber bis dahin ist noch n weiter weg ;-)

Gibts irgendwo n Ort an dem man sich einheitlich über Boxen allgemein orientieren kann? Ich hab nur mal gehört, dass bei den Angaben alle anders vorgehen, von den Watt-Zahlen über den Frequenzbereich...
 

Red Cross

Well-Known Member
Bassix
ß47.146
Hoffe dass ich das testen kann, ob direkt aner bg250-208 oder zumindest mitnem bh250 zeigt sich denn im shop ;-) aber bis dahin ist noch n weiter weg ;-)

Gibts irgendwo n Ort an dem man sich einheitlich über Boxen allgemein orientieren kann? Ich hab nur mal gehört, dass bei den Angaben alle anders vorgehen, von den Watt-Zahlen über den Frequenzbereich...
Wenn testen, dann sinnvollerweise nur mit der Combo!
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
idealerweise ja, aber falls sie nur den amp da haben geht das auch, da identisch ;-)

Das Thema Amp/Boxen ist ähnlich komplex wie das Thema Saiten und verständlicherweise scheint da niemand im I-Net sich die Mühe gemacht zu haben ne Übersicht zu erstellen :D Wär wohl auch ne riesige Datenbank auch wenn man nicht auf einzelne Modelle eingehen würde :D
 

f_luxus

Hauptsache es basst im Handgepäck...
Bassix
ß2.726
ich hab nur die CL. Den bh208 hab ich mal angespielt. Neo oder Pro ist sicher auch ne Option. So wie ich den Combo in Erinnerung hab würden die gut passen.

Nachtrag: wahrscheinlich wirste den Amp eh abschrauben und nur noch mit der 1126 Standalone spielen ;-)

Nachtrag 2: Außerdem passt die Box rein von der Membranfläche gut zu den 208ern
Du wirst ein ordentliches Pfund mehr Klang bekommen ohne dass die 8er komplett untergehen.
Quasi 115+210 nur ne Nummer kleiner. Ich spiele die 1126 für die meisten Kneipengigs sogar standalone! Kommt aber auf den Drummer an. Außerdem habe ich einen Preamp der durch eine Röhrensimulation das Signal anfettet und einen Kompressor vorgeschaltet.
Soweit ich weiß gibt es für den Toneprint etwas was Tube und Comp kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
Danke für die detailliertere Einschätzung, das könnte n Versuch wert sein, vielleicht mal dem Hans ne Mail schreiben ;-)
Abschrauben werd ich ihn nicht, aber bei meinem GAS kann es gut sein, dass auch noch n Amp dazu kommt und ich dann 3 Setups hät ohne iner Band zu sein :D
Dass die 8er untergehen befürchte ich bei 15ern eben auch plus die sind halt schon nochma grösser was im Wohnzimmer schnell ins Gewicht fällt...
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß8.018
@Talentfrei jep gesehen ;-) und gewundert, dass er hier schreibt aber noch nicht darauf hingewiesen hat ;-)
Was ich allerdings nicht machen will ist n Schnellschuss aus der Hüfte weshalb die Box wohl leider an wen anders wandern wird, unabhängig von meiner Entscheidung :D
 
 

Oben Unten