Zusatzmodul für Basscombo

Degi

Degi

Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß743
Hallo Zusammen,

da ich meistens nur noch nen GK Basscombo mit 1x12“ spiele, lasse ich das große Besteck oftmals zuhause.
Dennoch vermisse ich manchmal nen bisschen mehr Pfund untenrum. Ich hatte mit vorgestellt, eine aktive Bassbox über den Lineout des GK anzusteuern. Macht das Sinn oder muss ich das anders Denken ? Hat jemand eine Empfehlung? Gerne kleine Maße in Würfelform (Würde dann am besten zum GK passen und ich den Combo einfach daraufstellen).

Vielen Dank und einen flotten Abend,
Degi
 
Hat der GK keinen Anschluss für eine weitere passive Box?
Eventuell hat der eingebaute Speaker 8 Ohm und Du kannst eine weitere Box mit 8 Ohm anschließen.
Das erhöht die abgegebene Leistung um fast das doppelte, was aber entscheidender ist, ist die Vergrößerung der Membranfläche.
Eine 12er oder 15er sollte ordentliche was bringen.
 
Ein Anschluss für eine weitere Box ist nicht vorhanden. Nur LineOut und Kopfhörer….
 
Ja, dann ist Deine Idee die Lösung.
Leider gibt's sowas kaum.
Solton hat sowas in den 80/90ern mal gebaut, war aber schwer wie alles damals und wahrscheinlich kaum zu finden.
 
Hallo Zusammen,

da ich meistens nur noch nen GK Basscombo mit 1x12“ spiele, lasse ich das große Besteck oftmals zuhause.
Dennoch vermisse ich manchmal nen bisschen mehr Pfund untenrum. Ich hatte mit vorgestellt, eine aktive Bassbox über den Lineout des GK anzusteuern. Macht das Sinn oder muss ich das anders Denken ? Hat jemand eine Empfehlung? Gerne kleine Maße in Würfelform (Würde dann am besten zum GK passen und ich den Combo einfach daraufstellen).

Vielen Dank und einen flotten Abend,
Degi
Zeig doch mal bitte ein Foto von der Rückseite des Combos.

Oder wie heißt das Teil denn genau?
 
Ja, dann ist Deine Idee die Lösung.
Leider gibt's sowas kaum.
Solton hat sowas in den 80/90ern mal gebaut, war aber schwer wie alles damals und wahrscheinlich kaum zu finden.
Es gibt einige aktive Bass-Boxen, z.B. von Roland, Warwick oder Crate als Erweiterung. Es gibt auch ältere aktive P.A. Boxen aus Holz in eckiger Form, die kann man auch nehmen. Oder einen Keyboard-Verstärker, die haben oft auch genügend Power für Bass und passen auch optisch zu einem Bass-Combo, man kann alles stapeln. Eigentlich kann man jede kräftigere aktive PA Box nehmen, sogar Monitore...
 

Es ist nen Backline 112. Ich habe nen Amp gerade nicht hier vor Ort, aber mal nen Foto aus dem Netz gezogen. Der Speaker wird über nen Klingenstecker angeschlossen. Kann ich da auch mit nem Adapter arbeiten und meine passive Hartke 115 TP anschliessen?
Wäre natürlich die günstigste Lösung.geht das von der Impendanz?
 

Anhänge

  • IMG_1958.jpeg
    IMG_1958.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 60
Es ist nen Backline 112. Ich habe nen Amp gerade nicht hier vor Ort, aber mal nen Foto aus dem Netz gezogen. Der Speaker wird über nen Klingenstecker angeschlossen. Kann ich da auch mit nem Adapter arbeiten und meine passive Hartke 115 TP anschliessen?
Wäre natürlich die günstigste Lösung.geht das von der Impendanz?
Die Backline Endstufe kann nur 8 Ohm! Da geht keine zweite Box dran!
 
Da bräuchtest du tatsächlich eine aktive Zusatzbox. Wenn es einigermaßen klingen soll, wird die allerdings nicht so günstig sein, das es viel Sinn macht. Es sei denn, du findest sehr günstig eine vernünftige aktive PA/Monitor-Box. Klingt aber selten zusammen wirklich gut, musst für dich ausprobieren...

Dann stellt sich nämlich die Frage: ob du dir einfach einen zweiten (gleichen?) Combo zulegst oder dir einen (wenn du bei Gallien Krüger bleiben möchtest) MB212, MB410, MB115 (je nach Geschmack) zulegst , welche wenig größer sind, gleich schwer , aber mehr Leistung und Membranfläche bieten.
Da dein Combo ja auch kein "Transportwunder" ist, könnte man vielleicht über einen Wechsel nachdenken, der dann auch unkomplizierter zu händeln ist... ;-)
 

Zurück
Oben Unten